ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitzverkleidung defekt

Sitzverkleidung defekt

Opel Astra J
Themenstarteram 6. April 2021 um 6:05

Hallo zusammen, wie gut zu sehen ist bei mir die Sitzverkleidung defekt. Ich hab 2 Fragen. Kann ich den Sitz selber ausbauen, vielleicht hat jemand eine kurze Anleitung für mich, und die Verkleidung tauschen. Ist vielleicht auch die Teilenummer bekannt, so daß ich mir das Teil bestellen kann. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

IMG_20210404_092245.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Sitz kann drin bleiben. Du musst die Deckel von den Hebeln ausklipsen und darunter die Schrauben lösen. Ein Hebel ist sogar nur geklipst, glaube der von der Lehnen-Neigungsverstellung. Dann hast du an der Verkleidung von hinten eine Schraube und vorn innen. Teilenummer sollte innen auf der Verkleidung stehen bzw. kann dir dein FOH diese Anhand der FIN raussuchen und gleich bestellen. Ich habe für meine mal irgendwas um die 15€ bezahlt. Meiner hat aber keine Sitzflächen-Neigungsverstellung und den Knopf für die pneumatische Lendenwirbelstütze.

Wie bekommt man sowas in der Form kaputt? Beim versuchten unfachlichen demontieren in Stücke gerissen? Oder sich mit der Fußspitze drauf gestellt?

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:36

Dieses Problem ist bekannt, es entsteht durch normale Nutzung, Fahrzeug ist 8 Jahre alt und 140000 Kilometer gefahren

Normale Nutzung?

Wohl eher nicht.

ich frage mich auch gerade was normale Nutzung ist. ... das sieht doch an der Stelle nach einem "Schwerlastbruch" aus ... so wie ein 150KiloMann der sich zum Dachpacken auf die Seitenwange stellt.

Aber egal, die Frage ist nach dem Ersatzteil .... und Wechsel könnte ein doofes unterfangen werden.

Möchte auch wissen wie man diesen Bruch zustande bringt.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:12

Ich danke Andi 893 für die Antwort

Meine Abdeckung ist auch schon gerissen bei normaler Beanspruchung durch 80 kg.

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:22

Ich bin 1.90 groß wiege 90 Kilo, wenn das zu schwer ist, muss Opel die Nutzungsbedingungen für seine Fahrzeuge anpassen

Ich habe knapp die gleiche Größe und Gewicht und mein Astra ist über 10 Jahre und hat 130000 Kilometer gelaufen. Muss ich mich jetzt wohl auf den Bruch vorbereiten, wenn es tatsächlich ein bekanntes Problem ist.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Würde das nicht am Fahrzeugalter festmachen. Meiner war drei Jahre alt und hatte 44.000km runter. War schon vom Vorbesitzer defekt und der hat auch eine normale Statur.

Ich habe mir die Verkleidung gestern angeschaut und festgestellt. Aufgrund einem leichten Bogen nach oben und vermutlich fehlenden Verstärkungsrippen im Bogen, bricht der eher spröde Kunststoff vermutlich schnell nur beim Aufsetzen von einem Knie auf die Seitenwange, um sich etwas vom Beifahrersitz oder aus dem Handschuhfach zu angeln. Das würde aus meiner Sicht solch einen Bruch erklären.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

... naja, der zoom ins Bild sieht ja nun auch nicht nach "nur zarter" Umgang aus.

@Hardy Reifegerste ist das Bild richtig herum hochgeladen worden oder ist es Spiegelverkehrt und somit von der Beifahrerseite?

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:01

Nein Fahrerseite, und jetzt zum x mal, nur normale Nutzung, ich schöne meine Autos

Deine Antwort
Ähnliche Themen