Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern

VW Passat

HAllo,

habe seit gestern meim Variant CL und in dem ist u.a. der 14 fach verstellbare Comfortsitz mit Memo verbaut.
Lt. BA kann man die eingestellte Sitzposition im Schlüssel ablegen mit:

a) Über ein Menü im Discover Media -> Sitz ( gibt es bei mir aber nicht !! )

b) Tür auf -> eine Memotaste gedrückt halten ( eventuell warten bis Sitz in Position ) -> innerhalb von 10s die "Öffnen" Taste vom Schlüssel drücken -> Bestätigung durch Signalton

- aber auch das geht nicht.

Jemand eine Idee ?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit VCDS ist das etwas bequemer, aber es geht auch so.

Hier die Schritte zur Nomierung des Sitzes:

1. Fahrzeug öffnen, aber nicht reinsetzen
2. Die Sitzlehne ganz vorne fahren, bis der Motor abschaltet.
3. Dann erneut nach den Schalter für Sitzlehne nach vorne drücken und halten!!!, der Motor fährt dann noch einen kleinen Schritt und schaltet dann ab. Den Schalter unbedingt gedrückt halten, es ertönt ein Gong-Signal.
4. Jetzt sind die Lernwerte vom Sitz gelöscht.
5. Nun JEDE Position des Sitzes bis zum Anschlag durchfahren: Sitzefläche Vor- und Zurück, Sitzlehne Vor- und Zurück, Höhenverstellung Sitz, die Kippfunktion vom Sitz, die Lordosestütze nach vor und hinten und nach oben und unten.
6. Wenn alles korrekt durchlaufen ist, gibt es zum Schluss 2x einen Gong. Dann ist die Normierung abgeschlossen und die Lernwerte sind abgespeichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Grüß euch,

hab vor ca 2 Wochen auch endlich nach 7 Monaten meinen Passat Kombi bekommen. Und wie ich hier leider lesen muss, bin ich nicht der einzige mit Sitz-Problemen.

In meinem Fall ist es der Easy Entry Fehler. Sitz fährt beim Aussteigen in die EE-Position und wenn ich das Auto wieder öffne (Zeitfaktor muss ich noch überprüfen) fährt der Sitz noch ein Stück weiter zurück. Beim Einschalten der Zündung fährt der Sitz dann zwar wieder nach vorne, allerdings vom Gefühl her nur in die EE-Position und nicht in die Memory 1. Ab und zu bleibt der Sitz beim Aussteigen auch stehen und fährt dann beim öffnen wieder ein Stück zurück in die EE-Position.

Hoffe, dass man den Fehler bald beheben wird. Würde mich auch freuen, wenn jemand schon etwas über eine mögliche Lösung schreiben kann.

Werde aber heute am Abend noch versuchen, das Reset des Sitzes vorzunehmen.

LG
Marco

Bei mir leider auch nach dem Reset nach ein paar Tagen wieder das Verhalten... Mal gehts und mal nicht.

Muss es meinem Freundlichen aber noch beibringen.... Hatte bisher keine Zeit dazu leider.

Hallo Zusammen,
Mein Passiert ist zurück aus WOB und der Fehler ist weg. Es wurde ein neues Sitzmemory verbaut. Habe dann mal ein vorher/nachher Vergleich mit VCDS gemacht: die HW Version hat sich geändert. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll.
Fazit, massives drängeln beim Freundlichen hilft.

So hier noch der entsprechende Auszug aus VCDS

Nach dem Steuergerätetausch:

Zitat:

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J810) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3Q0 959 760 B HW: 3Q0 959 760 B
Bauteil: Sitzmemory H04 0020
Seriennummer: Y0006OFA12143
Codierung: 0010000200000500818280808080000000008181000000F400
Betriebsnr.: WSC 01730 666 28888
ASAM Datensatz: EV_SeatMemorDriveSide 002021
ROD: EV_SeatMemorDriveSide_VW48.rod
VCID: 3A434802BD506EEE5B-806E

Vor dem Steuergerätetausch

Zitat:

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J810) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3Q0 959 760 B HW: 3Q0 959 760 B
Bauteil: Sitzmemory H04 0016
Seriennummer: Y0006OFA12143
Codierung: 0018000200000100818280808080000000008181000000F400
Betriebsnr.: WSC 00123 123 12345
ASAM Datensatz: EV_SeatMemorDriveSide 002019
ROD: EV_SeatMemorDriveSide_VW48.rod
VCID: 3A434802BD506EEE5B-806E

Ähnliche Themen

Habe selbiges Problem bei meinem am 18.12.2015 erhaltenen B8 mir R-Line Interieur. Sitz fährt mittlerweile überhaupt nicht mehr in die EE-Position und läßt sich auch nicht mehr ganz nach unten fahren. Die Sitzhöhe muss sich dabei gefühlt von selbst verstellt haben, denn da war ich definitiv nicht dran und sitze mittlerweile wie auf so einem Kinderschemel...

hatte heute Termin in der Werkstatt, Problem angeblich bekannt, Steuergerät upgedatet. Stand nun funktioniert wieder alles, werde es mal beobachten.

Gleichzeitig wurde an Update an der Motorsteuerung vorgenommen, wegen Bildung von Kondenswasser im Ladeluftkühler bei Kurzstreckenfahrten (http://www.motor-talk.de/.../...-brennkammer-2-0-tdi-t5569340.html?...)

