Sitzheizung und Lordose
Servus aus Österreich,
ich hätte mal eine Bitte in die Runde ...
Ich habe voriges Jahr Zeit für meinen A6 4F Avant (BJ 2005, 225 PS) eine komplette Garnitur neue (gebrauchte) S-Line Sitze vorne und hinten erstanden und diese auch schon eingebaut. Diese Sitze haben vorne (im Gegensatz) zu den Originalen Sitzen nicht nur eine Heizung, sondern auch die Lordosenverstellung verbaut.
Da ich selber es nicht schaffe die beiden Funktionen zum Laufen zu bringen und über den Sitzheizungsregler nur die Lordosenverstellung funktioniert (ab Stufe 2 des Heizungsreglers lässt sich kurioserweise die Lordose verstellen, vermutlich weil bei Stufe 2 & mehr genug Strom über den Schalter fließt), deshalb habe ich kommende Woche einen Termin beim Freundlichen, um das richtig anzuschließen ...
Den Beitrag die Lordose direkt an der Heizung anzuschließen bzw. diese mit der Heizung zu verpinnen habe ich gelesen, möchte das aber so nicht machen sondern bevorzugter Weise die Lordose unabhängig von der Heizung anschließen ...
Weil mein Auto original eben keine Lordose verbaut hat ist die Verkabelung derselben eben auch in den Stromlaufplänen nicht enthalten. Hat zufällig jemand diese Stromlaufpläne aufliegen bzw. kann mir jemand, der Sitzheizung und Lordose in seinem Auto verbaut hat seine Fahrgestellnummer mitteilen, dann kann der Freundliche diese Pläne über die interne Audi Datenbank abrufen ... sonst wird's eine mühsame Sucherei bis er einen anderen Kunden gefunden hat der diese Ausstattungsvariante hat ...
Wäre Euch echt dankbar ...
lg Roland
12 Antworten
Ich habe die Stromlaufpläne, aber gerade wenig Zeit um nachzuschauen. ich könnte eventuell heute spät am Abend mal danach suchen oder morgen, aber ich müsste wissen wie es jetzt angeschlossen ist.
Die Fahrgestellnummer ist hier tabu, da die zu den persönlichen Daten gehört, die man laut NUB für sich behalten soll.
Stromlaufpläne, Reparaturleitfaden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen (Kreditkarte wird benötigt) und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com
also ich bin jetzt wieder am Rechner und warte noch auf Antwort wie es angeschlossen wurde. Solange die ausbleibt, ist das Thema für mich erledigt.
Zitat:
also ich bin jetzt wieder am Rechner und warte noch auf Antwort wie es angeschlossen wurde. Solange die ausbleibt, ist das Thema für mich erledigt.
Zunächst mal vielen Dank dass Du mir helfen möchtest.
Entschuldige, ich war die letzten Tage auf der Baustelle und konnte nicht hier reinschauen ... was ich Dir noch sagen kann ist dass wir die auf den neuen (gebrauchten) Sitzen ursprünglich verbauten roten Stecker abgezwickt haben, weil der ja nicht kompatibel mit meinen grünen Steckern war - die ja unter dem Sitz eingebaut sind ... diese Stecker kann ich fotografieren, da siehst Du dann welches Kabel in welchen Steckkontakt geführt war. Die Kabel habe ich natürlich nicht entfernt zumal man ja daraus ersieht wie das ursprünglich angeordnet war ...
Das mit dem ERWIN ist eine gute Idee, muss mir das mal ansehen. Die Schwierigkeit besteht für mich wohl darin, dass ich kein Experte bin und daher nicht weis welche Pläne ich herunterladen sollte. Mir wär's auch egal wenn es ein wenig mehr kostet ... ich hab da noch ein paar andere elektrische Probleme, u.a. bekomme ich immer öfter eine Fehlermeldung dass mein rechtes Bremslicht nicht funktioniert - Brems- und Begrenzungslicht bleiben dann beide finster - und ein paar Tage später funktionieren sie dann plötzlich wieder als ob nie etwas gewesen wäre. Allerdings kommt der Fehler immer öfter ... Die Leuchten sind vor 2 Jahren neu gemacht worden und in Ordnung, auch die Lampen haben auch nichts. Ich tippe auf einen Massefehler, alles andere habe ich gecheckt. Aber ich weis leider nicht wo diese Masse ist ... auch ein Thema für einen Stromlaufplan ...
Die Fotos mache ich und schicke sie Dir ..
lg Roland
Der rote Stecker war von der Lordosenverstellung, den hättest du besser nicht abgeschnitten. OK, hier mal paar Informationen für dich:
Lordorsenverstellung Fahrersitz:
roter Stecker T10i Pin 4 kommt von der Sicherung S44 (10A, am Bordnetzsteuergerät hinten) und geht zum Schalter für Verstellung der Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes Pin4/30 (klemme 30) - rot/weiße Kabel.
roter Stecker T10i Pin 5 kommt vom Massepunkt 2 an der A-Säule links und geht zum Schalter für Verstellung der Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes Pin 3/31 (Klemme 31 / Masse) - braune Kabel.
Auf der Beifahrerseite ist es genauso, nur da heißt der rote Stecker T10k und der Massepunkt 2 rechts ist
Sitzheizung Fahrerseite:
Vom Einsteller für beheizbaren Fahrersitz (E94) geht es zum grünen Stecker unter dem Sitz T6e Pin 4 (schwarz/blau 2,5 mm²) von dort aus in schwarz/gelb 1,5 mm² zum Stecker T8c unter dem Fahrersitz Pin 4 an die Sitzheizung. Masse kommt von Stecker T2aa Pin 2 unter dem Fahrersitz nach zum grünen Stecker T6e Pin 3 zur Masseverbindung 4 im Hauptleitungsstrang.
Der Temperraturfühler (G59) geht über den Stecker T8C Pin 1 (braun/schwarz) und 2 (schwarz/weiß) zum grünen Stecker T6e Pin 1 und 2 und von dort zum Steuergerät für Climatronic - T16d Pin 5 schwarz/weiß und über die Masseverbindung 16 im Hauptleitungsstrang - T16d Pin 3 braun.
T16d = Steckverbindung, 16fach, braun, Stecker C, am Steuergerät für Climatronic
Beifahrerseite:
Vom Einsteller für beheizbaren Fahrersitz (E95) geht es zum grünen Stecker unter dem Sitz T6f Pin 4 (schwarz/gelb 2,5 mm²) von dort aus in schwarz/gelb 1,5 mm² zum Stecker T8d unter dem Fahrersitz Pin 4 an die Sitzheizung. Masse kommt von Stecker T2ab Pin 2 unter dem Fahrersitz nach zum grünen Stecker T6f Pin 3 zur Masseverbindung 29 im Hauptleitungsstrang.
Der Temperaturfühler (G60) geht über den Stecker T8d Pin 1 (braun/schwarz) und 2 (schwarz/weiß) zum grünen Stecker T6e Pin 1 und 2 und von dort zum Steuergerät für Climatronic - T16d Pin 6 schwarz/weiß und über die Masseverbindung 16 im Hauptleitungsstrang - T16d Pin 3 braun.
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Wow, ich bin beeindruckt ... Danke ... das übersteigt leider meine "elektrischen" Fähigkeiten ... ich drucke mir den Text aber gerne aus und nehme ihn morgen zum Freundlichen mit ...
Noch ein paar Informationen:
Anbei wie versprochen das Bild des erwähnten roten Steckers (inkl. der Kabel), der am neuen Sitz hängte ... dieser Stecker hat 8 PINS, aber ebenso nur 4 Kabel wie der am alten Sitz hängende grüne Stecker und das "einzige" grüne Stecker-Gegenstück (mit 6 PINS), welches im Unterboden verlegt ist ... wie gesagt sind die beiden Stecker aufgrund der unterschiedlichen PIN Anzahl nicht kompatibel (der grüne Stecker hat ja nur 6 Pins) - aufgrund der gleichen Kabelanzahl dachten wir damals, dass wir den passenden Stecker vom alten Sitz nehmen und die Kabel in diesen Stecker entsprechend (richtig) umklemmen müssten, damit er wieder gesteckt werden kann und alles funktioniert ...
Die Belegung des roten Steckers (vom neuen Sitz - siehe Foto) war wie folgt (sieht man auf dem Foto):
Pin 5: dickes braunes Kabel links vorne im Bild
Pin 2: blau Rot dünnes Kabel
Pin 3 schwarz rot ebenfalls dünnes Kabel
Pin 4: rot-weiß dickes Kabel
Beifahrerseite identisch.
Die unter "Sitzheizung" von Dir beschriebenen schwarz blauen, schwarz gelben und schwarz weissen Kabel sind aber "vom Sitz aus" gesehen im Stecker nicht vorhanden und mir wäre auch nichts dergleichen aufgefallen ...wären ein grüner Stecker vorhanden gewesen hätten wir diesen ja wohl entdeckt.
