Sitzheizung Problem: Wie wird sie geschaltet? Relais?

Peugeot 208 A9

Hi, meine Sitzheizung (Fahrerseite) macht mir Probleme. Ist es draußen so 7 grad, funktioniert sie ganz gut! Ist es kälter, funktioniert sie garnicht! Wenn ich jedoch kurz beim tanken bin und dann wieder losfahre, brennt sie mir anschließend den Hintern an. Wie wird die Sitzheizung geschaltet? Gibt es dazu ein Relais oder läuft das einfach nur über den Schalter?

Vielen Dank für die Infos

Peugeot 208 bj. 2013

30 Antworten

Sehr schön, freut mich dass ich offenbar helfen konnte !!!! Und deiner Werkstatt war das Problem offenbar auch nicht wirklich fremd. Denn erfahrungsgemäß lassen sich Mechaniker nicht wirklich vom Kunden erklären, was kaputt sein könnte - was ja auch prinzipiell ok ist :-) - Da wird dann erstmal absolut kein Glaube geschenkt, sondern gern mal mit nem Tester herumgespielt.
Tester sind nicht schlecht, sagen einem aber nicht immer was konkret los ist, führen stattdessen gerne mal auf den Holzweg - theoretisches Verständnis (Grundlagen) ist auch heutzutage immer wieder nötig und hilfreich.

Ich drück die Daumen, dass Du nun auch Deine Ruhe hast !!!! Wäre schon merkwürdig, wenn die beiden Steuergeräte zeitgleich ausfallen oder bei mehreren Fahrzeugen Schäden am Kabelbaum wären etc. - Strom geht immer als Ursache :-)

Gruß
Harry

Deine Antwort