ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung vorne nachrüsten

Sitzheizung vorne nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:56

Leider finde ich in der SUFU nichts passendes.

Habe Stoffsitze mit elektrischer Lordosenverstellung. Ich möchte sehr gerne (meine Frau noch lieber) die Sitzheizung nachrüsten. Was klar ist, dass ich ein neues Klimabedienteil benötige. Aber gibt es nur die Heizmatten bei Audi als Zubehör oder muss ich die kompletten Sitze tauschen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2011 um 11:39

Quatsch

Kann man natürlich nachrüsten.

Sitzheizelement jeweils 81,78 EUR * 2 (1 * Sitzfläche, 1 * Lehne)

Dann dementsprechend verdrahten und Klimabedienteil tauschen - fertig.

Teilenummern:

Lehne: 4F0 963 557

(alternativ 4F0 963 557 K oder AG)

Sitzfläche: 4F0 963 555

(alternativ 4F0 963 555 AB oder AG)

Hinten kann man Sitzheizung natürlich auch nachrüsten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Weiss den keiner wie ich nachvollziehe ob in den sitzen schon die heizmatten drin sind oder nicht. vlt an teilenummer oder so?

am 13. März 2014 um 15:51

Hallo,

Kann man das klimabedienteil nicht Umbauen sodass ein neues gar nicht erst nötig ist?

Habe sline sitze und frage mich wie gut der Sattler es hinkriegen kann die heizmatten da hinein zu legen?! Jemand mit Erfahrung?

Was sind den die genauen vorraussetzungen das ich mir ne sitzheizung einbauen kann?

Habe sline sportsitze mit elektr. Lardosen Verstellung.

Wenn das Kilmabedienteil keine Tasten für die Sitzheizung hat, geht da wohl nichts. Kann man das Flashen ?

Ich glaube ein Neues aus der Bucht ist einfacher.

Voraussetzungen gibt es keine, Du kannst die Heizung immer nachrüsten. Ob man es wie ab Werk hinbekommt hängt nur an der Elektrik. Ein Sattler kann in jeden Sitz Heizmatten verlegen. Die Carbonmatten sind dünn und lassen sich passgenau zuschneiden. Damit kann man auch die Seitenwangen (teilweise bis zum Airbag) und die ausziehbare Wange vorn beheizen.

Im schlimmsten Fall hast Du 2 zusätzliche Schalter für die Heizung die nicht nach Audi aussehen und untergebracht werden müssen. Das ist aber die einfachste Lösung und erfordert nur 2 Strippen (+12V und Masse). Die Audi Lösung hat immer ein paar Kabel mehr und die Anbindung an das Klimateil. Ob man andere Heizmatten mit der Audi Ansteuerung verbinden kann, weiß ich nicht. Evtl. wird über den Widerstand gesteuert.

am 13. März 2014 um 16:19

Also diese Nachrüstung ist auch ziemlich teuer! Insbesondere bei den Vordersitzen. Habe mal im Auto meiner Holden eine Sitzheizung nur im Fahrersitz nachrüsten lassen. Material weniger als 80 Oiro. Aber Arbeit über 200. Für einen Sitz ... Auto war ein Skoda Fabia ...

Also wenn man beide Vordersitze nachrüsten möchte würde ich doch erstmal nach 2 gebrauchten schauen ...

Gruss

am 13. März 2014 um 16:42

Gebraucht Ok nur wo finde ich 2 sline sportsitze mit weißen nähten passend zu meinem Auto?

Und dann brauch ich ja noch immer das klimabedienteil und was kommt dann noch auf mich zu?

Ist das Kompliziert? Oder neuen Sitz rein und einfach alles anschließen?

klima bedinteil muss neu.könnte es auch anlernen.

gebrauchten ledersitze und noch den kabelbaum.

Hallo,

hat jemand evtl. schon mal ausprobiert, ob diese zuschneidbaren Carbonheizmatten auch über das Klimabedienteil angesteuert werden können?

Danke,

Weiss jemand, wieviel Ohm die beiden Sitzheizungselemente haben jeweils haben müssen?

Das Sitzteil hat bei mir 3,5Ohm und das Rückenteil 0,7Ohm. Nachdem diese in Reihe geschaltet werden, macht das dann 4,2Ohm total und somit ca. 35Watt Heizleistung. Kann das richtig sein?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten A6 gekauft. Das Fahrzeug hat zwar eine Schwarze Lederausstattung aber leider keine Sitzheizung.

Ich habe folgende Sitze:

- Sportsitze mit mechan. verstellbarer Oberschenkelauflage und mechanischer Verstellung

- elektrische Lordosenverstellung.

Wer kann mir sagen welche Heizelemente ich beim freundlichen und welche Kufateckabel ich bestellen muss?

20150912-115730

Zitat:

@kbankett schrieb am 8. Dezember 2011 um 12:39:25 Uhr:

Quatsch

Kann man natürlich nachrüsten.

Sitzheizelement jeweils 81,78 EUR * 2 (1 * Sitzfläche, 1 * Lehne)

Dann dementsprechend verdrahten und Klimabedienteil tauschen - fertig.

Teilenummern:

Lehne: 4F0 963 557

(alternativ 4F0 963 557 K oder AG)

Sitzfläche: 4F0 963 555

(alternativ 4F0 963 555 AB oder AG)

Hinten kann man Sitzheizung natürlich auch nachrüsten.

Hallo,

Was würde alles zusammen ca ausmachen für vorne?

Lg

am 1. März 2019 um 20:52

Mit Neuteilen??? 600€ plus Kleinteile. Insgesamt vielleicht 650-700€

Hallo Audifreunde,

Hab jetzt einen A6 4f im Auge gefasst.

Jedoch nur mit elektrischen Sitzen und ohne Sitzheizung.

Möchte jedoch Sitzheizung haben.

Die Überlegung ist jetzt elektrische Sitze mit Sitzheizung bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Das Klimabedienteil dort auch zu suchen.

Den Kabelsatz von Kufatec.

Und fertig!?

Oder muss ich noch auf irgendwas achten?

Gruß Mougl

Was ist bei den Sitzen elektrisch?

Es gibt Unterschiede in den Kabeldurchmessern je nachdem was der Sitz hat.

Hallo und guten Tag.

Ich habe an meinem A6 4F 3.0 TDI Avant BJ 08/2006 (0588/ABA) die originalen Stoffsitze mit manuller Sitzverstellung und ohne Sitzheizung durch Ledersitze mit manueller Sitzverstellung und Sitzheizung in den Vordersitzen ersetzt.

Habe die "neuen" Sitze eingebaut und die Sitzheizng mit einem passenden Kabel von Kufatec an ein Komfort-Klimabedienteil (Komponentenschutz wurde von Audi aufgehoen (45 €)) angeschlossen.

Die Sitzheizung funktioniert an beiden Vordersitzen mit folgender Einschränkung: Bei Stufe 1 bis 3 wird nicht geheizt. Bei den Stufen 4, 5 und 6 wird mit voller Leistung geheizt! Es wird dann schnell unangenehm heiß!

Woran kann das liegen?

Kann durch eine Label-Datei aus einem bau- und ausstattunsgleichen Fahrzeug BJ 12/2006 mit regelbarer Heizleistungsverstellung (Komfort-Klimabedientei mit exakt gleicher Teilenummer) eventuell Abhilfe geschaffen werden

oder liegt der Fehler wo anders?

Vielen Dank für Hinweise und Lösungsansätze!

MfG 123haste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung vorne nachrüsten