ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sitzheizung vorn, Fahrer und Beifahrer ohne Funktion

Sitzheizung vorn, Fahrer und Beifahrer ohne Funktion

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:19

Moin,

pünktlich zu den aktuellen Frost-Tagen sind nun beide vordere Sitzheizungen ohne Funktion. Die Schalter leuchten, Sicherung 65 sieht ok aus. Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Der Fahrersitz ist elektrisch, wird oft verstellt. Die Beifahrerseite wird fast nur zum Saugen bewegt.

Kann das, wie oft gelesen, ein durchgescheuertes Kabel sein? Sind beide Sitze in Reihe verbunden?

Grüße aus HH

Schalter Sitzheizung
Ähnliche Themen
3 Antworten

in der Tat ist die Sicherung und die Zuleitung zum Bedienteil das einzig gemeinsame beider Sitzheizungen

"Sicherung sieht OK aus" ist keine gute Grundlage um es als Fehler auszuschließen. Entweder messen oder mit einer anderen 20A probetauschen.

Möglich wäre auch, dass Dein Batterieladezustand derart niedrig ist, dass die Sitzheizung mit unter den Verbrauchern ist, die nicht mehr zugelassen werden.

In dem Fall geht auch keine Frontscheibenheizung und Start/Stop sollte auch nicht funktionieren

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:04

OK, das war nur eine Sichtkontrolle. Scheibenheizung funktioniert, Start-Stopp springt bei der Kälte und Kurzstrecke eher nicht an. Ich werde beides in der kommenden checken lassen und, falls Sicherung und Batterie OK sind, weiter berichten.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 5. Januar 2024 um 17:43:16 Uhr:

Möglich wäre auch, dass Dein Batterieladezustand derart niedrig ist,

Das behauptet das Batteriemanagement sehr gern völlig unbegründet. Dazu gibt mehrere tausend Beiträge mit etwa halb so vielen - meist erfolglosen - Lösungsvorschlägen. Und das zu nahezu allen aktuellen FORD-Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sitzheizung vorn, Fahrer und Beifahrer ohne Funktion