ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung vorne Fahrerseite funktioniert nicht

Sitzheizung vorne Fahrerseite funktioniert nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:55

Hi zusammen,

das Problem ist das die Fahrerseite nicht funktioniert. Beifahrer funktioniert.

Audi A6 4F 3.0 TDI EZ 10/2007

Folgendes habe ich schon geschaut:

- Sicherung ist es nur 1 (also nicht getrennt wie ich hier schon mal irgendwo gelesen habe. 30A Sicherung, welche nicht defekt ist.

- habe nach dem grünen Stecker geschaut, welcher ja für die Sitzheizung sein soll (6 polig). Den finde ich leider gar nicht, wo muss ich den am besten suchen, unter dem Sitz sehe ich einige Stecker, aber keinen grünen!

- Fehlerspeicher wurde von einem Bekannten ausgelesen, keine Fehler abgespeichert.

 

Hoffe Ihr könnte mir da nen Tip geben dazu.

 

Danke

Tom

Beste Antwort im Thema

kienerei hat die Frage nach den Stecker ja schon beantwortet, wenn Du den grünen Stecker gefunden hast solltest Du mal den Temperaturfühler und die Heizung Ohmisch oder nur auf Durchgang messen, wenn der Widerstand unendlich ist dann ist eine Unterbrechung vorhanden und die Heizung oder Temperaturfühler funktionieren nicht mehr:

T6e Steckverbindung, 6fach, grün, Sitzquerträger links

Pinn 2 und 2 (br/ws und sw/ws 0,5mm²) = G344 Temperaturfühler für Sitz vorn links

Pinn 3 und 4 (br und sw/bl 2,5mm²) = Z45 beheizbarer Sitz vorn links

Ich kenne leider die genauen Werte beim 4F nicht aber hänge mal einen Schaltplan eines A4 an, die Widerstandswerte sollten zumindest änlich sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

so wie es aussieht hast Du einen 4G aber hier ist das 4F Forum. Beim 4F gibt es den günen Stecker noch und zum 4G kann ich leider nichts sagen.....

Ich verschiebe mal ins 4G Forum ! :)

mfg Senti

EDIT.

Habs wieder zurück ins 4F Forum geholt ! :)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:41

Hi,

danke Dir, aber ich habe nen 4G richtig, nur auch einen 4F seit paar Tagen als Zweitwagen.

Problem betrifft also schon den 4F

 

Danke

Tom

Wenn es nur die Fahrerseite betrifft, Sicherungen heile sind dann wird wohl die matte durch gebrannt sein

Vielleicht beim saugen mit dem Knie auf dem Sitz abgestützt, dadurch bekommen die Matten gerne einen Knick und das war's !!!!!

Deswegen Sitz / Knie = schlechte Kombination

am 31. Januar 2015 um 18:42

Zitat:

@MartinS6 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:46:58 Uhr:

Vielleicht beim saugen mit dem Knie auf dem Sitz abgestützt, dadurch bekommen die Matten gerne einen Knick und das war's !!!!!

Deswegen Sitz / Knie = schlechte Kombination

Erklär das mal einer netten Begleitung ;)

wenn es dann doch um den 4F geht frage ich mich wo der grüne Stecker geblieben ist ?

Img-2940
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:05

Also ja klar geht noch um dem 4F.

Das Bild da von Dir ist genau wo an der Unterseite des Sitzes?

Ich habe da im Sitz die Beleuchtung für den Fußraum nach hinten weg. rings herum ist dann auf der Unterseite die Verkleidung, welche mit 4 Clipsen fest gemacht ist.

Diese hatte ich bis zum Licht auch abgezogen und gesucht. Diese Stecker habe ich jedoch so da unten nicht gefunden.

Wenn man von hinter dem Sitz rein schaut, wo muss ich dann diese Stecker suchen? recht weit hinten in Richtung Beleuchtung? oder weiter vorne?

Auto wurde innen gereinigt (vom Verkäufer), hoffe mal echt das der nicht mit dem Knie da rein ist.

