Sitzheizung nachrüsten
Hallo zusammen ich möchte bei nem Kumpel die sitzheizung nachrüsten.
Mich wundert das er keine hat.
Er hat die comfort sitze (elektr. Einstellbar und voll Leder)
Konnte man den auch ohne sitzheizung bestellen trotz elektr. Sitze???
Muss dazu sagen er hat den a5 aus Italien!
Hat er vllt die heizmatten schon verbaut?
Wie kann ich das prüfen?
Gruss philipp
Beste Antwort im Thema
Stichwort : Airbag
mehr sollte dazu hier nicht gesagt werden
213 Antworten
Ich habe jetzt ein passendes P Steuergerät eingebaut und codiert. Hat auch alles soweit geklappt. Bis auf die Instrumenten, Tacho und Innnenbeleuchtung sind nur ganz schwach oder ohne Funktion. Liegt das an dem Komponenten schutz den ich noch bei Audi entfernen lassen muss oder hab ich einen anderen Fehler?
Super vielen Dank
Ähnliche Themen
Moin, bin in der selben Situation. Ich habe bei mir Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet und den Kabelsatz von Kufatec verlegt. Aktuell habe ich das BCM1 8K0907279 C verbaut, welches ja dafür nicht geeignet ist. Jedoch möchte ich als nächstes Keyless go nachrüsten. Welches BCM1 wäre das richtige, damit ich es nicht 2 mal tauschen muss 🙂
Vielen Dank
Bordnetz vorne (für SH ; Licht vorne usw)
Bordnetz hinten ( WFS ZV - Rückleuchten)
daher das vordere muss z.b. auf index P gewechselt werden
am besten du tauschst auf 8K0907279 D. Ich weiß nicht, ob ein 8K0907063D oder höher/neuer bei Dir funktioniert. Umgekehrt geht es nämlich nicht ohne auf 8K0907063D (SW0253) zu flashen. Ich hatte da mal bei einem Probleme mit der Lichtsteuerung...
Hi, mal ne Frage für nen Kumpel
Audi A5 BJ 2010. Memory Komfortsitze (also mit SH und Lüftung) sowie Keyless Entry etc.
Beim Fahrersitz geht die Sitzlüftung. Aber die SitzHeizung schaltet sich nach ca. 10 Sek. ab.
Sie ging aber die ganzen Jahre seit 2010. Jetzt heizt sie gar nicht, da sie auf jeder Stufe nach ein paar Sek. abschaltet, bzw. auch die Lampe für die SH dann ausgeht. Audi tippte einfach mal so auf die Heizmatte, die glaube ich ca. 1000 EUR kosten soll. Kann es auch irgendein Kurzschluss auf Masse oder Ähnliches sein?
DANKE!
EDIT: Habe schon hier gelesen und auch am Fzg gerade gesehen. Es ist unterm Sitz das STG mit 16 Polen sw/rot und sw/gelb Pin 1 und 2 (DANKE an den Tippgeber auf Seite 3).
Müssen da 12V rauskommen? Kann ich die messen oder werden da keine 12V angelegt, wenn der Stecker nicht steckt?
Habe nur noch nie hier von einer kaputten Sitzmatte gelesen. Wo geht denn das Kabel hin? Kann ich das noch irgendwo anders testen? Sitzlüftung hört man auch sofort, dass sie angeht.
DANKE.
EDIT2: Also habe auf beiden Seiten mal gemessen. Etwas springende Werte. Aber wenn auch Pin 1 und 2 für die Sitzlüftung verantwortlich sind (welche beim Fahrersitz geht) muss es irgendetwas anderes sein.
Fehlerspeicher auslesen! GGfs Messwertblöcke auslesen bzw. auch Stellglieddiagnose. Dann messen! Es kann ja auch an den Sensorwerten liegen.
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen A5 Sportback VFL kaufen, allerdings hat der keine SHZ. Dafür aber die Sline Sportsitze.
Jetzt ist die Frage, ob ich mir einen Sattler suche der die Heizmatten einbaut oder ob man auch die Sitze im Paar irgendwo bekommen kann. Ich hab bisher nur ganze Innenaustattungen in der Bucht gesehen.
Wegen den Teilen frage ich mich noch welche Heizmatten ich brauche.
- Welcher Buchstaben am Ende
- Hat jemand die aktuellen Preise bei Audi für mich?
Den Kabelsatz würde ich von Kufatec nehmen. Dazu bei Ebay ein gebrauchtes Bedienteil.
- Ich brauche den Kabelsatz wirklich nur einmal?
- Wo muss denn der Kabelsatz verlegt werden? Also von wo bis wo? Was muss alles abmontiert werden und wie schwierig war das?
- Passt das Bedienteil einfach Plug and Play?
Kann ich im Vorfeld schon abchecken ob ich ein neues Steuergerät brauche? (Brauch man da nur eins und woher weiß ich welches ich brauche? Der Wagen ist BJ 2011.
Wo befindet sich denn das Steuergerät überhaupt?
Kann die codierung vom Audi Händler vorgenommen werden? Ich selbst hab damit keine Erfahrung
Fragen über Fragen, ich will nur sicher gehen, dass ich das hinbekomme 🙂
Für BJ2011 benötigst du ein Bordnetzsteuergerät 8K0907063 P,BE oder CE (Xenon+SH,Start/Stop), ein neues Klimabedienteil mit Sitzheizungstaste, den Kabelsatz und die entsprechenden Sitze...
Inwieweit sich die SH-Matten nachrüsten lassen fragst du am besten einen Sattler. Günstiger ist wohl schon fast ein Komplettsatz. Nur die Vordersitze wirst du in der Bucht wohl nicht bzw. sehr selten finden. Notfalls kannst du deine ja wieder verkaufen...
Danke für die Antwort. Ich habe bei Audi nachgefragt und eine Sitzmatte kostet aktuell ca. 118€ je nachdem welche man braucht. Das ist ein ganz schöner batzen. Einen Sattler habe ich auch schon gefragt, der würde 300€ für den Einbau nehmen. Unterm Strich werde ich da wohl mit 1000€ nicht hinkommen. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Die Sitze auszutauschen wird glaub ich auch nicht so einfach. Ich hab gesehen die Gurte und Airbags sind bei den Sitzen meist nicht dabei. Ich finde der Einbau klingt etwas nach Risiko.
Kann man selbst die Heizmatte tauschen oder ist der Ledersitz so zusammengenäht, dass man ihn nicht selbst "Öffnen" und wieder zu machen kann?