ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 10:32

Habe vor mir eine Sitzheizung einzubauen.

Bei Atu habe ich eine Matte gefunden die ich unter die Sitzbezüge einbauen will.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich die Originalen Sitzheizungsregler von Opel benutzen kann?

Hier noch ein Bild der Auflage:

Sitzheizung

 

Oder wisst ihr vlt. wo ich ne andere gute Sitzheizung herbekomme?

Danke im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

liegen bei dir die Kabel für die original Sitzheizung schon?

und warum kommt keine original für dich in Frage?

Die Schalter müsstest du verwenden können

Sitzheizung ist Sitzheizung normalerweise^^

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:32

Öhm weiß nicht ob die Kabel schon liegen aber warum sollten sie? Hab ja keine Sitzheizung verbaut!

Ist übrigens ein Edition 100 Bj. 11/98(wenns vlt. weiter hilft)

Zu der Originalen Sitzheizung:

Die ist doch bestimmt sauteuer,hab mich da noch nicht erkundigt!

Bei eBay hab ich jetzt ne Sitzheizung von Waeco gesehen die mich interessiert. (4Heizpads für 39,90€)

Was sagt ihr dazu?

ich hab die von waeco eingebaut, bin noch nicht überzeugt davon. Wenn sie warm ist ists zwar ganz gut, aber die ist nur zweistufig und beide stufen für den Dauerbetrieb zu warm. Außerdem braucht die Sitzheizung ungefähr 5 - 10 Minuten bis die warm ist. Vielleicht liegts aber auch an meiner Verkabelung, ich hab die einfach mit an den Zigarettenanzünder angeschlossen.

am 26. Dezember 2006 um 6:56

Also ich würde eine Sitzheizung, die direkt in den Sitz eingebaut ist vorziehen. Ich hatte mir mal diese Massagesitzauflage gekauft, und hab sie unter meinen Sitzbezug getan.

http://cgi.ebay.de/...4663QQihZ016QQcategoryZ40199QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin dann eine Weile damit gefahren, aber es hat mir gar nicht gefallen. Durch diese zusätzliche Höhe fehlt total der Seitenhalt im Sitz. In Kurven hatte ich immer fast das Gefühl aus dem Sessel zu rutschen.

Auf dieser Seite im Forum, (vielleicht auch schon auf der nächsten) ist ein Thread mit dem Namen "Massagesitze". Der TE hat sich in seine Rückbank zwei dieser Massagesitzauflagen, die ich auch habe, integriert. Da ist auch eine Sitzheizung drin.

Ich selbst habe ein Winterpaket und brauche daher nicht nachrüsten, aber das mit der Rückbank find ich gut.

Fröhliche Weihnachten noch und einen guten Rutsch!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:53

@ tortenboxer

was möchtest du mir jetzt genau mit deiner aussage sagen?

Also ich hab das jetzt so verstanden dass du so eine Sitzauflage unter die Bezüge deiner Sitze gebaut hast und es dir absolut nicht gefiel.Im gleichen Atemzug schreibst du dann, dass sich die jmd. anderes auch eingebaut hat was ich mir mal anschauen solle o_O

Vlt. hab ich dich auch nur falsch verstanden!

 

Zu den Waeco auflagen:

Ultralaser hat gesagt, dass die Teile viel zu heiß werden,könnte man da nicht einfach einen Widerstand zwischenhängen???

Zu heiß ist immer Empfindenssache.Normal schaltet die Sitzheizung bei 41 oder 42° ab.Frostbeulen ist das noch zu wenig,andere haben dann schon Hitzewallungen.Die Einstufige von Waeco(unterbaubar) reicht voll und ganz aus.Und bei dem Preis hast du dann 4 Heizatten,also für beide Vordersitze oben und unten.

Das mit der Auflage sieht voll... aus,aber naja,über Geschmack läßt sich nicht streiten.

@Polofreak1

Schau mal da nach.

http://astra-g.de/

Auf der seite wird genau erklärt wie man die orginal sitzheizung nachrüsted.

 

Aber bevor du anfängst schau mal unter der mitekonsole nach ob du die stecker für die schalter und unterm sitz für die heiszung schon hast.

http://astra-g.de/tippsundtricks/sitzheizung27.jpg Mittelkonsole

http://astra-g.de/tippsundtricks/sitzheizung28.jpg Unterm Sitz

Zitat:

Öhm weiß nicht ob die Kabel schon liegen aber warum sollten sie? Hab ja keine Sitzheizung verbaut!