 

Tom

Zitat:

@Medlock schrieb am 31. Januar 2015 um 19:42:22 Uhr:

Zitat:

@MartinS6 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:46:58 Uhr:

Vielleicht beim saugen mit dem Knie auf dem Sitz abgestützt, dadurch bekommen die Matten gerne einen Knick und das war's !!!!!

Deswegen Sitz / Knie = schlechte Kombination

Erklär das mal einer netten Begleitung ;)

....die dann nur einmal mitgefahren ist .....:)

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 31. Januar 2015 um 22:05:55 Uhr:

Also ja klar geht noch um dem 4F.

Das Bild da von Dir ist genau wo an der Unterseite des Sitzes?

Ich habe da im Sitz die Beleuchtung für den Fußraum nach hinten weg. rings herum ist dann auf der Unterseite die Verkleidung, welche mit 4 Clipsen fest gemacht ist.

Diese hatte ich bis zum Licht auch abgezogen und gesucht. Diese Stecker habe ich jedoch so da unten nicht gefunden.

Wenn man von hinter dem Sitz rein schaut, wo muss ich dann diese Stecker suchen? recht weit hinten in Richtung Beleuchtung? oder weiter vorne?

Auto wurde innen gereinigt (vom Verkäufer), hoffe mal echt das der nicht mit dem Knie da rein ist.

 

Tom

von vorne unter den sitz sehen, da wo der kabelbaum vom sitz in den boden geht sind die steckverbindungen.

wenn mann den sitz ganz nach hinten schiebt kommt man dran (oder man schraubt ihn los und klappt ihn nachinten),

ist aber noch einen Abdeckung drüber.

Beim Gelben Airbagstecker bitte aufpassen, da hat man schnell einen Fehler im Speicher wenn der bewegt wird! Denn man wieder löschen muss.

kienerei hat die Frage nach den Stecker ja schon beantwortet, wenn Du den grünen Stecker gefunden hast solltest Du mal den Temperaturfühler und die Heizung Ohmisch oder nur auf Durchgang messen, wenn der Widerstand unendlich ist dann ist eine Unterbrechung vorhanden und die Heizung oder Temperaturfühler funktionieren nicht mehr:

T6e Steckverbindung, 6fach, grün, Sitzquerträger links

Pinn 2 und 2 (br/ws und sw/ws 0,5mm²) = G344 Temperaturfühler für Sitz vorn links

Pinn 3 und 4 (br und sw/bl 2,5mm²) = Z45 beheizbarer Sitz vorn links

Ich kenne leider die genauen Werte beim 4F nicht aber hänge mal einen Schaltplan eines A4 an, die Widerstandswerte sollten zumindest änlich sein.

Ashampoo-snap-2015-02-01-10h16m53s-001

ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren (Zeit ist rum) deshalb ein Nachtrag in neuem Beitrag:

Es muss für den Temperaturfühler natürlich Pinn 1 und 2 heißen (nicht Pinn 2 und 2) - sorry, ich habe es eben erst bemerkt !

.....und danke für die Däumchen :)

Würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Ich habe auch seit kurzem das Problem mit der Sitzheizung der Fahrerseite.

Nach der Sicherung habe ich schon geschaut die ist heile. Die Stecker habe ich noch nicht überprüft das hab ich jetzt erst gelesen. Habe aber einen Fehler im Fehlerspeicher vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen.

 

Danke mfg

20181110_130553.jpg

Zitat:

@frufo86 schrieb am 12. November 2018 um 00:25:09 Uhr:

Würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Ich habe auch seit kurzem das Problem mit der Sitzheizung der Fahrerseite.

Nach der Sicherung habe ich schon geschaut die ist heile. Die Stecker habe ich noch nicht überprüft das hab ich jetzt erst gelesen. Habe aber einen Fehler im Fehlerspeicher vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen.

Danke mfg

Moin, was war denn hier der Fehler bei deinem Sitz?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung vorne Fahrerseite funktioniert nicht