ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:

Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:42

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus :D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.

Wenn auch mit einem Opel-Omega :p Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... :D:D

Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... :cool:

733 weitere Antworten
Ähnliche Themen
733 Antworten

In den Steuergeräten 06 und 36 regeln folgende Bytes die Ausstattung:

Byte 15 Bit 0 die elektrische Kopfstütze

Byte 16 Bit 0 die Obere elektrische Lehnenverstellung

Byte 17 Bit 0 elektrische Gurtverstellung

Hallo zusammen

 

Ich brauche mal eure Hilfe ! Ich habe zurzeit die Stoff Sitze mit Memory und ich möchte gerne die austauschen !

Ich habe zurzeit 2 angeboten in Augen und ich muss mich schnellstmöglich entschieden !

1 mal Sitze mit memory für Fahrer und Beifahrer !

1 mal Sitze mit Memory, Lüftung und Massage !

Wird hier eine Plug&Play umbau oder es müsst was codiert/ freigeschaltet werden ?!

 

Ich danke im voraus !

 

Viele Grüße

Alex

Aktuelle Sitzen.jpg
Rs6 sitze mit Memory!.jpg
IMG-20211222-WA0017.jpg
+2

Lüftung bedarf schon mal neues Klima stg + Verkabelung etc

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:13:56 Uhr:

Lüftung bedarf schon mal neues Klima stg + Verkabelung etc

Dann ich entscheide mich für die ohne Luftung, hört sich zu kompliziert an ! Zum dem nur mit Memory muss man trotzdem was codieren/ freischalten ?!

Das eine sind doch olle Stoffsitze, oder? Da dürfte die Entscheidung doch leicht fallen..

Zitat:

@Lattementa schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:11:19 Uhr:

Das eine sind doch olle Stoffsitze, oder? Da dürfte die Entscheidung doch leicht fallen..

Die Stoff Sitze sind aktuell im Auto ! Die Entscheidung ist zwischen die nur mit Memory und die mit Memory und Lüftung!

Nimm die mit Lüftung. Anleitung von mir zum Kabel ziehen schwirrt hier irgendwo rum.

Klimastg nicht vergessen ;) und ein Händler finden der den Kompo noch macht ^

Aber ja; die Klima-Komfort oder Multi.-Kontrusitze sind schon eine ganz andere Nummer; oft genug nachgerüstet

gerade bei denen die auf längeren Fahrten sonst immer Rückenschmerzen bekommen haben

Zitat:

@RiseFM schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:35:05 Uhr:

Nimm die mit Lüftung. Anleitung von mir zum Kabel ziehen schwirrt hier irgendwo rum.

So ich habe mich für die ohne Lüftung entschieden ! Am 7 Januar bekomme ich sie ! Danke Jungs für die schnelle Rückmeldung !

Preis 800€ plus 200€ Versand ( Ausland Versand) !

IMG-20211222-WA0010.jpg
IMG-20211222-WA0008.jpg
IMG-20211222-WA0010.jpg
+2

Airbags müssen umgebaut werden (nicht vergessen) diese dürften nicht in den neuen Sitzen sein

Ich will ja nix schlecht machen, aber für 1000.- haben die Sitze schon ganz schön viele Gebrauchsspuren.

Besorg dir einen Lederreiniger von Liquid Elements, die Colour Lock Lederbürste und die Lederpflege von Liquid Elements. Die Sitze werden wie neu!

Leder

problem sind eher die Druckstellen vom lagern und verpacken; die sind nicht erst seit gestern drin

Guten Abend

 

Die Sitze sind da ! Jetzt frage ich hier ob dem Umbau schwer ist und ob jemand hier das machen kann, ich würde gerne mit meine 2 Hände helfen, aber nicht mit Erfahrung ?! Wenn jemand schon Erfahrung Lust und Zeit hat einfach mir ein PN schreiben ! Was soll so eine Umbau kosten ?!

Ich komme aus nähe Frankfurt ( 63322)

 

Schönen Abend

dazu sollte man erstmal wissen WO du herkommst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6