Sitzheizung nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen ich möchte bei nem Kumpel die sitzheizung nachrüsten.
Mich wundert das er keine hat.
Er hat die comfort sitze (elektr. Einstellbar und voll Leder)
Konnte man den auch ohne sitzheizung bestellen trotz elektr. Sitze???
Muss dazu sagen er hat den a5 aus Italien!
Hat er vllt die heizmatten schon verbaut?
Wie kann ich das prüfen?
Gruss philipp

Beste Antwort im Thema

Stichwort : Airbag
mehr sollte dazu hier nicht gesagt werden

213 weitere Antworten
213 Antworten

Hallo an alle,

Brauche euere HILFE

Habe einen Audi A5 Sportback FL (2012) und möchte Sitzheizung und el.Sitze nachrüsten.
El. Sportsitze mit Sitzheizung habe ich schon.
Ein Kabelsatz von k-ele….. möchte ich demnächst bestellen (für el.Sitze+Sitzheizung)

Mein A5 hat folgende Ausstattung

2,0 TFSI Quattro
Schaltgetriebe
Schiebedach
Xenon
ACC
Einparkhilfe vo. Und hi.
Navi
Start/Stop

Wenn noch etwas relevant ist reiche ich es nach.

Welches BCM1 und Klimabedienteil (2 Zonen) brauche ich?

Kann ich auch gebrauchte Teile einbauen?

DANKE im Vorraus

Keiner kann helfen?

BCM1 nach Fahrgestellnr kaufen (wahrscheinlich 8K0907063DL), einbauen, parametrieren lassen mittels SVM-Abgleich bzw. gem. ETKA oder OT-Merkblatt, Komponetenschutz aufheben lassen, danach:

3 Zonen-Klima (keine Vorserie) mit Sitzheizungstaste einbauen, Codierung vom alten übernehmen, Komponentenschutz aufheben lassen.

Verkabelung kannst Du vorher oder nachher einbauen, Codierung erst nach erfolgreicher Installation der Sitzheizung durchführen, ansonsten Fehler im Fehlerspeicher...

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure hilfe. Ich habe einen A5 Coupe 2.0 TFSI Bj.2013. Die Stoffsitze mit manueller Bedienung und Sitzheizung hab ich jetzt mit S-Line Leder/Alcantara vollellektrisch ausgetauscht und die Stecker ganz normal an den am Fussraum befindlichen Steckplätzen angeschlossen. Nun hab ich leider das Problem das ausser der SHZ und Lordose kein verstellen der sitze möglich ist. Was mach ich da Falsch, könnt ihr mir helfen ??

Ähnliche Themen

Hast Du Memory-Sitze verbaut?

Zitat:

@Kugatovic schrieb am 18. Juli 2018 um 23:05:45 Uhr:

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure hilfe. Ich habe einen A5 Coupe 2.0 TFSI Bj.2013. Die Stoffsitze mit manueller Bedienung und Sitzheizung hab ich jetzt mit S-Line Leder/Alcantara vollellektrisch ausgetauscht und die Stecker ganz normal an den am Fussraum befindlichen Steckplätzen angeschlossen. Nun hab ich leider das Problem das ausser der SHZ und Lordose kein verstellen der sitze möglich ist. Was mach ich da Falsch, könnt ihr mir helfen ??

logisch wenn du vorher manuelle hattest; liegt auch kein kabel!
die sitze müssen verkabelt werden

die elektr. Lordose hat doch die gleichen Anschlüsse wie die normale elektr. Verstellung, außer es ist jetzt ein memory Steuergerät verbaut (EasyEntry?) oder vorher waren keine Sportsitze mit Lordose drin, denn dann liegt kein Kabel -> dann würde aber auch jetzt keine Lordose funktionieren.

Zitat:

Ich habe einen A5 Coupe 2.0 TFSI Bj.2013. Die Stoffsitze mit manueller Bedienung und Sitzheizung

daraus lese ich das er keine lordose hat .. manuelle bedienung ?!

lordose und vor zurück würde wenn auch über den gleichen stecker laufen (spannung)

geht m.M. nach nicht aus seiner Beschreibung hervor. Meine Sitze haben auch manuelle Betätigung aber eben auch die elektr. Lordose.

