ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Sitzverstellung speichern?

Sitzverstellung speichern?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:23

Hallo,

jedes mal wenn ich in den Wagen einsteige, ist der Sitz verstellt. Ich muß dann immer auf die Speichertaste drücken um den Sitz in die gespeicherte Position zu fahren.

Beim nächsten Einsteigen hat sich der Sitz wieder verstellt.

Wie kann ich dem Auto sagen, das er die gespeicherte Sitzposition automatisch anfährt. ?

Ich kann im Handbuch dazu nichts finden.

Das kann doch nicht sein, das ich jedesmal die gespeicherte Sitzposition neu anfahren muß.

Weshalb merkt sich der Wagen meine Sitzposition nicht?

Gruß Jake

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi, genau das gleiche Problem habe ich auch! Dachte schon ich bin dumm! Mir ist wohl aufgefallen, dass er das Fahren vom Sitz unterbricht sobald ich den Wagen starte und dennoch macht er oft was er will, auch wenn ich warte bevor ich starte. Nur durch Drücken der Tasten in der Tür fährt er ihn dann korrekt an! Sehr nervig!

am 10. Juni 2019 um 18:41

Ist vielleicht eine Sitzeinstellung auf dem Schlüssel gespeichert?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:46

Zitat:

@FredericW schrieb am 10. Juni 2019 um 20:41:52 Uhr:

Ist vielleicht eine Sitzeinstellung auf dem Schlüssel gespeichert?

Keine Ahnung.

Wie kann ich denn die aktuelle Einstellung auf dem Schlüssel speichern. Mein A6 machte das automatisch.

Gruß Jake

Bei meinem S8 gibt es eine Einstiegshilfe. diese habe ich beim e-tron auch schon bemerkt. Das Lenkrad fährt hoch, der Sitz zurück wenn man die Tür öffnet. Nach dem erneuten einsteigen und drücken des Startknopfes sollte alles in die vorher gespeicherte Position fahren. Ansonsten reicht gewöhnlich ein kurzer Druck auf die gespeicherte Position, wenn der Startknopf noch nicht gedrückt wurde, danach muss man so lange drücken, bis die gespeicherte Sitzposition erreicht ist. Funkschlüssel haben auch noch eine Auswirkung – die habe ich aber deaktiviert, weil es mich gestört hat dass jegliche Änderung automatisch gespeichert wurde…

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:20

Es fährt leider nicht automatisch in die letzte Position und das kann nicht richtig sein.

Dann wäre die Einstiegshilfe kontraproduktiv, wenn man danach jedes mal den Sitz wieder einstellen muß, bzw den Speicherknopf vom Sitzmemory drücken muß.

Gruß Jake

Stimmt klingt fast so als hätte der e-tron nur eine Ausstiegshilfe… :D

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:32

ich vermute, das ich etwas falsch mache, bzw. irgendwo irgendwas speichern muß .

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:32:18 Uhr:

ich vermute, das ich etwas falsch mache, bzw. irgendwo irgendwas speichern muß .

Gruß Jake

Bei mir geht es so: Ich stelle den "Motor" ab, der Sitz fährt zurück und ich kann bequem aussteigen.

Ich komme zurück , starte den "Motor" der Sitz geht in seine gespeicherte Position. Die ist in meinem Benutzerprofil vom Schlüssel und !! vom Telefon gespeichert.

Aber ich hatte auch Probleme damit, als hätte das Memory alles vergessen, doch seit 14 Tagen funktioniert alles - er begrüsst mich, oder meine Frau, und stellt alles korrekt ein! Der Grund?? Ich muss mal den Fehlerspeicher abfragen!

Gruss Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:07

Bei mir fährt der Sitz auch nach vorne, aber weder in die gespeicherte, noch in die zuletzt eingestellte Position.

Wie speichert man etwas auf dem Schlüssel?

Gruß Jake

Hab auch dieses Phänomen.

Kann mann den Speicher im Schlüssel irgendwie löschen oder neu anlernen?

 

Sitz fährt zurück beim aussteigen.

Fährt auch in eine Poistion nach dem einsteigen, aber nicht in die Position die zuletzt aktiv war, bzw. auch nicht die, die auf Taste 1 gespeichert ist.

 

Ist immer irgendwas dazwischen, sodass ich die Taste jedes Mal halten muss.

am 29. September 2020 um 16:46

Da bin ich aber froh. Ich dachte schon ich wäre bescheuert, denn dieses Phänomen habe ich auch.

Ist bei mir sporadisch so, dann meist mehrmals am Stück. Dann wieder tagelang problemlos. :rolleyes:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 29. September 2020 um 18:46:46 Uhr:

Da bin ich aber froh. Ich dachte schon ich wäre bescheuert, denn dieses Phänomen habe ich auch.

Bei mir genauso...

Bei mir genau so. Und das bei einem Auto in dieser Preisklasse???

Deine Antwort
Ähnliche Themen