ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sitzkonsolen im 1303

Sitzkonsolen im 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 7. November 2016 um 19:35

Hallo allerseits

Bin günstig an Sportsitze mit (angeblich) passenden Konsolen für den 1303er gekommen.

Beiliegend mal ein Bild.

Das Problem ist nun, dass der Sitz nicht ohne weiteres passt. Die Konsole steht dort an, wo am Rahmentunnel das Teil für die Sitzverstellung der Originalsitze montiert ist (keine Ahnung wie man das Bezeichnen soll, halt dort wo der Hebel zur Längsverstellung der Sitze original montiert ist).

Muss ich das effektiv abflexen für diese Sitzkonsolen? Oder stimmt da sonst was nicht....?

Hat mirjemand einen Tipp?

Grüsse

Pascal

Konsole
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zuerst einmal, niemals am Auto was abflexen, immer die Konsole anpassen.

Ich würde den Sitz von der Konsole schrauben, dann hast du es leichter, denn angepasst werden muss die auf alle Fälle.

Themenstarteram 8. November 2016 um 6:13

Hmm nach Aussage des Verkäufers waren die bereits in einem 1303er eingebaut.

Konsole anpassen sehe ich weniger, ist genau im Bereich der Laufschienen

Ich seh dein Problem nicht wirklich.

Du hast vorn mittig eine Lasche, die genau in den Höcker beim 1303er rein soll.

Die Lasche steht vor, also kann ich nicht sehen, wo es nicht passen sollt.

Bin ich bescheuert, oder muß die vordere mittige Lasche mit den zwei Bohrungen nach unten schauen, um im Höcker einzurasten???

Hier siehts auch andersrum aus:

http://www.bms-racing.de/.../...Modell-1303--Mexico---links-starr.html

So sieht ein 1303 Sitz von unten aus, vergleich das mal,dann weißt du wo es hängt :-)

Ich hab auch so selbst gemachte Konsolen drin, die werden normalerweise fest verschraubt, und die Sitze sind verstellbar. Nicht wie beim Original wo alles hin und her fährt.

Ich denke ,entweder steht deine Konsole komplett auf dem Kopf, oder die Lasche vorne muss verlägert werden,damit sie in die Aufnahme am Bock passt.

Themenstarteram 8. November 2016 um 13:08

Hmm irgendetwas scheint effektiv nicht zu stimmen.

Habe mir über die Lasche gar nicht viel Gedanken gemacht, da sie angeblich so eingebaut waren in einem baugleichen Käfer. Deshalb hoffte ich eigentlich auf plug&play.

Frage mich nun aber langsam, ob die Konsole zerlegt wurde und falsch herum wieder angebaut beim Verkauf....

muss mir das mal genauer ansehen. Danke für eure Inputs!

ist dieses Teil für die Sitzverstellung der Originalsitze gemeint ??

da könnte ich mir schon vorstellen, daß das aneckt ...

Img-0563
Themenstarteram 9. November 2016 um 6:08

Ja genau, das Teil meinte ich

Das Teil ist ja irgendwann weggefallen. Wenn der Verkäufer ein neueres Cabrio (Mj. 76+ ?) hatte, ergab sich bei ihm das Problem nicht.

Themenstarteram 9. November 2016 um 14:00

Zitat:

@GLI schrieb am 9. November 2016 um 13:04:42 Uhr:

Das Teil ist ja irgendwann weggefallen. Wenn der Verkäufer ein neueres Cabrio (Mj. 76+ ?) hatte, ergab sich bei ihm das Problem nicht.

Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein.

Ich sehe mir das nochmals in Ruhe an, und sonst muss das Ding halt weg. Sollte ja nicht ein Problem sein.

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:34

Hier jetzt mal ein Bild von der Sitzkonsole.

Viele Möglichkeiten habe ich ja nicht, das Ding einzubauen.

Ja, im Vergleich zu den weiter oben geposteten Bildern ist bei dieser Kosnole die Lasche oben montiert und nicht unter der Konsole. Habe aber das Gefühl, dass es eigentlich so passen würde.

Allerdings sind die Teile für die Sitzverstellung vom Rahmetunnel einfach im Weg, insbesondere wenn dann noch der Sitz montiert werden soll. Denke, die waren wirklich in einem neuern 1303er ohne diese Sitzverstellungen.

Werde sie wohl irgendwie wegnehmen, scheinen nicht viele Schweisspunkte zu haben

Img-5094

Meine Meinung nach müsste die Konsole komplett hinter dem Höcker sein, die Lasche nach vorn zeigen und im Höcker einrasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen