Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 weitere Antworten
743 Antworten

Mal eine andere Frage.
Haben die A8 Multikontursitze tatsächlich die selben Leuchten für die Fußraumbeleuchtung hinten wie vorne?
Laut meinen ETKA Daten sollen das die gleichen sein. Müssten dann die 4H0947415 sein.
Fehlen nämlich bei meinen Sitzen komplett. Obwohl am roten Stecker verkabelt.
Ist mir erst aufgefallen, dass da keine Lampen verbaut sind, als ich die Tasche neulich vom Rücksitz nahm und es im hinteren Fußraum dunkel war.

kannst die aus dem alten nehmen und sind gleich

Danke

Hat jemand die Byte(s) für die Sitzheizung in den STG 09 und 46 für mich?
Was muss ich da umstellen?
Habe aktuell nur VCP und da sind die STGs nicht gelabelt.
Sitzheizung geht aktuell noch nicht bei mir.

Danke.

Ähnliche Themen

Erledigt. Hab's durch probieren gefunden.

Lampe für Fußraumbeleuchtung passt jedenfalls nicht. Muss eine andere Leuchte sein. Für die aus dem normalen Sitz ist da kein Platz. Wo im Normalsitz Raum für die Leuchte hinter der Öffnung im Sitz ist, ist beim neuen Sitz irgend ein Metallleiste.
Werde mir da was basteln (3D Druck), damit die Leuchte flacher wird und nicht so tief in den Sitz rein steht.

Hallo,

Hinsichtlich den Airbags, ich hatte gelesen, dass diese passen sollten. Die Teilenummer der Airbags vom A8 sind schon nicht identisch mit dem vom A6 (auch Sportsitze/Komfort...) und auch die "Säcke" in die die Airbags geschoben werden, sind nicht identisch in den Sitzen...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Säcke sind verschieden, bzw. hat der A6 eigentlich gar keinen Sack für die Airbags.
Der A6 hat einen schwarzen Plastikteil zwischen Arback und Sitz. Den haben wir beim Umbau weggelassen.
Dafür haben wir den Sack vom A8 Sitz verwendet. Ob das richtig oder falsch ist, weiß ich nicht.
Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich mich um Sitze mit Airbags umschauen.
Da ist der Umbau entspannter 😉
Obwohl die ja offensichtlich gar nicht verkauft werden dürften.

Bisher keine Sitze mit Airbags gefunden.

Korrekt, ich habe Sie auch in die Säcke gesteckt.
Naja, bliebt irgendwie ein mulmiges Gefühl.

Mit Verlaub: Das ist russisches Roulette. Es ist mir auch ein Rätsel, dass ihr einen solchen Murks auch noch postet.
Ich breche das an dieser Stelle auch ab: Keine Diskussionen mehr um den Airbag- Ein oder Ausbau.

es dürfen KEINE Sitze mit Airbags verkauft werden; weder von Verwertern noch von sonstigen Teilehändlern!
alles was man MIT bekommt, sollte man hinterfragen.... das dazu ^

den rest hat Polmaster gesagt
PS: ihr braucht mich dazu auch nicht per PN anschreiben! kein Support bzgl airbags ein aus / - umbau

Habe heute gesehen, dass ich im STG 06 für die Sitzverstellung Beifahrerseite einen Fehlerspeichereintrag habe.

Adresse 06: Sitzverst. Beifah. (J521) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4H0 959 760 E HW: 4H0 959 760 E
Bauteil: MEM-BFS H07 0153
Revision: AA000000 Seriennummer: 00001010159940
Codierung: C018320085047201010001010101112131303333283333
Betriebsnr.: WSC 12345 123 123456
VCID: 3566B7129C3AF9E745-8060

1 Fehler gefunden:
03334 - Motor für Kopfstützenverstellung
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 252
Kilometerstand: 133762 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.10.31
Zeit: 18:01:15

Gibt wohl noch ein Problem mit der Grundeinstellung für die Kopfstützenverstellung.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Grundeinstellung durchführen kann?
Will da nicht blind rumprobieren, weil eigentlich funktioniert die Kopfenstützenverstellung ja auch.

hoch bis ende fahren
runter bis ende fahren
jeweils 3 sek halten

ich hatte die 3 sek nicht gewartet.
Jetzt hat's funktioniert.
Konnte den Fehler löschen.
Danke 🙂

😉

Deine Antwort