ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sitzheizung sehr schwach?

Sitzheizung sehr schwach?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:17

Hallo, habt ihr schon auf längeren Strecken die Sitzheizung benutzt?

Nach 10 Minuten schaltet diese ja automatisch von der Stufe 3 auf Stufe 2 herunter und dort hat man subjektiv den Eindruck das sie fast gar nicht mehr heizt. Das selbe auf der Beifahrerseite auch könnt ihr das so bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren die Heizstufen der Sitzheizung vom Werk aus wie folgt eingestellt:

1. Stufe: min 15°C - max 16°C

2. Stufe: min 19°C - max 21°C

3. Stufe: min 39°C - max 41°C mit Umschaltung auf Stufe 2 nach 10Minuten

Denkt daran: Die Körpertemperatur ist ca. 36°C :D

Ich habe alle drei Stufen passend für mich geändert. Jeder empfindet die Wärme anders, deswegen sollte jeder das wählen, was für ihn passt! :)

107 weitere Antworten
107 Antworten
am 4. Oktober 2017 um 17:25

Dieses Empfinden ist normal, und wenn du mal in anderen Foren guckst, dann findest du dort auch Threads darüber.

Das Empfindet natürlich jeder anders und manche sagen sogar, auf Stufe drei ist es viel zu heiß.

Wenn du denkst, dass dort etwas nicht stimmt, dann würde ich mal einen beim Freundlichen zu probe fahren und dort den Unterschied merken. (ob es einen gibt)

Ich denke du wirst keinen finden.

Das ist bei mir im Q2 ähnlich, aber anscheinend normal und offensichtlich Stand der Technik im kleinen SUV. Im A3 war die Sitzheizung stärker und hat auch mehr den mittleren Rücken gewärmt. Im Q2 hingegen wird eher der untere Bereich richtig warm. Ich habe es als gegeben und ? es ist wie es ist´ , hingenommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:43

Wenn die Sitzheizung wenigstens auf der Stufe 3 bleiben würde wäre ich ja zufrieden. Aber die Stufe 2 ist wirklich sehr gering im Grunde merke ich fast gar nichts wenn die Sitzheizung auf 2 läuft.

Hoffentlich können die mit dem Tester die Stufe bisschen anpassen.

Ich meine wenn man zB 5 Heizstufen hätte und es würde automatisch auf Stufe 4 zurückschalten wäre es vielleicht nicht so heftig vom Temperaturunterschied.

Das ist normal das diese irgendwann auf Stufe 2 herunterregelt. Die Dauer kann man vermutlich nur über einen Eingriff in die Software regeln. Das wird jedoch kaum eine Audi-Werkstatt machen. Wenn jemand eine Codierung kennt.....nur her damit ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:50

Zitat:

@magicstock schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:21:12 Uhr:

Das ist normal das diese irgendwann auf Stufe 2 herunterregelt. Die Dauer kann man vermutlich nur über einen Eingriff n die Software regeln. Das wird jedoch kaum eine Audi-Werkstatt machen. Wenn jemand eine Codierung kennt.....nur her damit ;D

Denke mal in paar Monaten kann man das selber mit der VCDS Software machen.

Bei anderen Fahrzeugen aus der VAG wurde das wohl schon öfters.

In meinen Augen ein Armutszeugnis das es überhaupt solch eine Problematik gibt.

Also Softwaremässig ist der Q2 für mich eine absolute Nullnummer alles was früher selbstverständlich war bei einem Audi gibt's heute nicht mehr. Hier mal ein paar Punkte: - Sitzheizung heizt ungenügend - Subwoofer lässt sich nicht regulieren - Ambientebeleuchtung lässt sich nicht einstellen (geht nur bei geöffneten Türen), Autolock der Türen lässt sich nicht einstellen

Wer braucht nach 10 Minuten!!! Fahrt noch Sitzheizung? Schaltest Du Klima auf 10 Grad?:)

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:52:33 Uhr:

Wer braucht nach 10 Minuten!!! Fahrt noch Sitzheizung? Schaltest Du Klima auf 10 Grad?:)

Ich schalte in meinem Leon spätestens nach 5 Minuten schon die Sitzheizung runter, weil mir Stufe 3 viel zu heiß wird. Bin mal gespannt, wie mir der Q2 im Vergleich einheizt.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:58

Also ich sags mal so ich hatte schon einige Autos wo mir wirklich die Sitzheizung zu heiss wurde so das ich freiwillig die Stufe heruntergesetzt habe.

Aber hier die Stufe 3 ist schon angenehm warm im Q2 aber in der Stufe 2 merkt man wirklich fast gar nichts von der Sitzheizung.

Ich empfinde bei den jetzigen Temperaturen einen warmen Rücken ganz angenehm:-)

Da sieht man eben - der Q2 ist für Leute, die hart im Nehmen sind..:)

Ok, Ironie aus.

Es ist in der Tat traurig, was hier alles nicht mehr zu codieren geht. Neben den bereits erwähnten auch z.B. die optische PDC.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:52:33 Uhr:

Wer braucht nach 10 Minuten!!! Fahrt noch Sitzheizung? Schaltest Du Klima auf 10 Grad?:)

Manche haben es halt gerne, wenn die Drähte unter dem Popo glühen...:D

 

Worüber man wirklich meckern könnte, ist die fehlende, und nicht für gutes Geld und Worte

zu erhaltene Lenkradheizung!

Der T-Roc hat Lenkradheizung:) Dafür aber MJ2018! kein Komfort Key:D

@NanoQ2 Da würde man doch gerne mal bei Audi reinhören, warum sie bestimmte Entscheidungen getroffen haben. Zwei Argumente fallen mir da ein: Erstens, dass manche Ausstattungen beispielsweise beim A3 nur sehr selten bestellt wurden, da könnte die Lenkradheizung dazugehören. Bei einigen Punkten könnte aber auch die Überlegung eine Rolle gespielt haben, dass man zwischen Q2 und A3 bewusst eine Abstufung haben wollte, was ja auch die Ziffer widerspiegelt. Sprich, der Q2 soll gar nicht auf Augenhöhe mit dem A3 sein.

Ich gebe allerdings zu, dass man damit den Einbau einer schwächeren Sitzheizung nur schwer erklären kann. Großes Sparpotential dürfte da wohl auch nicht drinliegen.

Zitat:

@vilafor

Es ist in der Tat traurig, was hier alles nicht mehr zu codieren geht. Neben den bereits erwähnten auch z.B. die optische PDC.

Sorry, aber codieren war nie im Interesse der Hersteller. Wenn Du eine Option brauchst sollst natürlich auch kaufen. Nicht nur Hardware kostet Geld.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 5. Oktober 2017 um 09:41:34 Uhr:

Der T-Roc hat Lenkradheizung:) Dafür aber MJ2018! kein Komfort Key:D

Ich finde, in diesen Preisregionen sollte sowas immer im Angebot sein.

 

Schlüssel:

Komfort Key? Darauf kann ich gerne verzichten!

Und die Versicherungen sicher auch...

Ist für mich ein klares KW Gimmick!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sitzheizung sehr schwach?