Sitzheizung Opel Astra G

Opel Astra G

Hallo Opel Fahrer! Hoffe, es gibt hier einen Elektrikexperten, der mir bei meinem kleinen Problemchen helfen kann. Mein Astra G ist BJ.1999 und werksseitig mit einer Sitzheizung ausgestattet. Die Fahrerseite funktioniert 1a, aber die Beifahrerseite wird nicht warm. Hatte den Wagen mal beim FOH, aber der meinte, es wäre angeblich alles in Ordnung, wobei ich der Meinung bin, daß die keinen Beat hatten sich damit zu beschäftigen. Habe bemerkt, daß wenn ich die Fahrerseite einschalte, die Drehzahl kurz in die Knie geht, und dann direkt wieder ausgeglichen wird, also ähnlich, wie bei der Heckscheibenheizung. Das passiert bei der Beifahrerseite nicht. Könnte es der Schalter sein, oder kommt am Sitz kein Strom an? Habe zwar selten nen Beifahrer, aber es stört mich eben, daß dieses Problem da ist. Habe hier teilweise schon was von nem Kurzschluß gelesen, aber dann müßte doch die Sicherung rausfliegen, und die Fahrerseite dürfte dann auch nicht gehen, oder!?! Und beide Heizmatten gleichzeitig kaputt? Halte ich für unwahrscheinlich, obwohl ich von Opel schon einiges an komischen Dingen gewohnt bin! Please help me!

18 Antworten

Ja, habe nur an den Schaltern gemessen. Kann ich das Teil unterm Sitz ohne Probleme tauschen, vorausgesetzt, es kommt dort Strom an, wovon ich aber ausgehe!?! Hoffe, daß ich dann Ruhe hab. Danke für den Tip! Werde berichten, wenn ich nachgeschaut habe!

da gibts nix zu tauschen
des is einfach nur ein Stück Plastik wo die Stecker alle dran befestigt sind
falls wirklich der Stecker einen Wackelkontakt haben sollte was sehr unwahrscheinlich is könntest du die Kabel noch direkt miteinander verlöten

Werde mal mein Glück versuchen! Sollte ja leicht nachvollziehbar sein, wozu der jeweilige Stecker gehört, damit ich nichts verkehrt mache. Sollten die Matten eventuell doch kaputt sein, mache ich da nichts dran, weil mir das zu heftig wird. Hauptsache, man hat es erst einmal selber versucht, bevor man die hat verdienten Euros beim FOH lässt. Danke für Deine Hilfe!

Das Modul,was dein FOH meinte,ist das Steuergerät für deine stufenlose Heizeinstellung,dein Schalter nur das Poti.
Wenn dieses Modul einen weg hat funzt deine gesamte Sitzheizung auf der jeweiligen Seite nicht.Ist auch nur komplett mit Heizmatte bei Opel erhältlich.
Den Sitzbezug kannst du eigentlich in eingebautem Zustand abmachen,ist allerdings etwas fummelig.Innen sind Stahlklammern,die musst du aufmachen,dann kommst du an deine Heizmatte dran.Einbau in umgekehrter Reihenfolge,anstelle der Klammern gehen auch Kabelstrapse.