Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 weitere Antworten
743 Antworten

Na sowas! 😁

Image

Anbei das Bild von der Einstellung 🙂

Image

Bild 2

Image

vielen Dank, hab ganz vergessen dass im A8 die Gurtverstellung ja auch elektrisch läuft...
Hat uns bei den Schutzwesten immer schwer gestört weil das zu lang gedauert hat zum verstellen..

Ähnliche Themen

Das glaube ich dir 🙂
Brauchst du noch was? Der 4H geht nochmal zu Audi 🙁

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das glaube ich dir 🙂
Brauchst du noch was? Der 4H geht nochmal zu Audi 🙁

Nein Danke, vorerst zufrieden!

Ich hoff ich kann mich mal entsprechend revanchieren. ...

@all: könnte jemand mit Memory/ Massage im !A6! einen Komplettscan einstellen?

Hat denn einer von euch mittlerweile eine funktionierende Codierung? 😁

deshalb such ich ja nach nem Komplettscan von einem A6 mit Massage/Memory/Komfort...

Hast du sie schon eingebaut?

Hallo zusammen,

sind die Sitze des A8s nun wesentlich besser, als die schon guten Komfortsitze im A6?

LG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

sind die Sitze des A8s nun wesentlich besser, als die schon guten Komfortsitze im A6?

LG Marcel

mMn ja, das Leder ist dicker und mehr Verstellmöglichkeiten...

Wie sieht es denn mit der Beinauflage aus? Ich denke der Sitz ist noch eine Nummer Besser für Rücken Geschädigte?

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Wie sieht es denn mit der Beinauflage aus? Ich denke der Sitz ist noch eine Nummer Besser für Rücken Geschädigte?

man hat von der Sitzfläche her schon mehr Möglichkeiten, vorne/hinten jeweils extra höher/tiefer. Und die doofe Krümelfalte der Sportsitzbeinauflage hat man dann auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

... Und die doofe Krümelfalte der Sportsitzbeinauflage hat man dann auch nicht mehr...

Wär also ein nogo für mich. Dort versteck`ich immer meine Duplo`s ... 😁😁

So, ich hab die Sitze nun endlich mal eingebaut, weil michs warten auf den Codierer genervt hat. Hier ein paar Fakten dazu:

- Rein mechanisch passen die Sitze 1 zu 1
- Meine A6 Sitze haben insgesamt 4 Stecker: rot, schwarz, grün und Airbag. Die A8 Sitze kommen ohne den grünen aus. Ich werde mich nun mal daran machen herauszufinden, wie die Belegung aussieht. Bilder folgen.
- Überraschenderweise (Achtung Ironie...) tat sich nach dem Wiederanklemmen der Batterie... nichts! Die Sitze waren offenbar stromlos.
Ob dies nur an mangelnder Codierung oder auch an falscher Pin-Belegung liegt, gilt es zu klären. Für Ideen oder Vorschläge an dieser Stelle bin ich offen.

Gruß
Michael

Die Belegung hatte ja Combatmiles schon irgentwo festgestellt.
Wegen der Codierung brauchen wir nach wie vor noch einen Scan von einem Audi A6 mit Komfortsitzen inklusive Massage und Belüftung. Wenn jemand aus meiner Nähe einen A6 mit dieser Ausstattung hat, würde ich gern einen Scan machen!

Zur Belegung:
Gelb müsste Airbag sein.
Rot müsste dann Strom sein.

Man müsste den großen Stecker vom A8 auf die beiden vom A6 umpinnen.
Hast du zufällig von den drei ein Foto?

Deine Antwort