Sitzheizung

VW Golf 4 (1J)

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich brauche einen Stromlaufplan, für Golf 4. Schalter ist inordnung

28 Antworten

So hab ein bischen gelesen...

Also da gibts zwei verscheidene Systeme..einmal für Ledersitze und einmal für Stoffsitze..
..aber was ich jetzt gesehen hab sind die sehr ähnlich..

in beiden fällen ist das Steuergerät im Regler mit drinen..ansonsten gibts da nix außer den Thermomatten, Thermofühler....

..wo soll da dieses ominöse Relais sein das unter dem Sitz sitz??? und was soll das machen?...zwischen Schalter (= Steuergerät) und Sitz sind nur Steckverbindungen im Plan..

Also ich habe unter meinem Sitz nichts gefunden...

Hey VR hast du auch manchmal so das Gefühl das die Sitzheizung erst nach einigen Minuten richtig warm wird? Meine wird auf 5 erst nach 10 Minuten richtig heiß!

Außerdem wenn ich beide Heizungen an habe, brauchen die echt ewig um heiß zu werden!!!!!!Wenn sie dann einmal laufen ist alles io!

Habe in einem Octavia gesessen, der hatte beim Starten auf 4 und als wir zwei Minuten gefahren sind ging es am Hinterteil richtig ab! Ohne dass ich erst auf 0 gedreht habe!Waren aber Stoffsitze...

Wenn ich am Morgen (kaltes Auto) einsteig und dann die Sitzheizung von 0 auf 5 schalte, dauert des auch so seine 10 min bis des heiß wird...(Ledersitze)...am Beifahrersitz hab i des noch nicht ausprobiert...mach ich aber gleich mal wenn ich heim fahr..dan Dreh ich mal den Relger auf drei und schalt dann erst die Zündung ein und fahr los...mal schaun was passiert...

Also habs ausprobiert und es funzt....aber auf Stufe 3 dauerts halt ewig....ich empfehl Stufe 5 zum aufheizen und dann bei erreichen der Wunschtemp. auf Stufe 3 zurück. Stufe 1 und 2 sind fürn Arsch..da geht fast nix...

Bei kaltem Auto auf Stufe 5 dauerts so 6 - 8 min bis gut warm wird und 10 min bis heiß wird....

Ähnliche Themen

Also ich heute morgen ins auto, regler stand noch auf 5 von gestern abend...10min nix....20min nix...bupp habe ich auf 0 gedreht und dann auf 5 und schon wurde es warm..ist doch nicht normal!

Bin mir nicht sicher ob es was mit eurem Problem zu tun hat, schilder aber gerade mal wie es bei meinem R war. Schalter in der Stellung 1 bis 3 brachte keine spürbare Heizleistung. Erst auf Stufe 5 wurd's nach 6-8Minuten warm, aber nicht heiß. Bin vor 3 Wochen zum Freundlichen und der hatte folgende Erklärung.
Speziell bei Ledersitzen ist das Problem bekannt. Es werden dann die Schalter (Regler) gegen die der Stoffversion getauscht.
Seitdem funktioniert bei mir die Sitzheitzung tadelos. Auf Stufe 3 dauerts 1-2 Minuten und es wird angenehm warm.
Dass die Heitzung beim erneuten Start des Motors nicht anspringt wenn der Regler bereits auf 1-5 steht kann nicht normal sein. Hab ich weder bei dem jetzigen Modell noch bei meinen vorherigen G IV's.

Is ja interessant...weiß jemand vieleicht zufällig was die Schalter für die Stoff-Version kosten??

Aber ich schätz bei dem Preis werd ich wohl die Wartezeit von ca 10 min auf Stufe 5 in kauf nehmen....

@ Ilu

1 - 2 min uaf Stufe 3 !!! Wow... da passiert bei mir gar nix..aber absolut Null....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

tja nur die Frage ob die für Stoff oder Leder sind??? kann da wer mal die Teilenummern checken?

Werde das mal die Ahnungslosen checken lassen...

Was ist bei den Stoffsitzschlatern anders, als bei denen für Leder?

Gute frage nächste Frage...also in den Stromlaufplänen hab i nix gefunden..könnt mir höchsten vorstellen, das die für Stoff heisser werden, da ja der Stoff besser "isoliert" als Leder... ich glaub ich muss mal den Schalter zerlegen und da mal reinguggen...aber ich fürcht, dass da außer nem Chíp und nem Leistungstransistor net viel drinnen ist.

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

@ Ilu

1 - 2 min uaf Stufe 3 !!! Wow... da passiert bei mir gar nix..aber absolut Null....

Hatte vorher auch den V6 4motion mit Recaro Leder. Dort funktionierte die Sitzheitzung auf allen Stufen tadellos. Die wurde auf Stufe 5 richtig heiß und kurz nach dem Abfahren bei Stufe 3 war bereits etwas zu spüren.

Vielleicht fragst Du ja mal beim VAG, ob das keine Kulanzsache ist, denn so alt ist Dein V6 ja auch noch nicht.

Hmm ja ....Kulanz..das ist dann die Frage wieviel..weil der Einbau von neuen Schaltern ist ja keine Sache.

...aber bei VW Kostet ein Schalter um die knappe 40€ und im Ebay kriegste beide für ca. 30€ neu ...da müsstest schon mind 70% Kulanz kriegen das sich das rentiert und das bezweifle ich..

tjo wo soll das relais denn sein!

also bei mir heizt auch nur die fahrerseite!
die beifahrerseite eben nicht!

schalter schon getauscht! geht immer noch nicht! was soll denn da noch falsch sein!

sitzmatten hin ?
kabelbaum hin ?

cu eddie

die relais sitze bei original vw sitzheizungen direkt unterm sitz und sind mehr oder minder anfällig.

tauschen hilft immer, zumindest um das ganze zu diagnostizieren...

Deine Antwort