Ich habe (im Boden des Autos selber) keinen roten "Gegenstück" Stecker gefunden, wo man den abgebildeten Stecker (wie er war) hätte anstecken können. Da ich ursprünglich keine Lordose hatte wunderte mich das auch nicht wirklich. Wenn ich die Lordose an den Heizungsregler klemme dann funktioniert interessanter Weise die Lordosenfunktion ab Stufe 2 (oder höher) des Heizungsreglers, die Heizung geht aber nicht. Dass die Lordose bei 0 und 1 nicht funktioniert liegt vermutlich an der zu geringen Strommenge, die über den Heizungsregler abgegeben wird. Es ist klar dass wir die Lordose falsch angeschlossen haben und dass die Lordose direkt (und nicht über den Heizungsregler) verbunden sein müsste. Wäre aber auch egal wenn man die Lordose über den Heizungsregler anspricht, zumal man diese ja nur selten verwendet und dann nach der Einstellung (die Heizung) ja sofort wieder ausschalten kann.
Da beim alten grünen Stecker ebenfalls die 4 Kabel vorhanden sind wie beim neuen Sitz (und nicht mehr) bin ich damals davon ausgegangen, dass die Verteilung des Stroms im Sitz erfolgen müsste und es lediglich eine Frage der richtigen PIN Belegung sei ... aber was ich auch tue, es ändert nichts ...
Was ich auch nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen kann ist ob es nicht auch S-Line Sitze gibt, die zwar eine Lordosenfunktion haben, aber keine Sitzheizung (zB aus Italien Fahrzeugen - könnte ja theoretisch auch sein dass gar keine Heizung vorhanden ist - dann wäre es ja nicht verwunderlich wenn "sie" nicht funktioniert). Ich würde zwar vermuten NEIN, zumal es ja ein höhenwertiger Sitz ist, aber wer weis das schon ... weist Du wie man das rausfindet ohne den Sitz aufzuschneiden?
Übrigens: die anderen beiden Stecker, die am Sitz vorhanden waren (für die Airbags und ich nehme an für den Gurt) waren ja gleich wie bei den alten Sitzen, diese passen und funktionieren auch.
Danke nochmal und lg
Grüner Stecker war keiner vorhanden
Gern geschehen, du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.
Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert ... er sagte dass es für ihn am einfachsten wäre wenn ich eine FG Nummer hätte wo die Sitze so verbaut wären, dann könnte er über die interne Software sich die Stromlaufpläne herausziehen ... und das genauso anschließen ...
Sie werden's aber auch mit Messen hinbekommen denke ich ...
solltest Du die passenden Stromlaufpläne griffbereit haben und sie mir noch schicken können dann würd's mich freuen ...
lg Roland
Audi ist da wohl wieder so flexibel wie eine Eisenbahnschiene 😰
Die Stromlaufpläne unterliegen dem Copyright von Audi und daran werde ich mich auch halten. Ich habe dir ja bereits weiter oben erklärt, wie man für paar Euro ganz legal da drankommt.
Genau das habe ich mir auch gedacht ... aber sie werden es schon hinbekommen denke ich, die werden als Werkstatt ja wohl auch an diese Informationen kommen ... Vermutlich wollten sie nur den einfacheren Weg gehen ... ist ja auch menschlich ...
Leider hat mein Vater, der übrigens den gleichen 3.0 TDI fährt wie ich, nur mit Automatik, auch keine Lordose ...
ok, dann warten wir mal ab, ob die Werkstatt es hinbekommt.
So, bin Dir ja noch die endgültige Antwort schuldig ... wie sich nun herausgestellt hat sind die "Neuen-gebrauchten" Sitze ohne Sitzheizung ... auch der Freundliche meinte dass ich hier extremes Pech hatte, zumal bei der S-Line Version der Sitze, die auch Lordose haben, fast nie vorkommt dass keine Sitzheizung eingebaut wird.
Er meinte sogar dass man das heute gar nicht mehr ohne bekommt, die ist Standardmäßig drinnen. Er vermutet, dass diese Sitze aus einem Fahrzeug aus Italien oder einem anderen Südeuropäischen Land stammen ...
Wie dem auch sei, Thema erledigt ... da die Sitze sonst absolut Top sind werde ich darüber hinwegkommen ... und mir ggf. irgendeine Sitzheizung zum drüberziehen organiseren. Außerdem wird's eh immer wärmer und man braucht sie eh kaum mehr ...
Trotzdem danke, im übrigen habe ich ein neues und ziemlich blödes Problem, jetzt schaue ich mal die Beiträge durch ob ich was finde, sonst beschreibe ich es in einem neuen Blog. lg Roland
danke für die Rückmeldung, das Ganze ist dann ja wohl nicht so gut gelaufen.