ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sitzhöhen Verstellung

Sitzhöhen Verstellung

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:36

Hallo Zusammen,

da das mein erster Beitrag ist, kurz was zu meiner Person.

Ich heiße Chris und studiere Maschinenbau im 7 Semester. In meiner Freizeit fahre ich Gokart rennen. Mit Autos habe ich mich bis jetzt nur um optische Sachen gekümmert aber noch nie an der Mechanik gespielt.

Jetzt zu meinem Problem.

In meiner Batchelor Arbeit geht es darum einen Fahrsimulator für Fahrschulen zu entwickeln, welcher den Fahranfänger ermöglicht erst mal in einer sicheren Umgebung (also im Fahrsimulator) das Fahren zu lernen, bevor er sich hinters Steuer sitzt.

An dem Fahrsimulator wird bereits seit 2 Jahren entwickelt und meine Arbeit befasst sich hauptsächlich mit der Sitzaufnahme. Der Sitz muss Höhenverstellbar sein und Vor- bzw Zurück fahrbar.

Bei der Höhenverstellung habe ich aber leider keine Erfahrung wie das in Autos gemacht wird. Ich will eine Mechanische oder Hydraulische Lösung finden.

Es wäre super wenn Ihr mir evtl. ein paar Bilder (hab in Google wirklich nichts richtiges gefunden) hochladet oder mir ein paar konzepte sagt wie das momentan gemacht wird. Am Montag bin ich auf dem Schrottplatz und hoffe dort ebenfalls fündig zu werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Chris Reitner

 

Zum Schluss noch, bevor jetzt jeder sagt:" Hol dir doch nen Sitz vom Schrottplatz und bau den drauf", war auch meine Idee, darf ich aber nicht, man soll das selber Bauen...

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2017 um 11:26

Ich bin vollkommen erschüttert,nach 7 Semestern frage ich hier nicht nach ner Lösung sondern biete diese an.

Armes Deutschland.

Bopp 19

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Maxspeed1990 schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:36:13 Uhr:

Bei der Höhenverstellung habe ich aber leider keine Erfahrung wie das in Autos gemacht wird. Ich will eine Mechanische oder Hydraulische Lösung finden.

Von einer angetriebenen, speziell einer hydraulischen Lösung würde ich hier aus Sicherheitsgründen dringendst abraten. Im Rahmen einer "Batchelor Arbeit" (die Schreibweise kostet schon eine Noten-Stufe Abzug :cool:) kannst du die Sicherheits-Maßnahmen, die du treffen müsstest, bevor du einen lebenden Menschen zwischen ein festes Hindernis und ein hydraulisch bewegtes Gegenstück platzieren dürftest, nicht mal sinnvoll beginnen, geschweige denn bis zur eigentlichen Aufgabe vordringen.

Fahr auf den Schrottplatz, da gibt Anschauungsmaterial. Der Techniker würde einfach das ganze Sitzgestell mitnehmen ;)

gelöscht

An die 4 Verschiebepunkte für vor und zurück einfach kurze hebel für hoch runter. An deren Ende die Sitzaufname.

Rechts und links starr verbinden.

Wenn du vorne und hinten separat stellst kann die Sitzfläche noch geneigt werden.

Dafür braucht man doch wirklich nicht über Schrottplätze zu kriechen.

Moorteufelchen

am 12. Oktober 2017 um 6:45

Hydraulische Lösung?

Vergiss es.

Diese System haben technisch bedingt immer einen (geringen) Verlust an Hydraulikflüssigkeit.

Wo willst Du dann am Sitz den Öleinfüllstutzen anbringen?

Und eine Hydraulikpumpe zum Druck erzeugen brauchst Du auch noch.

Unser kleiner Audi TT hat nicht mal mehr eine Hydraulische Servolenkung, sondern eine elektrische.

Billig, wartungsfrei, zuverlässig, ohne sauerei beim Öl auffüllen.

Das einfachste sind sicher 4 Hebel nach hinten die nach oben klappen, dazu ein Gasdruckdämpfer der unterstützt und schon hast du eine Höhenverstellung. Dazu noch eine Verriegelung mit ein paar Stufen und schon ist es fertig.

Eine andere Variante währe mit Spindel zu arbeiten, hat aber den Nachteil as dort viel Spiel drin ist.

Mach könnte auch beide kombinieren statt Gasdruckdämpfer bei der ersten Idee einfach eine Spindel rein die verklemmt wird.

Ich habe eindeutig zu viele Ideen wie man das machen könnte und nicht mal Abitur oder Studium.

MfG

Mike

Gibt es an der üblichen Hydraulik von Cabrio-Dächern auch Ölverlust und Nachfüllstutzen?

