ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Sitzlüftung ohne Funktion.

Sitzlüftung ohne Funktion.

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:08

Hallo an alle,

der Beifahrersitz in meinem D4 streikt. Die Sitzlüftung lässt sich zwar offiziell einschalten, alle der 3 Dioden werden blau und die Lüfter machen normale Geräusche bloß vom Luftzug kommt an den Oberschenkeln, am Popo und am Rücken nichts an.

Bevor ich die Vertragswerkstatt bemühe: kann man die Sitzlüftung in Alleinregie untersuchen ohne den Sitz demontieren zu müssen ? Meine Vermutung ist zur Zeit die: irgendein Schlauch ist lose geworden, oder eine andere Kleinigkeit in dieser Richtung. Kommt man überhaupt an die Innereien ran ?

Beste Antwort im Thema

Das kann man doch sicher wie bei der sitzheizung codieren. Ich erinner mich nur gerade nicht wie das ging...

 

 

Habs gefunden:

 

STG 08 - Klima

 

Anpassung

 

Kanal "Zeit bis Sitzheizungsleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2"

 

Wert von 10 auf X setzen. (X ist die gewünschte Zeit, wenn X=0 gesetzt wird, wird nicht mehr automatisch von Stufe 3 auf Stufe 2 geschaltet)

 

Sollte sicher ebenso für die lüftung gehen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Motor lief aber ?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:14

Zitat:

@RiseFM schrieb am 16. Juli 2019 um 16:15:02 Uhr:

Motor lief aber ?

... als der Beifahrersitz seziert auf dem Tisch der Werkstatt lag ? Warum sollte der Motor laufen ?

Als du den Sitz hoch gestellt hast und geschaut hast. Du schriebst nur, Geräusch ok und irgendeine Diode ok. Wollte nur wissen ob der Motor lief oder nicht. Wenn du die Hand unter hälst müsste man einen Zug spüren. Die Geräusche können auch vom oberen Motor kommen.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:27

Zitat:

@RiseFM schrieb am 16. Juli 2019 um 22:18:55 Uhr:

Als du den Sitz hoch gestellt hast und geschaut hast. Du schriebst nur, Geräusch ok und irgendeine Diode ok. Wollte nur wissen ob der Motor lief oder nicht. Wenn du die Hand unter hälst müsste man einen Zug spüren. Die Geräusche können auch vom oberen Motor kommen.

Ja, der Motor war an, der Lüfter im Sitz lief, alle 3 LEDs in der Mittelkonsole leuchteten.

Inzwischen hat die Werkstatt bestätigt dass zwar die Lüftung im Beifahrersitz offiziell funktioniert aber den erforderlichen Druck nicht aufbaut. Folglich kommt es zum keinen Luftaustausch, die Wärme wird nicht abgeführt. Nun warten wir auf die Ersatzteile.

Wie ging es denn hier weiter? Woran lag es?

Danke und Grüße

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:31

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 21. August 2019 um 22:24:34 Uhr:

Wie ging es denn hier weiter? Woran lag es?

Danke und Grüße

die alten Teile konnten den Druck nicht aufbauen.

Die neuen Teile können es nur geringfügig besser. Der wahre Grund der unzureichenden Lüftung im Beifahrersitz ist jedoch der Ruhesitz: die Steuerung der Fussablage raubt den Platz den man für die Lüftung der Sitzlehne braucht, die Sitzlehne des Beifahrers wird konstruktiv bedingt gar nicht belüftet. Die längeren Strecken absolviert der Beifahrer nun entwederr im vollen Komfort also hinten rechts oder er schwitzt am Rücken vorne rechts. Beides geht beim A8 mit Ruhesitz nicht.

Zitat:

@nimach schrieb am 22. August 2019 um 11:31:27 Uhr:

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 21. August 2019 um 22:24:34 Uhr:

Wie ging es denn hier weiter? Woran lag es?

Danke und Grüße

die alten Teile konnten den Druck nicht aufbauen.

Die neuen Teile können es nur geringfügig besser. Der wahre Grund der unzureichenden Lüftung im Beifahrersitz ist jedoch der Ruhesitz: die Steuerung der Fussablage raubt den Platz den man für die Lüftung der Sitzlehne braucht, die Sitzlehne des Beifahrers wird konstruktiv bedingt gar nicht belüftet. Die längeren Strecken absolviert der Beifahrer nun entwederr im vollen Komfort also hinten rechts oder er schwitzt am Rücken vorne rechts. Beides geht beim A8 mit Ruhesitz nicht.

Danke für die prompte Auskunft.

Habe ähnliches Problem im Q7: Beifahrersitz Lehne Lüftung ohne Funktion. Da gibts aber keinen Ruhesitz ;-).

Werde mal die Werkstatt aufsuchen müssen.

Ok, dass du den Ruhesitz hast hättest du evt am Anfang sagen sollen ;)

Zumindest am Po sollte der aber Baugleich sein.

Themenstarteram 29. August 2019 um 15:45

Zitat:

@RiseFM schrieb am 22. August 2019 um 15:16:59 Uhr:

Ok, dass du den Ruhesitz hast hättest du evt am Anfang sagen sollen ;)

Mein Fehler. Dass der Ruhesitz hinten einen im Funktionsumfang reduzierten Beifahrersitz nach sich zieht war mir bis zu dem Werkstattbesuch nicht klar.

Zitat:

@nimach schrieb am 29. August 2019 um 17:45:20 Uhr:

Zitat:

@RiseFM schrieb am 22. August 2019 um 15:16:59 Uhr:

Ok, dass du den Ruhesitz hast hättest du evt am Anfang sagen sollen ;)

Mein Fehler. Dass der Ruhesitz hinten einen im Funktionsumfang reduzierten Beifahrersitz nach sich zieht war mir bis zu dem Werkstattbesuch nicht klar.

Ich habs mal für Dich aus der Preisliste 2017 rausgesucht:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/2413ad-1567094575.jpg

Eigendlich müsste das der Werkstatt bewusst gewesen sein, bevor sie den Sitz auseinander nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Sitzlüftung ohne Funktion.