Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Sitzheizung Problem: Wie wird sie geschaltet? Relais?

Sitzheizung Problem: Wie wird sie geschaltet? Relais?

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:10

Hi, meine Sitzheizung (Fahrerseite) macht mir Probleme. Ist es draußen so 7 grad, funktioniert sie ganz gut! Ist es kälter, funktioniert sie garnicht! Wenn ich jedoch kurz beim tanken bin und dann wieder losfahre, brennt sie mir anschließend den Hintern an. Wie wird die Sitzheizung geschaltet? Gibt es dazu ein Relais oder läuft das einfach nur über den Schalter?

 

Vielen Dank für die Infos

 

Peugeot 208 bj. 2013

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, der Wagen läuft jeden Tag. Muss ich mal messen vielleicht die Batterie defekt.

Der Batteriestand ist ok!

Der Batterieladezustand wird nicht anhand des gemessenen Wertes mit Voltmeter ermittelt, sondern durch auslesen des Parameters Batterieladezustand Steuergerät. Dieser Werte muss je nach EURO Norm erfüllt sein, dass solche Systeme funktionieren.

Funktioniert Start Stop?

Hallo, ja Start Stop geht tadellos

Hatte ich noch nicht erwähnt, die SH funktioniert dann auf beiden Seiten nicht.

Klappen Spiegel ein?

Funktionieren Fensterheber?

Funktioniert Heckscheibenheizung?

Dies alles wenn SH nicht funktioniert?

Ja das funktioniert alles

Garantie auf dem FZ?

Wenn ja, belästige die Werkstatt damit.

Ausserdem wurden die Relais mal ersetzt, warum die Kabelstränge nicht?

Steuergeräte nicht?

Wie sehen die PINs an den Steckern aus?

Sonst muss die Werkstatt die Unterstützungsplattform in Anspruch nehmen.

Hallo, ist natürlich aus der Garantie seit März raus. Werkstatt war ich schon drei mal deswegen. Zuletzt wurden beide Relais laut Meister getauscht aber wohl ohne Kabel. Welches Steuergerät meinst du genau was man noch tauschen könnte was mit der SH Zusammenhängt? Könnte es evtl. auch mit dem Schalter der SH was sein? Danke

Grüße

Dietmar

Da dass Problem geleichzeitig auf beiden Seiten vorhanden ist, muss es ev. bei der Ansteuerung/Kabelstrang oder irgendetwas zusammenhängen.

Ohne Schaltplan schwierig, da was zu raten.

Du bist auch schon eine Weile im Forum und weisst, dass dies ohne Angabe der Fahrgestellnummer nicht möglich ist.

So hab jetzt den vierten Termin am Mo. wegen der SH. Naja hab jetzt selber mal bisschen unterm Sitz geschaut, soweit alle Stecker drauf. Ich vermute das was mit dem BMI defekt ist. Jetzt bleibt er auf jedenfall so lange in der WS bis es richtig funktioniert. Werde auch gleich darauf Aufmerksam machen das das ganze über die mittlerweile abgelaufene Garantie abgewickelt wird. Bin sehr gespannt

Grüße

Dietmar

Hallo zusammen,

weil ich bei meinem 2018er 208er das gleiche Problem habe, dass die Sitzheizung beidseitig zeitweise ausgefallen ist, bin ich bei der Suche auf diesen Artikel gestoßen. Ich denke aber, ich habe die (oder eine mögliche) Lösung gefunden. Zumindest ist das Problem derzeit weg.

Vorneweg, alle anderen Komfortsysteme (ZV, Fensterheber etc) liefen/laufen problemlos - es war immer nur die Sitzheizung.

Was habe ich gemacht....

Ich hatte aufgrund massiver "Marderangriffe" einen Marderschreck eingebaut. Außerdem fiel mir ein, dass mein damaliger 206er ein Batterieproblem hatte, was sich darin äußerte dass irgendwann direkt nach dem Start diverse Fehler angezeigt wurden (Anomalie ABS / ESP, Airbag). Ursache war der Zustand der Batterie. Nach wenigen Metern Fahrt und Neustart war das immer erledigt.

Die Werkstatt kam damals erst im 3. Anlauf auf die Batterie - die war nach 9 Monaten tatsächlich sehr angeschlagen.

Jahre später kam irgendann wieder die Meldung - da wusste ich, die Batterie ist wieder fertig.

Jetzt zur Sitzheizung... Ich habe vor ein paar Tagen den Marderschreck abgeklemmt und die Batterie aufgeladen (dauerte trotz täglicher Fahrtstrecke von ca. 60km satte 3 Std bei 5A (Ctek) ) und das war schon eine Katastrophe an den Minus-Pol zu kommen, weil alles verbaut ist.

Seitdem scheint alles zu funktionieren. Schalterbeleuchtung ist bei Motorstart immer an (war immer aus, wenn die Heizung "Urlaub" machte, Hintern wird warm.

Es scheint also wohl mit einer zu geringen Spannungsversorgung zusammen zu hängen. Bleibt jetzt nur abzuwarten, ob die Batterie selbst einen Treffer hat, oder ob der Marderschreck zuviel gezogen hat.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.. Die Sache mit dem "Elektrik-Trick" ist nicht zu unterschätzen. Da reichen wohl schon mV um Chaos zu verursachen :-)

Gruß

nicht-mehr-sw-fahrer

Hallo swfahrer,

das könnte wirklich die Rätsels-Lösung sein. Ich habe das ganze gleich heute an meine Werkstatt weitergegeben, mit der bitte die Batterie zu prüfen. Ich hoffe das das jetzt endlich ein gutes Ende nimmt, und der Hintern schön war bleibt. Besten Dank für diesen tollen Hinweis

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich bin mal gespannt , was Deine Werkstatt letztendlich findet. Bei mir läuft alles nach wie vor reibungslos. Sollte sich da aber noch was ändern, werde ich bei meiner in Nürnberg mal vorsprechen. Denke aber, dass sich das Problem bei mir wirklich gelöst hat. Und nachdem ich dort vor über 25 Jahren mal gelernt und nicht alles verlernt habe, bin ich optimistisch :-)

Gruß aus dem Nürnberger Land

Harry

Hallo Harry,

so Auto heute von der Werkstatt abgeholt. Sie haben alles nochmals Durchgecheckt, Kontakte überprüft und mir dann eine neue Batterie verbaut. Die alte Batterie hatte wohl einen leichten Knacks weg. Ich bin total zufrieden damit weil der Wagen ja schon aus der Garantie war, wurde das ganze trotzdem noch auf Kulanz gemacht. So jetzt hoffe ich das der Popo auch für immer schön warm bleibt. Danke nochmals für deine Info und dem tollen Bericht von Dir zu diesem Thema.

Grüße

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Sitzheizung Problem: Wie wird sie geschaltet? Relais?