ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Sitzlänge und Sitzverstellung im X5 F15

Sitzlänge und Sitzverstellung im X5 F15

BMW X5
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 9:52

Also seit kurzem fahre ich einen neuen X5 mit Komfortsitzen und fühle mich bei Körpergröße 191cm absolut nicht wohl!

Ich habe lange Beine und die Auflage reicht einfach nicht aus, lange Fahrten sind anstrengend.

Der Sitz müsste weiter nach hinten gehen, dann wäre es auch etwas besser. So aber habe ich die Beine gekrümmt und der rechte Fuß steht beim Fahren leicht schräg zum Gaspedal.

Im Vergleich zu einen kleinen 1er mit Sportsitzen hat der aktuelle X5 echt peinliche Werte:

1er: Sitzfläche ca. 53cm ohne und 59cm mit Sitztiefenverstellung.

X5 F15: ca. 50cm ohne und 56cm mit Sitztiefenverstellung

Eine Sitzschienenverlängerung wäre eine Möglichkeit, kostet aber viel Geld und macht den Sitz "noch höher", daher keine Option.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat einen Tipp?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe Sportsitze und bin mit 1,93 auch nicht wahnsinnig begeistert. Die Sportsitze im 2er und Mini in der Familie verdienen ihren Namen, die im F15 nicht ansatzweise.

Ich sitze mittlerweile etwas höher, um den Beinwinkel zu beeinflussen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:27

... danke für die Antwort! Werde es mal probieren den Sitz etwas höher zu stellen. Höher heißt im F15 "noch höher" :(

Werde mich mal mit einer Sitzschienenverlängerung auseinandersetzen, ggf. gibt es welche die den Sitz nicht höher bringen.

Ich kann mich mit einer Körpergröße von 170cm ;) zwar nicht so recht in Dein Problem hinein versetzen aber hast Du diese Problematik denn nicht schon bei einer Probefahrt festgestellt?

am 24. Juli 2017 um 19:11

Hm, ich bin 190 groß und habe überhaupt keine Probleme mit dem F15-Komfortsitz; ich bin sogar der Meinung, besser zu sitzen als in unserem F11 (auch mit Komfortsitz), sowohl was die Bein- und Fußwinkel angeht als auch vor allem den Platz nach rechts, da im F15 - anders als im F11 - mein Bein nicht an der Mittelkonsole hängt.

Die Sportsitze in diversen Minis fand ich nicht sonderlich prickelnd, richtig gut sind aber die JCW-Recaro-Sitze in meinem alten R55. Recaro kann halt Sitze bauen...

am 24. Juli 2017 um 20:18

Frage von einem potentiellen Umsteiger? Ist der F15 hier schlechter als der E70, sprich bietet er weniger "Stauraum" für den Fahrer?

am 25. Juli 2017 um 9:01

Also ich (und viele meiner Freunde, die auch einen F15 fahren) behaupten auch, daß der neue Komfortsitz im F15 deutlich schlechter geformt ist als der des E70 (den ich zuvor auch hatte). Was deutlich auffällt ist, daß die Oberschenkel Seitenwangen, also die Sitzauflage am Rand, weniger steil ist, und somit der Oberschenkel immer wieder die Tendenz hat, nach links und rechts wegrutschen zu wollen, also sitzt man eher gespreitzt mit auseinanderfallenden Beinen im Auto....

Man wollte wohl erreichen, daß man eine geringere Höhe beim Ein- und Aussteigen überwinden muss, und nicht am Leder vorbeischrammt, dies ist gelungen :o

Nur ein Problem genannt. Insgesamt ist der Sitz auch kleiner als der im E70 und dadurch unbequemer.

Auch der Neigungsmechanismus wurde verändert. Beim alten Sitz konnte man die Lehne beginnend von ganz unten am Rücken nach hinten oder vorne neigen, beim neuen Sitz erst etwa 10 Zentimeter über diesem alten Drehpunkt (warum auch immer - Konstruktionsbedingt :confused:)

D.h. neigt man nach hinten, kommt der unterste Tei gaaanz leicht sogar nach vorne. Ich hoffe, habs einigermaßen gut erklärt. Jedenfalls wünsch(t)e ich mir auch den alten Sitz herbei. (Und die damals verbaute Sitzbelüftung, die ich doch mehr vermisse als gedacht...:rolleyes:).

Auch die Sitzverlängerung ist ganz vorne mehr nach unten abgerundet, somit kann der Oberschenkel "früher" nach unten ragen, und ist nicht so stabil "waagrecht"....etc...etc... lauter Kleinigkeiten eben, die in Summe das Gute Sitzen beeinträchtigen.:(

Auch ich hatte am Anfang das Gefühl das sich die Sitzwangen nicht mehr so stramm aufpumpen lassen wie im E70, aber da ich zwischen durch 3 Jahre den Alpina XD3 mit Sportsitzen gefahren habe war ich froh wieder im Komfortsitz zu sitzen.

Man brauch eben immer was schlechteres um das Bessere zu schätzen > auch wenn es immer noch was Besseres gibt.