Weil bei vielen G's die Kabel schon bis unter den Sitz liegen

Bei meinem Edition 100 Bj 11/99 sind die Kabel in der Mittelkonsole schon vorhanden.Unter dem Sitz habe ich noch nicht nachgeschaut... Müßte dann ja wohl aber auch ?!

am 26. Dezember 2006 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1

@ tortenboxer

was möchtest du mir jetzt genau mit deiner aussage sagen?

Also ich hab das jetzt so verstanden dass du so eine Sitzauflage unter die Bezüge deiner Sitze gebaut hast und es dir absolut nicht gefiel.Im gleichen Atemzug schreibst du dann, dass sich die jmd. anderes auch eingebaut hat was ich mir mal anschauen solle o_O

Der erste Teil stimmt so nicht ganz. :) Ich hatte mir so ein Sitzheizungsauflagenmassagemattendingsbums bei obay gekauft, auf meinen Fahrersitz gelegt und einen Schonbezug drübergezogen. Ich habe also meinen Sitz NICHT extra aufgemacht und das Ding reingebaut, sondern lediglich draufgelegt. Da fehlte mir dann der Seitenhalt. Mittlerweile habe ich diese Matte auf meinem Schreibtischstuhl liegen.

Der Typ auf den ich verwiesen habe, hat zwei dieser Massagesitzauflagen komplett auseinandergepflückt, und die Massage-Motoren und die Heizmatte direkt in das Polster der Rückbank integriert. Das gefiel mir sehr gut. Habe zwar nicht drin gesessen, aber das stelle ich mir für die Bei- bzw. Mitfahrer sehr nett vor.

Das ist sicher eine Heiden-Arbeit, weil man ja die Rückbank ggf. ausbauen und abpolstern muss und direkt im Sitzpolster die Motore und das Heizwerk einbauen muss. Aber das ist dann professionelle Arbeit und hat Hand und Fuß. Vielleicht hast du dir den Thread ja auch schon angeschaut und die Bilder dort gesehen.

-

Sei es drum. Mein Auto hat ein Winterpaket und somit vorne sowieso zwei Sitzheizungen. Die Massagefunktion ist für den Fahrer nicht unbedingt empfehlenswert, da das Vibrieren der Massagemotoren auf Dauer einschläfernd wirken kann. Aber für den Beifahrer oder auf der Rückbank halte ich das für ein nettes Luxusgimmick.

Ich hatte in dem anderen Thread auch schon geschrieben, dass Mercedes mal in der mittleren(?) Oberklasse so eine Massagefunktion angeboten hat, es aber dann aus Sicherheitsgründen wieder aus dem Programm nahm.

Liebe Grüße

@Rial

Ja du kannst davon ausgehn dass der Stecker unterm Sitz bereits voll belegt is und du blos noch die Matten anstecken brauchst

Gruß TbMoD

So ich muss das Thema jetzt mal wieder ausgraben! Ich habe letztens schon mal geschaut wegen Sitzheizung nachrüsten!

Ich habe in der Mittelkonsole die Kabel schon drin! Kann ich die Kabel unterm Sitz auch im eingebauten Zustand sehen(wenn sie denn da sind) oder muss ich da den Sitz ausbauen??

 

Und was würden mich die ganzen Teile beim FOH ca. kosten?? Hier is doch bestimmt einer im Forum unterwegs der da mal nachschauen könnte für mich :D

Gruss aus dem nassen kalten Fürth

Chris

 

 

Zitat:

Kann ich die Kabel unterm Sitz auch im eingebauten Zustand sehen(wenn sie denn da sind) oder muss ich da den Sitz ausbauen??

 

Keins von beiden

einfach den kompletten Schlitten unterm Sitz herausziehn und nachsehn

 

 

 

Zitat:

Und was würden mich die ganzen Teile beim FOH ca. kosten??

 

Wird dir keiner sagen können ohne Angaben von irgendwas^^ Aber rechne mal minimum mit ca. 160€ für die Matten und Schalter ca. 80€

ok also da is soein grüner Stecker drin! Denke mal das wird es sein!

Aber 160€ für die Matten is schon teuer! da schau ich doch lieber mal ob ich wo anders welche herbekomme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen