Sitzlehne gibt nach
Hallo.
Ich habe bisher in jedem Volvo das Problem, dass die Sitzlehne vom Fahrersitz auf der linken Seite gefühlt einen mm nachgibt. Man merkt es meistens beim anfahren. Kennt das jemand?
LG Jürgen
15 Antworten
Hallo Jürgen,
ist bei meinen Xc70 2016 leider auch so.
War beim XC70/2001 nicht so.
Ob man die Lehne nachstellen / reparieren kann weiss ich leider nicht.
LG
Björn
Das ist so ein Gefühl als würde der Sitz etwas kippeln? Vor allem beim Bremsen oder ruppigem Anfahren zu spüren? Ja das lässt sich reparieren, hatte ich auch. Da ist eine Sollbruchstelle damit der Sitz nachgibt wenn euch von hinten einer rauf fährt. Also der Schleudertraumaschutz WHIPS. Gibt es Teile zur Reparatur von Volvo, ich habe die Rechnung nicht zur Hand, aber ich glaube es waren so ca. 200€ für die Reparatur. Der Werkstattmeister meinte es könnte vielleicht daran gelegen haben, dass einer von hinten mit den Füßen gegen den Sitz gestützt hat? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber vielleicht hat mein kleiner mit seinen 6 Jahren doch so viel Kraft in den Beinen um das auszulösen.
Bei meinem V70 Mj. 2014 ist es leider auch so. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bemerke es eigentlich kaum noch.
Mit der Reparatur würde mich das aber auch einmal interessieren.
@r1ch4rd: Hast du es selber gemacht oder waren die 200€ inklusive Arbeitslohn?
Vielleicht findest du die Rechnung ja noch und kannst mal nachschauen
Also nach der Rechnung müsste ich nochmal suchen, ich habe im Sommer für die Reparatur und Getriebeölwechsel 500 irgendwas € bezahlt. Das war mit Arbeitslohn in einer freien Werkstatt, also zerlegen und recherchieren, dann stand der Wagen 2 Tage bis das Ersatzteil da.
Danke für die Hinweise. Ich werde mal nachfragen. Hatte das wie gesagt in bisher jedem Volvo. An einem V50 konnte es mit einfetten tatsächlich dauerhaft gelöst werden. Ich hab aber leider keine Ahnung was und wo damals geschmiert wurde.
So Rechnung gefunden, ich hoffe es hilft.
Edit gerade mal bei Vida geguckt Teilenummer bei meinem müsste die 31377018 oder 31377019 sein. Nummer 25 im zweiten Bild
Da kann man ja mal was mit anfangen. Super, schönen Dank 😉
Werde meinen freundlichen da mal drauf ansprechen.
Hat jemand den Servicesatz (WHIPS) für die Rückenlehne schon mal selbst gewechselt? https://gfycat.com/thunderoushealthybarebirdbat
Der Aufprallschutz hinter dem Vordersitz ist flott gemacht - siehe Anhang. Vorher natürlich den Sitz ausbauen, Seitenverkleidung ab und den Schnellverschluss vom Gurt lösen. :-)
@brainworx -danke für die pdf. Ich muss auch die Heizmatte wechseln und der Ablauf sollte bei mir im Kopf klar sein. An einem Punkt hapert es. Der Sitzbezug ist rundherum von Polsterringen befreit und der Bezug lässt sich umkrempeln. Genau in der Sitzmitte gibt es eine Quernaht, wo ich die Befestigung nicht kenne. (Foto aus dem Web) Sind dort auch Polsterringe? Die Heizmatte ist dort ausgespart. In "meinem" VIDA bei Sitzpolster Vordersitz finde ich dazu nichts.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ... Polster/Sitzkissen als Anhang.
@brainworx Besten Dank. Dann lass ich mich überraschen, ob die Sitzmulde geclipst oder mit Polsterringen befestigt ist. Zange plus Ringe sind schon bestellt. Die Teile fürs Rückhaltesystem auch. Anleitungen auf anderssprachigen Seiten (egal ob polnisch, englisch, russisch) übersetzt mein Firefox mit Übersetzer Add-on automatisch. Falls jemand noch Ersatzteilquellen sucht, HIER: https://www.volvoteam.ch/links/ersatzteile-und-tuning/
@ brainworks Wenn ich in meinem Vida "deine" pdf vom 16. März öffnen will und ich gehe über INFORMATION/TEILEKATALOG/KAROSSERIE UND.../INNERE AUSRÜSTUNG/884 SICHERHEITSGURT UND...RÜCK../ kann ich mir nur SICHERHEITSGURT VORN anzeigen lassen. "Deine pdf" finde ich erst, wenn ich in SUCHEN "Aufprallschutz" eingebe. Die Baumstruktur ist für mich nicht schlüssig. Wenn die Datei vorhanden ist, muss sie doch auch im Teilekatalog zu finden sein. Suche ich z.B. AGR, so finde ich nur die Zeichnung des "nackten" AGR, jedoch nicht die Anleitung zum Ausbau. Gibt es da eine Lösung?
Du bist in der falschen Untergruppe. Wie im PDF von Brain steht, handelt es sich um die Baugruppe 852. Du musst also in den Baum "Inneneinrichtung".
Wenn du eine Anleitung brauchst, musst du über den Reiter "Reparatur" gehen.
Alternativ auch nach den Teilenummer suchen: 31377018 oder 31377019
Gibt offenbar zwei Ausführungen: erweiterbar und nicht erweiterbar.
https://www.volvopartswebstore.com/.../31377018.html
https://www.volvopartswebstore.com/.../31377019.html
Die Seite ist generell sehr zu empfehlen, falls gerade kein Vida zur Hand sein sollte, oder man genau weiß, wo etwas verbaut sein müsste, aber gerade keinen Überblick in Vida hat, zu welcher Baugruppe das gerechnet wird. Für Rückwärtssuche ideal.