"Das Bessere ist eben des Guten Feind"

Bin auch nur noch 1,80m (früher 1,82m) > und das man im Alter schrumpft kommt mir natürlich dabei zu gute :D

Ich habe damals auch beim X5 nach Kauf festgestellt, dass die Sitzflächenlänge bei den Komfortsitzen kürzer ist als zuvor bei meinem F11. Störte mich zum Glück aber nicht da ich nur 170cm groß bin. Des Weiteren sind aber die Seitenwangen scheinbar kürzer so das man nicht den gleichen Seitenhalt hat als beim F11. Man sitzt mehr auf dem Sitz als im Sitz. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich das Kreuz bei den Sportsitzen gemacht und mir die paar Euro gespart.

am 25. Juli 2017 um 13:13

ich meinte allerdings nicht die in der Lehne verbauten Sitzwangen, sondern die in der seitlichen Sitzfläche, und die lassen sich bei beiden (e70 und F15) nicht verstellen. Insgesamt hast Du Recht ein Gutes Gestühl, jedoch nicht mehr so gut wie zuvor im E70.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 25. Juli 2017 um 12:44:23 Uhr:

Auch ich hatte am Anfang das Gefühl das sich die Sitzwangen nicht mehr so stramm aufpumpen lassen wie im E70, aber da ich zwischen durch 3 Jahre den Alpina XD3 mit Sportsitzen gefahren habe war ich froh wieder im Komfortsitz zu sitzen.

Man brauch eben immer was schlechteres um das Bessere zu schätzen > auch wenn es immer noch was Besseres gibt.

"Das Bessere ist eben des Guten Feind"

Bin auch nur noch 1,80m (früher 1,82m) > und das man im Alter schrumpft kommt mir natürlich dabei zu gute :D

Zitat:

@samana schrieb am 25. Juli 2017 um 15:13:48 Uhr:

ich meinte allerdings nicht die in der Lehne verbauten Sitzwangen, sondern die in der seitlichen Sitzfläche, und die lassen sich bei beiden (e70 und F15) nicht verstellen. Insgesamt hast Du Recht ein Gutes Gestühl, jedoch nicht mehr so gut wie zuvor im E70.

Da kann man mal sehen wie die Wahrnehmung über die Jahre schwindet > ich hätte jetzt behauptet das sich die Sitzwangen im E70 aufpumpen ließen :eek:

Aber wie gesagt alles besser als die Spotsitze im X3 > den auch der Alpina hatte das original BMW Gestühl

Na verstellbare Sitzwangen der Sitzfläche gibts doch bei BMW allgemein nicht oder.

Bei Porsche mit Sportsitzen mit 18 Wege Verstellung sind auch diese verstellbar. Ein Traum von Seitenhalt darum habe ich die auch sofort geordert.

Habe zwar "nur" einen F16 mit den Komfortsitzen, gehe aber davon aus, dass hier kein konstruktiver Unterschied zum F15 besteht. Kann die Eindrücke der bisherigen Posts nur bestätigen. Im Vergleich zu den Komfortsitzen des E70 stellt das jetzige Gestühl leider eine Verschlechterung dar. Wo ich vorher (186 cm lang) problemlos 5 Std. und länger gefahren bin, kommt jetzt schon nach 2 Std. der Wunsch nach Pause auf. Dies liegt ua an dem viel steileren Winkel, im dem das rechte Fußgelenk zum Gaspedal bzw. Bremse steht und dadurch für eine deutlich angespanntere Position des rechten Beines sorgt. Klar, dass eine höhere Position des Sitzes etwas Abhilfe verschafft, aber dann kratzen die Haarspitzen schon an der Dachverkleidung. In dieser Hinsicht, neben der mittlerweile nicht mehr lieferbaren Aktivlenkung, ein echter Rückschritt zum Vorgänger!

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:46

Danke für die tollen und stimmigen Beiträge hier!!

Ich dachte schon wir driften mit "Staufächer" oder "Probefahrtdiskussion" von meinen Ursprungsthema "Sitzlänge und Sitzverstellung" ab.

Der F15-Komfortsitz ist defintiv in der Sitzfläche kürzer, habe heute bei einen F11 mit KFSitz gemessen, getoppt wird dies durch den zu geringen Verstellweg nach hinten.

Bin sehr enttäuscht von meinen F15 (auch leider ohne Aktivlenkung) und überlege wie ich mich trennen kann, denn Abhilfe der 2 Probleme ist schwer vorstellbar. :(

Aber erlaube mir trotzdem mal die Frage: Hast Du keine Probefahrt gemacht oder wurde das Problem Dir erst später bewusst? Ich habe den schlechteren Komfortsitz zum F11 nämlich nicht gleich festgestellt bzw. nicht drauf geachtet. Hatte mich nur gewundert, dass ich die Oberschenkelauflage einen Zentimeter ausgefahren hatte was ich beim F11 nicht musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Sitzlänge und Sitzverstellung im X5 F15