Zitat:

@Dr. Zoidberg_ schrieb am 19. Februar 2016 um 16:44:41 Uhr:

hatte heute Termin in der Werkstatt, Problem angeblich bekannt, Steuergerät upgedatet. Stand nun funktioniert wieder alles, werde es mal beobachten.

Ich drücke die Daumen. Bei mir ist nach einigen Versuchen das Problem noch immer nicht behoben.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob auch in ein paar Tagen noch alles gut ist!

Beste Grüße

Also bei mir ist das update warm Komfortpsition jetzt schon ein paar Wochen her und alles funktioniert nun tadellos!

Hallo,
Ich habe 2 Probleme mit den 14-Wege Sitzen einschließlich Memory Funktion.
1. Im Car Menü habe auch ich den Eintrag Sitze nicht.
2. Die Sitzpositionen konnte ich korrekt speichern und die Schlüssel haben die Speicherung übernommen. Bei meinem vorherigen Passat B6 hat sich aber beim Öffnen der Tür mit zweitem Schlüssel die neue Position selbständig eingestellt. Bei meinem B8 ist das nicht der Fall. Muß jedes mal die Taste am Sitz betätigen. Meine Frage, ist das so normal? Ich denke nicht.

Zitat:

@mante schrieb am 22. Februar 2016 um 20:33:45 Uhr:

Hallo,
2. Die Sitzpositionen konnte ich korrekt speichern und die Schlüssel haben die Speicherung übernommen. Bei meinem vorherigen Passat B6 hat sich aber beim Öffnen der Tür mit zweitem Schlüssel die neue Position selbständig eingestellt. Bei meinem B8 ist das nicht der Fall. Muß jedes mal die Taste am Sitz betätigen. Meine Frage, ist das so normal? Ich denke nicht.

Deine Schilderung ist nicht ganz eindeutig. Du schreibst, die Schlüssel haben die Speicherung übernommen...

Wenn das so wäre, würde sich beim Öffnen mit dem Schlüssel der Sitz korrekt einstellen...tut es ja aber nicht.

Hierfür muss die Speicherung für die Schlüssel erst im Menü eingestellt werden. Das Menü ist bei Dir aber nicht vorhanden. Ich würde also an Deiner Stelle auf jeden Fall als erstes die Werkstatt aufsuchen und die Software updaten lassen.

Es gibt allerdings einen zweiten, etwas komplizierten Weg, die Speicherfunktion der Schlüssel zu aktivieren. Hierfür müssen in bestimmter Reihenfolge die Sitz- und /oder Schlüsseltasten gedrückt werden. Wie das geht steht in der BDA. Ich weiß allerdings nicht, ob die Aktivierung ohne Vorhandensein des Menüpunktes überhaupt möglich ist....

Zitat:

@mante schrieb am 22. Februar 2016 um 20:33:45 Uhr:

Hallo,

1. Ab MJ 16 heißt das Menü "Personalisierung". Ist das vielleicht vorhanden?
2. Ich habe in besagtem Menü jeden Schlüssel einem Fahrer zugeordnet. Dann klappt die Einstellung zumindest bei mir beim Schlüsselwechsel

Hallo Dr. Zoidberg,
der Hinweis auf Personalisierung hat geklappt. Den Menüpunkt hatte ich schon mal geöffnet, aber habe nicht weiter als von Fahrer 1-3 geblättert. Habe heute beim Freundlichen mal angefragt . Dort kennt man das Problem nicht und möchte den ganzen Tag Problemsuche betreiben.
Danke für den Tipp. Gruß mante

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 19. Februar 2016 um 19:58:37 Uhr:

Zitat:

@Dr. Zoidberg_ schrieb am 19. Februar 2016 um 16:44:41 Uhr:

Ich drücke die Daumen. Bei mir ist nach einigen Versuchen das Problem noch immer nicht behoben.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob auch in ein paar Tagen noch alles gut ist!

Beste Grüße

Update: Sind nun mehrmals mit wechselnden Schlüsseln (= unterschiedliche gespeicherte Positionen) gefahren. Nach wie vor geht fährt bei "Tür auf" der Sitz jederzeit in die Komfortposition, bei "Zündung an" wieder nach vorne.

Stand heute ist bei mir das Problem also behoben.

Weißt du zufällig welches stg ein Update bekommen hat?

Zitat:

@Dr. Zoidberg_ schrieb am 26. Februar 2016 um 20:08:26 Uhr:

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 19. Februar 2016 um 19:58:37 Uhr:

Beste Grüße

Update: Sind nun mehrmals mit wechselnden Schlüsseln (= unterschiedliche gespeicherte Positionen) gefahren. Nach wie vor geht fährt bei "Tür auf" der Sitz jederzeit in die Komfortposition, bei "Zündung an" wieder nach vorne.

Stand heute ist bei mir das Problem also behoben.

Hast Du mal überprüft, ob er auch exakt in die richtige Position fährt? Wenn das so ist, darf sich der Sitz beim Drücken der Speichertaste nicht mehr bewegen.

Bei mir und vielen anderen liegt das Problem darin, dass sich der Sitz zwar aus der Komfort-Einstiegspos. bewegt, aber eben nicht vollständig in die gespeicherte Sitzposition.

Wäre super, wenn Du das noch mal prüfen und rückmelden könnest. Danke!

Deine Antwort