Sitzposition A6 zu weit rechts?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
dieses Jahr steht ein neues Auto an und da ich Arbeitsplätze in Deutschland erhalten möchte wird es logischerweise ein deutsches Auto ;-)
E - Klasse - 5er oder A6 habe ich ins Auge gefasst.
Als ich heute im A6 saß, war ich doch etwas überrascht.
Wenn man absolut gerade im Sitz sitzt, ist meiner Meinung nach das Lenkrad ein Stück zu weit links - man sitzt nicht mittig davor - hab auch noch nen anderen A6 ausprobiert - gleiches Phänomen.
Ich habe jedoch noch nie davon in Tests gelesen - könnt ihr das dennoch bestätigen - ist das evtl. nicht störend und man gewöhnt sich daran?
Ansonsten gefällt mit der Audi sehr gut - denke die Entscheidung wird zwischen BMW und Audi fallen.
Danke für eurer Feedback
Gruß vom Niederrhein
Dirk

16 Antworten

...ist mir noch nicht aufgefallen...
Ich werde die Sache mal kritisch betrachten.

Gruß Wilfried

Hallo Dirk,

gerade sitzen ist schonmal gut, aber vielleicht mal mittig auf dem Sitz 😁 Platz nehmen ?
Im Ernst: ich hatte schon diverse Autos, Audi weicht sicher von der Norm, daß der Sitz mittig hinterm Lenkrad sitzt nicht ab, fiel mir zumindest bisher nie auf. Selbst wenns so wäre: beim Fahren fiele es Dir nicht auf.

Gruß, Thilo

Komisch , mehrer Personen die mit meinem Wagen schon gefahren sind haben mir das gleiche erzählt... mir selber fällt das irgendwie nicht auf.

Also stören tut mich nichts und fahren tut er auch... werde auch mal verschärft darauf achten.

mir bisher auch noch nie aufgefallen...
ich würde auch bestimmt 12 Cent darum wetten, das das Lenkrad exakt in der Mitte des Sitzes ist.. allein aus ergonomischen Gründen (Wirbelsäule etc)

lg
Steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

mir bisher auch noch nie aufgefallen...
ich würde auch bestimmt 12 Cent darum wetten, das das Lenkrad exakt in der Mitte des Sitzes ist.. allein aus ergonomischen Gründen (Wirbelsäule etc)

lg
Steffen

hallo steffen,

die wette halte ich und erhöhe um 12 Cent ;-)

und von wegen Ergonomie - da haben schon ganz andere Hersteller nicht drauf geachtet.. auch wenn man es kaum glauben mag - z.B. Renault..

@Banker
Ach so - in der Mitte des Sitzes muss man sitzen - ich bin es von meinem Daimler gewöhnt immer auf der rechten Flanke des Sitzes zu sitzen - dachte das gehört so ;-)
Klar saß ich mittig - gerade als ich das festgestellt hatte, hab ich besonders drauf geachtet

???? ..ist mir auch noch nicht aufgefallen!
Ich überprüfe das mal...

Dirk

Das der Motor bei Audi nicht mittig sitzt, wusste ich, aber dass das auch beim Sitz der Fall sein soll, ist mir neu.

Kann ich mir aber ehrlich gesagt nur sehr sehr schwer vorstellen, werde die Sache heute Abende aber auch mal untersuchen!

Bis dahin viele Grüsse

Ist mir noch nie aufgefallen, und das obwohl ich den A6, den ich gelegentlich in die Hände bekomme, nicht dauernd fahre, weil ich normalerweise im A2 sitze.

Mich würde jetzt mal interessieren, waren das Sportsitze, oder Normalsitze, in denen du gesessen hast?

bin gerade mal in der Tiefgarage gewesen, denn die Behauptung hatte mich denn doch interessiert

Ergebnis: bei mir ist alles mittig

wäre ja auch ein Ding

Gruß Wolfgang

Gibt es dieses Problem nicht auch bei BMW, beim E60?

Zuersteinmal müsste man klären, ob es überhaupt ein 'Problem' gibt!

Ich z.B. glaube nämlich immer noch nicht dran! 😉

hahaha, die frage die sich mir gerade stellt...

ist denn dein Körper "mittig"?

nicht das dein Hintern zwar in der Mitte sitzt, aber durch eine verkorkste Wirbelsäule (vielleicht weil du vorher Renault gefahren bist) der Rest deines Körpers zu weit rechts sitzt 😉

wäre ein Ansatzpunkt 😉

nee Spaß beiseite... im A6 sollte wirklich alles mittig sein.
Wenn nicht, dann stimmt da irgendwas nicht.

lg
Steffen

also: Lenkradmitte abwärts gelotet (mit Lot) ergibt bei mir die Sitzmitte.
aber: die links und rechts vom Lenkrad unterschiedliche Wölbung der Armaturentafel (Luftaustritt), vermittelt mir unter einem bestimmten Blickwinkel eine Unsymmetrie.
- vielleicht sitze ich dann aber nur schief, um dieses Phänomen zu beobachten 😛 .

Gruß A6talk

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ist mir noch nie aufgefallen, und das obwohl ich den A6, den ich gelegentlich in die Hände bekomme, nicht dauernd fahre, weil ich normalerweise im A2 sitze.

Mich würde jetzt mal interessieren, waren das Sportsitze, oder Normalsitze, in denen du gesessen hast?

waren die sportsitze....

@spica
mein körper ist ziemlich mittig ;-)
@a6talk
deine erklärung bzgl. der unsymetrie der armaturen hört sich logisch an - habe jedoch in den schönen sportsitzen gesessen und die arme gerade vom körper richtung lenkrad gestreckt - ergebnis war der beschriebene versatz des lenkrades nach links - in meinen beiden anderen fahrbaren untersätzen deutscher wertarbeit hab ich direkt den gegencheck gemacht - everything is ok - bei mir ist weder die wirbelsäule noch sonstwas schief ;-)
und nisse2005 berichtet ja von ähnlichem feedback seiner "leihwagenfahrer"......

hab schon überlegt fas fotografisch zu dokumentieren - hab nur noch keine rechte idee wie....

trotzdem schon mal danke fürs feedback
dirk
ps: und bin übrigens auch kein daimler oder propeller fahrer der euch ärgern will - falls das das nächste verdachtsmoment ist ;-))

Deine Antwort