Sitzheizung schaltet aus

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen,
seit ein paar Tagen schaltet sich die Sitzheizung bei meinem Insignia nach ca. 1-2 Minuten selbstständig wieder aus. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt? Was meint ihr, Schutzmechanismus wegen defekter Heizmatte oder Steuergerätproblem? Werde heute mal in die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hoffe meine Heizung funktioniert jetzt.
Mein FOH meinte, dass es am Kabelbaum Pin 5 und 6 liegt- 1,5 mm² braun und schwarz.
Habe alles durchgemessen-alles ok.
Dann habe ich das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und siehe da, die Stifte der Stecker waren nicht verlötet.
So viel zur Qualitätskontrolle bei Hella.
Habe die Pin´s verlötet, mache jetzt eine Testfahrt.
Werde weiter berichten.

Gruß
Thomas

601 weitere Antworten
601 Antworten

Moin Gemeinde,

bin jetzt auch vollwertiges Mitglied. EZ 1/2010. Fahrer-Sitzhizung ging heute früh 2mal nach wenigen sec. wieder aus. Ne Viertelstunde später nochmal probiert, da wurde sie dann warm. Ist ein bischen blöd wg. Vorführeffekt.

Gibt es eigentlich nähere Erkenntnisse zu den Defekten? Meistens heißt es "Matte defekt (Heizdrähte gebrochen)" oder aber Thermostat defekt. Bei manchen lag es aber wohl auch an Kontakten bzw. am Steuergerät.

Treten tatsächlich alle ganannten Mängel auf, oder ist es doch immer das gleiche Thema? Wenn ich höre 5mal Matte getauscht, liegt ja doch der Schluss nahe, dass es in solchen Fällen evtl. doch eher ein Kontakt ist.

Meine "Fahrer"matte war 1 x defekt / jetzt, und das deutet auf ganz anderes "Material" hin, kann ich die fast nicht mehr benutzen, ohne Schaden zu nehmen / ich koch fast ab ! Der Beifahrersitz dagegen wird vergleichsweise sehr spaet warm (und fast nicht "heiss"😉...

es gibt jetzt eine produktverbesserungsmassnahme für alle popunterkühlten. die heizmatte fahrersitzfläche wird neu gemacht bei allen baujahren vor 2012.😁

Da schau her - also doch. 😁

Ähnliche Themen

Da hab ich so eine bekommen / Unterschied wie Tag und Nacht !

Wird nur die Fahrerseite gewechselt und der Beifahrer sitzt im kalten ?

Mfg Eddy

So mich hat's nun zum zweitenmal erwicht !
Ist echt zum Kotzen, da war ich endlich zufrieden mit meiner kiste ! ( hatte jede Menge Probleme )
Und jetzt wo die Werksgarantie abgelaufen ist, geht die Sitzheizung wieder kaputt. Meint ihr da kann man was auf Kulanz machen ??

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Und jetzt wo die Werksgarantie abgelaufen ist, geht die Sitzheizung wieder kaputt. Meint ihr da kann man was auf Kulanz machen ??

Wie lange ist es denn her, wo sie das erste mal getauscht wurde? Ggf. greift hier die Teilegarantie auf die neu eingesetzte Heizmatte?!

Gruß
SilverBanditS

Gestern früh hat sie sich zwei mal abgeschaltet. Seit gestern Abend läuft sie wieder einwandfrei. Hatte das schon mal jemand, dass die Sitzheizung mal kurz gezickt hatte und dann wieder normal funktionierte?

Ist schon etwas doof mit funktionierender Sitzheizung zum FOH zu rennen, aber Ende Dez. läuft meine Garantie ab.

Zitat:

Original geschrieben von eddy 71

Wird nur die Fahrerseite gewechselt und der Beifahrer sitzt im kalten ?

Mfg Eddy

Frage ich mich auch! Die Beifahrerseite wird ja sicherlich vom Werk aus die gleiche Heizmatte haben wie die Fahrerseite.

Leonardo da Vinci

In der Produktverbesserungsmaßnahme 11-P-038 Insignia – Heizmatte, Fahrersitz wird der Beifahrersitz nicht erwähnt 😕
Im Abwicklungsplan wird auch nur der Austausch der Fahrersitzmatte gezeigt. Die der Rückenlehne wird scheinbar nicht getauscht...

Habe gerade mit meinem 🙂 telefoniert. Der Austausch erfolgt bis Dezember 2013 kostenlos.

Auch hier in N / hab gerade einen Brief vom FOH bekommen, und unabhaengig davon, dass ich gerade eine neue Fahrerstitzmatte (beide Teile) auf Garantie bekommen habe, soll das nochmal gemacht werden (aber nur fuer den Fahrersitz / nicht Beifahrer)...wo ist da der Unterschied ?!

Hallöle,
ich hatte diese Woche meinen Dicken beim FOH wegen Programmierung neuer Schlüssel.
Als ich den Wagen wieder abholte sagte mir der Meister sie hätten die Heizmatten getauscht, wegen Rückruf! Angeblich wurde beide Sitze gemacht. Achja Lichttest haben die auch gleich gemacht. Und das alles für ein freundliches Danke.
Das verdient doch mal ein Lob!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle,
ich hatte diese Woche meinen Dicken beim FOH wegen Programmierung neuer Schlüssel.
Als ich den Wagen wieder abholte sagte mir der Meister sie hätten die Heizmatten getauscht, wegen Rückruf! Angeblich wurde beide Sitze gemacht. Achja Lichttest haben die auch gleich gemacht. Und das alles für ein freundliches Danke.
Das verdient doch mal ein Lob!

Kannst Du das nochmal checken, ob das wirklich BEIDE Sitze waren ?

Deine Antwort