Sitzheizung reparieren

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!
Hab ein Problem mit meiner Sitzheizung der Fahrerseite diese wird kaum noch warm und wenn dann nur nach ner viertel std. das Rückenteil geht irgendwie gar nicht mehr. Dagegen die Beifahrerseite wo man nach zwei min Eier Braten kann:-)

Habe S-Line Lederausstattung (ist verdammt Kalt früh so ohne Heizung) das wechseln auf eine Carbon Heizung würde ich mir zutrauen, zur not kann mein Sattler des vertrauens mir helfen aber jetzt meine Frage: Im Online Auktionshaus nennen wir es beim Wort e-bay gibt es viele aber wenn nur zwei Stufen regelbare ich habe aber eine 6 Stufen Regelung im Dicken würde das zusammen Funktionieren? Schneide bestimmt kein hässliches Loch irgendwo rein!

Vielen Dank im voraus!!!

12 Antworten

Hab mir bei den "4 Buchstaben" die org,Rückenlehne Heizmatte geholt,und möchte die am WE auch wechseln.

Grüßle Frank

Ist aber nur die mit den Heizdrähten und die halten ja wieder nicht lang. Also wenn schon wechseln warum nicht gleich verbessern?

Achso und was haben die für ein Loch in deine Geldbörse gerissen?

54 Euro...aber die kannst mit Stufe 6 Regeln,die anderen nicht.Ist das dann besser?😉 Passen von den anderen die Anschlüsse,oder must kompl alles umbauen?

Grüßle Frank

Nur für das Rückenteil oder Hintern und Rücken für den Preis?

Das war ja meine Frage die Kabel sind ja bestimmt in Ornung wenn hätte ich die alten Heizmatten gegen die neuen nur getauscht und die kabel unmittelbar zur heizmatte mit den neuen Heizmatten verlötet. Ich mein der Strom muss ja irgenwie Fließen und der regler in meiner Klima Einheit regelt ja auch nur die Stromstärke halt von 1-6!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Housepappa

Hallo zusammen!
Hab ein Problem mit meiner Sitzheizung der Fahrerseite diese wird kaum noch warm und wenn dann nur nach ner viertel std. das Rückenteil geht irgendwie gar nicht mehr. Dagegen die Beifahrerseite wo man nach zwei min Eier Braten kann:-)

Habe S-Line Lederausstattung (ist verdammt Kalt früh so ohne Heizung) das wechseln auf eine Carbon Heizung würde ich mir zutrauen, zur not kann mein Sattler des vertrauens mir helfen aber jetzt meine Frage: Im Online Auktionshaus nennen wir es beim Wort e-bay gibt es viele aber wenn nur zwei Stufen regelbare ich habe aber eine 6 Stufen Regelung im Dicken würde das zusammen Funktionieren? Schneide bestimmt kein hässliches Loch irgendwo rein!

Vielen Dank im voraus!!!

ganz genau das selbe problem hab ich auch ... früh is immer sehr kalt und irgendwann nach 10 oder 20 minuten kann mann dann erst bissel wärme verspüren 🙂

hab mir auch schon gedanken über abhilfe gemacht .. dachte immer das es nur am schalter oder an den kabeln steckverbindung unterm sitz liegen kann .. aber soll das wirklich die matte in den sitzen sein ... wär ja nich so schön 🙁

Das Problem ist eigentlich sehr weit verbreitet da Audi nur Heizdrähte in Ihren Sitzheizungen verbaut und diese nach einigen Jahrer brechen. Deshalb wäre mir ja der umbau auf Matten aus Carbongewebe welche strapazierfähig, elastisch, und langlebig sind lieber nur ich weis halt nicht ob diese die Stromaufnahme von den Alten heizmatten erkennen und sich danach auch in Stufen beheizen lassen?!

Hab genau das umgekehrte Problem: bei Stufe 1 kannst Du Schnitzel braten...

Werkstatt meint, das läge am Schalter. Hab mal im Fernsehen einen Beitrag über Sitzheizungen gesehen, in dem meinten sie es sei ein Fühler, der die Termperatur messen würde und gegen Überhitzung schützt, der dann defekt wäre. Etwas, das sogar Verbrennungen und - falls zu lange betrieben - theoretisch sogar den Sitz bzw. das Leder ruinieren kann...

Mache seit dem immer den Schalter auf "0" sobald ich Wärme spüre. Jemand das auch schon mal gehabt? Wirklich der Schalter?

Wenn das bei mir so wäre könnte ich ja damit Leben, wie du schon gesagt hast wenns warm wird ausschalten...Aber bei mir wird es ja gar nicht mehr Warm erst nach 15-20 min mal so ein laues lüftschen, naja zum glück sind die Straffen Minus Grade vorbei...Und was soll die Reperatur eines solchen Schalters kosten?wenn du eine Klimaeinheit hast wie ich ist das ja auch ganz schönes gefummel und ich selbst hab keine Ahnung wie das Teil sich aus der Mittelkonsole lösen lässt.

Moin,

so - kurzes Feedback nachdem meine Sitzheizung repariert ist: es war der Schalter! Ich habe es ehrlich gesagt nicht geglaubt, aber offenbar - so die Begrünung - hatte der Poti darin einen "kurzen". 

Beim Wechsel im Zuge des Umbaus meiner Mittelkonsole auf DoppelDin-Schacht musste ich auch das Steuergerät für die Klima umbauen (das gekaufte passte nicht zur Motor-Elektronik, somit Ausbau der Platinen und umbau ins andere Gehäuse). Dabei hab ich gleich den Schalter auf Anraten meiner Werkstatt getauscht und siehe da - Sitzheizung funktioniert wie sie soll! Dabei ist mir aufgefallen, wieviel Staub sich im Steuergerät gesammelt hat... eventuell ist Dein Poti da nur verschmutzt, was zu höherem Widerstand führt => weniger Leistung. Vielleicht aber auch einfach defekt - wer weiß... 

Falls Du nen Schalter brauchst - ich kann Dir einen für nen 20iger plus Versand abgeben (kosten neu fast 60€). Gebraucht bekommst Du sie aber auch in der Bucht: http://cgi.ebay.de/.../390289895399?...

LG

Lothar

Hi! Hmm sollte das wirklich nur an dem Schalter liegen bin mir unschlüssig... Bei dir hat er ja sofort geheizt? bei mir springt ja nur der Pops bereich an Rücken bleibt kalt. Aber Danke für das Angebot werde mich diese Woche noch zu den Verkäufern der vier Ringe begeben und mal nachfragen wenn es der ist kommen wir ins Gaschäfft. Achso wie war der Aus- bzw Einbau hab ja Navi Plus und das riesen Klimateil und ist der Schalter gebraucht?

Moin,

das Klima Steuergerät muss für den Umbau der Schalter raus, was wiederum bedeutet dass das Navi Plus/RNS/wasauchimmer auch raus muss.

Wenn allerdings Rücken heizt und Sitz nicht bin ich nicht sicher dass es wirklcih am Schalter liegt. Da gehen schon einige Kabel rein in den Schalter, könnte also durchaus sein dass die getrennt angesteuert werden; weiß ich aber nicht...

Schalter ist gebraucht, funktioniert aber (hab ja komplett auf neues Steuergerät umgebaut, dabei sind die Schalter doppelt gewesen; einer war defekt vom alten Steuergerät, daher hab ich nur noch einen über).

LG

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Housepappa

Hallo zusammen!

Vielen Dank im voraus!!!

___

genau dieses problem habe ich auch fahre einen audi a6 bj 2002...gibt es vllt eine einbaueinleitung/reparatur einleitung?

Deine Antwort