Meist ist das aber elektrisch umgesetzt. Boden und Sitzfläche bilden die langen Seiten in einem Parallelogramm und sind vorn und hinten durch Hebel verbunden. Der hintere ist starr und kann an einem Zahnkranz durch eine Schnecke geneigt werden. Der vordere Hebel ist zweiteilig und in der Länge verstellbar.

Der Bachelor-Student in Maschinenbau (!) erfindet also das Rad nochmal?

Ich finde, das ist völliger Humbug, was du da machst.

Schau dir 5-10 kreative oder bewährte Konstruktionen an und mache dann dein "best-of" da draus.

Google Bildersuche: "sitzkonsole höhenverstellbar"

Toyota hat so eine Lösung zum "Pumpen", wo man Sitzen bleiben kann zum "Hochpumpen".

Bei anderen muss man aufstehen, damit sich die Mechanik entlasten kann. Das ist natürlich etwas unbequemer.

am 12. Oktober 2017 um 11:26

Ich bin vollkommen erschüttert,nach 7 Semestern frage ich hier nicht nach ner Lösung sondern biete diese an.

Armes Deutschland.

Bopp 19

So direkt hätte ich es jetzt nicht gesagt, aber ich frage mich halt auch, was man in 7 Semestern gelernt hat, wenn einem so gar keine Lösung für eine einfache lineare Bewegung selber einfallen will. Ich hab auch nur FH studiert, aber DAZU hätte ich schon nach dem Grundstudium eine Idee gehabt.

Idee: Elektrisch verstellen mit Motor, Spindel, Mutter, Endabschalter. Oder mechanisch verstellen mit Ratschen-Lösung --> Jeder Hebelzug hebt den Sitz um einen kleinen Betrag.

Das ist eben der Unterschied zwischen Ausbildung und Einbildung. Der eine fragt, wenn er was wissen möchte und lernt ggf. dazu. Die anderen haben schon immer alles gewusst und nutzen jede Gelegenheit, es zu verkünden.

Also nochmal....wer hat sich jetzt was eingebildet?

am 13. Oktober 2017 um 7:08

Ich bin Bastler, will heissen ich habe eine Garage wo ich einiges Werkzeug habe und viel mit Holz Arbeite. Nichts was ich da mache ist neu, alles gab es schon einmal. Nur Bastle ich es selber und um es zu basteln überlege ich mir wie etwas gemacht wird. Eventuell schaue ich mir das Original an, überlege wie ich das umsetzen kann oder was man hätte besser machen können und baue es so.

Oftmals muss ich es auch an mein Projekt anpassen.

Wenn mir gar nichts einfällt, gibt es millionen von Youtube Videos wo was ähnliches oder sogar das gleiche schon vorkommt und ich lasse mich dort inspirieren. Da ich nicht die gleichen Maschinen, Handwerklichen Fähigkeiten und Materialien habe, bleibt mir aber meist nichts anderes übrig als es für mich anzupassen.

Nun ich habe weder Studiert noch einen Bachelor, aber wenn selbst ich das kann frage ich mich, warum kannst du das nicht?

Ach und was den Fahrsimulator angeht, wenn der am Ende einen effektiven Nutzen haben soll, dann wünsche ich euch viel Glück. Hier in der Schweiz gab es früher massenhaft Fahrsimulatoren, heute gibt es nur noch eine handvoll davon. Ein Simulator kann die Realität nicht ersetzen, nur Simulieren. Und solange sich der Sitz nicht bewegt und Strassenunebenheiten, Verhalten des Fahrzeugs, Auftretende Kräfte usw. nicht übertragen kann, ist und bleibt es ein Simulator.

Aber viel Spass mit dem Projekt und etwas eigeninitiative hat noch nie geschadet

Zitat:

@markuc schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:47:39 Uhr:

Das ist eben der Unterschied zwischen Ausbildung und Einbildung. Der eine fragt, wenn er was wissen möchte und lernt ggf. dazu. Die anderen haben schon immer alles gewusst und nutzen jede Gelegenheit, es zu verkünden.

Ich sehe das genau so wie Du.

Jeder hat mal irgendwann bei 0 angefangen, jeder musste mal fragen.

Dazu macht man eine Ausbildung.

Wenn man aber am Ende der Ausbildung immer noch wegen allem fragen muss, dann ist da wohl was falsch gelaufen.

Und wer sich wundert dass er bei einer Bachelor-Arbeit nicht einfach ein bereits fertiges Teil präsentieren darf, anstatt wie gefordert eines selber zu konstruieren, hat wohl den Sinn einer solchen Arbeit nicht verstanden.

Deine Antwort