Sitzschienen

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
Ich bin beim überlegen auf Sitzschienen umzurüsten ( wie so viele) .
Ist das bei meinem Wagen ohne weiteres möglich? Ich habe die lange Version mit sitzbefestigungen. Mein, wohl naiver, Plan sieht so aus. Sitzbefestigungen raus und dann die schienen rein. Geht das so einfach, da ja befestigungen vorhanden oder ist es dann immer noch ein Problem so wie bei den Vitos mit der fehlenden 3. Sitzreihe?

28 Antworten

bedeutet das, dass die Komfortbänke immer die Verstellmöglichkeit haben?
Dachte auch die gibt es einmal für die scheinen und einmal für die starre Befestigung.

Moin,

Ich sag mal so, ich habe noch NIE eine Comfort-Bank ohne diesen Hebel gesehen. Wäre auch wahrscheinlich in der Produktion aufwendiger, als alle gleich zu machen?!
Gleichzeitig habe ich auch noch nie eine starre Sitzbank MIT Verstellhebel gesehen. Wo sind die Profis hier die das genau wissen??

Lg
Ulli

Hallo,

habe ebenfalls vor die Sitzschienen nachzurüsten.
Habe einen W447 mit zwei Schiebtüren und 7 befestigungspunkten.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Sind die Schienen bis auf die länge alle gleich, also W447 und W639, es wurde ja schon öfter geschrieben das die Schienen vom W639 in den W447 passen?

Die Schlitten in den Schienen, dort scheint es unterschiede zu geben: habe folgende Artikelnummern gefunden:
A 447 950 70 03 mit weißen Kunststoffrollen und diese A 447 950 94 01 ohne Kunststoffrollen.
Welchen unterschied gibt es dort?
Danke für eure Hilfe!

Moin,
Die Schlitten ohne Kunststoffrollen sind die "alten" (bis Bj 2019?), und passen auch ins Schienensystem vom 639er. Das neue System ist anders vom Innenmaß her.
Das 639er Schienensystem ist sonst technisch gleich mit 447 (bis 2019?) ,447 hat optisch eine Gummilippe extra.
Lg
Ulli

Ähnliche Themen

Da ich gerade fertig bin damit, kann ich sagen die Schlitten sind nicht tauschbar! Neue Schlitten-alte Schiene oder alte Schlitten-neue Schiene passt nicht. Übrigens im Mixto keine zusätzlichen Befestigungspunkte mittig hinten vorhanden. MfG

ich habe das Projekt aufgegeben und gleich einen mit Einzelsitz vorne und Sitzschienen und Komfortbänke getauscht.
Finanziell gab es da jetzt sogar leichte Vorteile und es ist alles so wie es sein soll.
Eine Frage habe nur noch und zwar ob in die Vitositzschienen auch die Einzelsitze passen?

Moin,

Klar, den Sitzschienen ist das vom Prinzip egal. Sprich das hat Mercedes einheitlich entwickelt.
Musst halt nur schauen, ob du ausreichend Schlitten (Sitzbefestigung) in den Schienen verbaut hast. Ne Bank zb braucht 3, zwei Sitze insgesamt 4 Bodenkontakte.
Du kannst übrigens auch entgegen der Fahrtrichtung die Sitze einrasten, ist alles symmetrisch

Lg
Ulli

Hallo,
Habe relativ günstig 4 schienen bei Kleinanzeigen ergattert für 447. Allerdings saßen die schienen vorher in einem 639. Und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Irgendwie sieht das profil anders aus, als z.b. andere Schienen für den 447 die bei Kleinanzeigen angeboten werden.
Die silbernen habe ich gekauft und die schwarze ist halt ein anderes Angebot. Pas!##sen die silbernen Schienen jetzt trotzdem in meinen 447?
Danke füe eure Antworten.

Schiene 447
Schiene 639

Moin,

Schwarz und silber sind Ausstattungsbedingt. Gibts sowohl im 639 als auch im 447 so je nach Wunsch.
447 hat auf den Schienen eine Gummilippe drauf, deshalb sieht das vielleicht etwas anders aus, technisch sind die soweit gleich. Beim 447 gibt's allerdings ne technische Änderung ca Bj 2019. Danach ist mit 639 gar nicht mehr kompatibel!!

Lg
Ulli

Danke
Aber die Form der Schienen ist ei wenig unterschiedlich. Das meinte ich, deswegen nun mit Fotos.
Gruß und danke

Ah, ok.

Versuch einfach mal ob die Schlitten reinpassen.
Diesen "Kragen" nach unten gebogen haben ich so auch noch nicht gesehen, aber ich hatte nie einen 639. Vielleicht hat das auch was damit zu tun ob man den "dünnen" TPO-Boden hat oder den dickeren Teppich?!

Oder gabs beim MarcoPolo im 639er vielleicht etwas andere Schienen??
Fazit: ich habe keine Ahnung, und ich habe zum Glück 447er Schienen gefunden gehabt und eingebaut

Lg
Ulli

Hallo, die Schlitten müssen passen! Also alte Schlitten in die alten Schienen und neue Schlitten in die neuen Schienen bauen. Dem Sitz ist es egal ob in der Mitte eine andere Schiene/Schlitten läuft, passt so oder so. Aufpassen, dass die Schienen von den Löchern gleich beieinander liegen, damit die Schlitte überall einrasten, wenn man den Sitz oder Bank verschiebt. Der Boden ist gleich hoch bei Teppich oder TPO, nur Sperrholz wird anders sein. VG

Ok,
Also können die sieben einzelnen Befestigungen (foto) raus und die vier silbernen Schienen rein?
Halt nur in den Boden noch passend die Löcher rein machen.
Danke

20210718

Das passt, wenn die Schlitten entsprechend vorhanden sind. Die Schienen gehören etwas weiter nach vorn, als die Fixpunkte. Grüße

Deine Antwort