Vielleicht klärt uns kugatovic ja noch auf was nun vorher drin war und jetzt genau drin ist.

Zudem triften wir hier ja schon etwas ab - hier geht's um die Nachrüstung der Sitzheizung und nicht der elektr. Sitzverstellung...

Hallo zusammen danke für die antworten. Ich hatte vorher die normalen Stoff sitze mit manueller Verstellung ohne lordose aber mit SHZ. Hab den Kabelsatz von Kufatec besorgt und dieser wurde entsprechend auch verlegt. Ich glaub ich weiss wo der hund begraben liegt denn bei mir fehelen die sitzsteuergeräte unter den sitzen, die muss ich wohl noch besorgen. Dann müsste es doch laufen oder ?

dann wären mal etwas konkretere angaben zu Anfang gut gewesen ...
ja die fehlen und ohne die geht nichts
die stg haben auch kompontenschutz

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Juli 2018 um 20:15:21 Uhr:

BCM1 nach Fahrgestellnr kaufen (wahrscheinlich 8K0907063DL), einbauen, parametrieren lassen mittels SVM-Abgleich bzw. gem. ETKA oder OT-Merkblatt, Komponetenschutz aufheben lassen, danach:

3 Zonen-Klima (keine Vorserie) mit Sitzheizungstaste einbauen, Codierung vom alten übernehmen, Komponentenschutz aufheben lassen.

Verkabelung kannst Du vorher oder nachher einbauen, Codierung erst nach erfolgreicher Installation der Sitzheizung durchführen, ansonsten Fehler im Fehlerspeicher...

Hallo,
Danke für die antwort, aber leider verstehe ich einige sachen nicht ganz.

Wie soll ich BCM1 nch Fahrgestellnummer kaufen wenn mein A5 kein SH und keine El. Sitze hat?
Dann bekomme ich doch das gleiche Teil den ich jetzt verbaut habe. Oder verstehe ich da was falsch?
Habe jetzt 8K0907063AG verbaut

Habe gehofft ich kann BCM1 und Klima Bedienteil gebraucht kaufen!

Wie schon geschrieben habe ich 2 Zonen Klima, kann ich die 3 Zonen einfach so einbauen?

Entschuldige so viele Fragen aber ich habe deine aantwort nicht so ganz verstanden.

Gruß

entweder du hast eine 1 Zonen Klima oder eine 3 Zonen Klima - 2 Zonen gibt es nicht!

Über den Ersatzteilweg wird ein Highline-BCM1 - Steuergerät angeboten, die lowline-Varianten gibt es nicht als Ersatzteil, d.h. im ETKA ist immer ein Highline-Steuergerät ausgewiesen (hat logistische Gründe)

Damit die Parametrierung funktioniert (u.a. PDC und LWR) muss die gleiche Teilenr verbaut werden, die laut ETKA für deine Fahrgestellnr ausgespuckt wird (wie schon geschrieben wahrscheinlich Index DL)

Hallo,

Ich hab jetzt nachgeforscht wegen den sitzsteuergerät. Nun spuckt mir das system mehrere varianten aus mit verschiedenen ybuchstaben am Ende. Welches wäre für mich das richtige Sitzsteuergerät ? Anbei noch ein Bild mit den benannten ysteuergerät Teilenummern.

Zitat:

@Kugatovic schrieb am 21. Juli 2018 um 21:05:39 Uhr:

Welches wäre für mich das richtige Sitzsteuergerät ?

Du brauchst zwei Steuergeräte mit der Teilenummer 8T0 959 760 E.

Die oberen vier (8T0) sind fürs Coupé, die unteren zwei (8K0) für den Sportback. Dann hast Du offensichtlich keine Klimakomfortsitze (PR-Code Q2J), fallen also D und F weg. Und da Du einen 2013er hast, benötigst Du die Steuergeräte ab Produktionsdatum 07.11.2011.

Deine Antwort