1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Teilweise defekt?!?

Sitzheizung Teilweise defekt?!?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute ????
Die kältere Jahreszeit geht wieder los, deshalb hab ich meine Sitzheizung mal wieder eingeschaltet... nun hab ich gemerk das „nur“ die Sitzfläche warm wird (Fahrersitz). Auf der Beifahrerseite wird die Sitzfläche und der Rücken gewärmt ????
Ist die Sitzheizung geteilt (die obere Hälfte defekt) oder wird sie evtl. nur nicht angesteuert? Oder ????
Kann ich die Sitzheizung irgendwie messen ob sie defekt ist? ????
Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich da weiter komme das se wieder funktioniert?
A6 4F Bj11/2010 (Sportsitze)

74 Antworten

Verrate mal das Baujahr, VFL oder FL?

bei VFL finde ich keinen braun/blaue Leitung.

2009er FL

Wenn ich das jetzt richtig zuordnen konnte ist der Trennstecker der unter dem Sitz sitzt die Verbindung zur Rückenlehne dann müsste demnach das Heizkissen der Sitzfläche defekt sein

Zumindest wenn ich die Kabelführung richtig verfolgt habe

die Heizung vom Sitz (Z6 beheizbarer Fahrersitz) und der Lehne (Z7 beheizbare Fahrerlehne) sind in Reihe geschaltet. Wenn eine Heizung davon defekt ist, klappen beide nicht mehr.

Dann passt es.
Dann sollte wenn ich den Verlauf richtig deute vom grünen Stecker erst der Sitz kommen und danach die Rücklehne. Rücklehne messe ich Widerstand und Sitzfläche ist o.L

Dann werd ich mir mal eine neue Sitzflächen Matte besorgen

Ähnliche Themen

Ja, aber am Ende (siehe Pin 3) hängt die Lehne am grünen Stecker:

T6e Steckverbindung, 6fach, grün, Sitzquerträger links

Pin 1 braun/schwarz 0.5 mm² geht zu T8c/1 G59 Temperaturfühler für Fahrersitz

Pin 2 schwarz/weiß 0,5mm² geht zu T8c/2 G59 Temperaturfühler für Fahrersitz

Pin 3 braun 1,5 mm² geht zu T2aa/2 Z7 beheizbare Fahrerlehne

Pin 4 schwarz/gelb 1,5 mm² geht zu T8c/4 Z6 beheizbarer Fahrersitz, von da aus mit T8c/5 braun/blau 1,5 mm² zu Z7 beheizbare Fahrerlehne

T8c = Steckverbindung, 8fach, unter dem Fahrersitz
T2aa = Steckverbindung, 2fach, unter dem Fahrersitz

Der Temperaturfühler und die Heizmatte von Sitz sind in einem gemeinsamen Gehäuse.

ah alles klar besten dank

gern geschehen. Ich wünsche dir gutes Gelingen. So einen Sitz auseinander bauen, stelle ich mir nicht lustig vor. Ich habe noch paar Bilder gefunden, die ich mir kopiert hatte, siehe Anhang.

209013805-w988-h741
207859640-w988-h741
207859641-w988-h741
+3

Mein Dicker ist von solchen Probs wie Ausfall der Sitzheizung bislang verschont geblieben. Ich schreibe hier ganz kurz aus anderem Grunde.
Es ist bewunderstwert, mit welchem Engagement und Fachwissen sich einige User so wie @Atomickeins in diesem Forum einbringen. Die Vorstellung, dass uns diese Möglichkeiten eventuell Ende des Jahres genommen werden könnte wegen des möglichen Endes von MT, verursacht bei mir Grauen und ich hoffe inständig, dass uns das Forum und das Engagement solcher User erhalten bleibt.
War jetzt "nur" ein kleiner Zwischeneinwurf, zwar OT, aber musste mal sein.
Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :
Danke für die Blumen, ich wünschte mir natürlich auch, dass es mit MT in 2024 weiter geht, ohne MT wird mir etwas fehlen. Und wie du schon sagst es gibt mehrere wie mich, dich kann man da auch dazuzählen. 🙂

Das stimmt absolut was Lippe sagt. Ich weiß selbst, dass das Suchen der Pins seine Zeit benötigt, weil es meist nicht nur unterschiedliche Pläne für VFL und FL gibt, sondern weil sich die Verkabelung auch schon mal von Modelljahr zu Modelljahr geändert hat. Diese Arbeit wird einfach nicht mehr wertgeschätzt. Wenn ich an meinem eigenen Auto etwas nachrüsten möchte oder einen Fehler suche, dann suche ich immer alle Infos vorher zusammen, die ich bekommen kann. Auch wenn ich da einen Zehner bei Audi Erwin investieren muss. Erst wenn ich alles habe, fange ich an zu bauen. Ich würde sagen, das nennt man systematische Arbeitsvorbereitung. Das man während des Umbaus auf Probleme stoßen kann, passiert jedem. Dazu ist das Forum da.
Aber wenn jemand alle Strippen auseinanderreißt, keinen Stromlaufplan hat und erst dann hier nach der Pinbelegung fragt, da drehen sich bei mir die Fußnägel hoch. Solche Leute möchte ich auch nicht mehr unterstützen. Ich bewundere da Atomickeins, der wirklich jede Frage beantwortet oder es zumindest versucht. Manchmal denke ich: Er macht nix anderes hier als auf Fragen zu lauern, die er dann als Erster beantworten kann. 😁. Das verdient meinen Respekt, aber machen möchte ich das selbst nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen. Schon gar nicht wenn sich jemand im Forum anmeldet, eine Frage stellt und dann bald darauf wieder verschwunden ist.

@RudiS :

auch dir danke für die Blumen. Ich mache seit 2010 hier mit und helfe gerne, wenn ich es kann.

Inzwischen bin ich körperlich eingeschränkt (deshalb seit 01.10.2022 auch vorgezogener Rentner) und sitze jeden Tag einige Stunden am PC. Ich lauere nicht unbedingt auf Fragen, aber ich habe inzwischen viel Zeit um zu helfen und MT ist aktuell zur Hauptfreizeit-Beschäftigung geworden. 😁

Mal schauen, was ich dann in 2024 mache, falls es hier nicht weitergeht.

Hoffen wir, das sie noch eine Lösung finden.

Oh ja, darauf hoffe ich auch – in 89 Tagen (am 01.01.2024) werden wir sehen, ob MT noch erreichbar ist.

So Austausch war erfolgreich.
Heizung war in der linken Sitzwange defekt.
Ich würd es als Ein- und Aussteige defekt eingrenzen, weil man dort immer direkt rüber rutscht und die Sitzschale an der Stelle auch schon recht weich gedrückt ist/war.
Ich habe die Sitzschale an der Stelle jetzt etwas mit einer alten Bodenturnmatte verstärkt, hoffentlich hält das seine Restzeit mit mir sollte ich es wieder auseinander nehmen müssen kommt die ganze Sitzschale mit neu.
Habe für den ganzen Aufwand ca 6 Std gebraucht, sollte ich es wieder machen müssen, würde ich schätzen es ist in 4 Std zu schaffen.

Als Anleitung habe ich die von Ho-Reiner gepostete verwendet (https://www.motor-talk.de/.../...elbst-durchfuehrbar-t5265598.html?...), leider war sein Sitz ohne diese ausziehbare Oberschenkel Lehne, war aber auch nicht das riesen Problem diese zu zerlegen.

Schön das es wieder klappt, und danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort