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Sitzheizung nachrüsten

Auf der folgenden Seite habe ich eine ziemlich gute Nachrüstanleitung für die originale Sitzheizung gefunden.

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...ch-eine-sitzheizung-nach.html

Ein paar Fragen hätte ich erst mal. Was ist bei Opel die MUT-Leitung?

Gibt es für den Astra G nur die Bedienpotis mit den STG dazu oder kann man auch gewöhnliche 2-Stufenschalter verwenden? Wenn ja was passt in den Astra rein und sieht nicht nach Laubsägenarbeit aus?

Die Potis gibts ja bei Ebay. Wie teuer ist das STG dazu? Werden die Heizungen von einem STG geregelt oder benötigt man für jeden Sitz eins?

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21 Antworten

Steuergerät gibts bei der Sitzheizung so gesehn keine

 

du benötigst (sofern alle Kabel liegen)

nur die Sitzheizungsmatten

und die beiden Drehpotis

dann noch ne Sicherung ergänzen im Sika

 

und Spaß haben^^

 

 

MUT is die abkürzung für Multitimer über den geht so ziemlich alles was in irgendeinerweise geschalten / geregelt wird

Das mit dem Multitimer habe ich jetzt grade auch heraus gefunden.

Da führen aber die Kabel von den Potis hin. Wo ist der Multi im Auto versteckt?

Welche Sicherung ist es? In einem anderen Thread war von Nr. 2 und Nr. 37 die Rede.

Nur mit den Potis werden beim Astra G bis zu 90 Watt Heizleistung pro Sitz geregelt?

Der Multitimer sitzt hinter dem Sicherungskasten

 

Sicherung Nr. 2 und 37 ist richtig

dazu kommt noch Nr. 45

 

je nachdem fehlende einfach ergänzen

da selten eine Sicherung nur für eine einzige Sache zuständig ist

 

über Nr. 2 geht z.B. auch das Gebläse

sollte also schon vorhanden sein

 

Wieviel Watt die Original Sitzheizung im Astra G hat

wird dir keiner sagen können

woher du die 90 Watt hast kann ich mir nicht erklären

 

Sportsitze haben z.B. eine Matte mehr

für Ledersitzte ist auf jeden Fall stärker... und und und

Die 90 W habe ich errechnet nach dem ich den Strom an meinem Benz gemessen habe.

Evtl. schwankt die Leistung zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen etwas. Aber da die Absicherung mit 7,5 A erfolgt könnte das so hin kommen.

aha^^

 

selbst wenn Sicherung Nr. 45 die einzige sein sollte (wie du ja schon selbst weisst sind insgesamt 3 für die Sitzheizunh)

 

stimmt deine Rechnung nicht ganz

den im laufenden Betrieb liegen 14Volt an durch die Lichtmaschine...

Sorry hab die Benzdaten damals falsch aufgeschrieben.

Richtig sind die 7,5 A allerdings für beide Sitze. D. h. ein Sitz hat nur 45 Watt.

Die Berechnung geht in der Fahrzeugtechnik von durchschnittlich 13 Volt aus (so hab ich auch gerechnet). D. h. bei höher Spannung und gleichem Widerstand am Verbraucher sinkt der fließende Strom, da P= UxI.

Ich hab nachgeschaut in "Wie mach ichs mir selbst".

Die 2 ist für die Sitzheizungen

Die 37 ist nicht belegt und die 45 kommt gar nicht vor in deren Auflistung. Wo befindet sich dann die Sicherung Nr. 45?

kleine Korrektur

bei höherer Spannung steigt die Leistung der Sitzheizung, da der Strom ansteigt. Denn die Sitzmatte hat die feste Kenngröße R, nicht P.

R=U/I -> I=U/R -> U^ -> I^ -> P^

Der Sicherungskasten geht bis Nr. 50

 

also is logischerweise Nr. 45 die 6 von rechts unten ^^

 

sollte ne 7,5 Ampere sein 

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:03

Ich hab noch nicht in den Sicherungskasten reingeschaut da das Auto noch nicht hier steht. Aber ich gehe mal von aus das die Belegung im Deckel steht.

Die Stecker und Kabel sollen im Auto schon vorhanden sein.

Die Sitze die mit den Heizungen drin stehen schon hier, aber da hat anscheinend der Verkäufer die Stecker gekappt.

Ich hab schon beim FOH angerufen und der Teilemensch meinte es gibt für OPEL keine Ersatzstecker für die Heizmatten nur die Pins dazu oder halt neu Matten kaufen.

Wo bekomme ich die passenden Steckergehäuse her?

@MercyFan

Hast Recht, die veränderte Stromstärke steigt (unter den vorgegebene Werten) in diesem Falle bei 14 Volt um 0,1 A.

Dann muss man es bei MB nicht mit den üblichen 13 Volt sondern mit den tatsächlichen 14,5 Volt berechnet haben. Das ist die messbare Ladespannung an der Batterie bei mir wenn alle Verbraucher aus sind.

Warum beim Astra nun für die Sitzheizungen 3 Sicherungen benötigt werden, ist mir noch unklar. Bekomme heute einen Schaltplan evtl. kann man es daraus erkennen.

is ganz einfach

 

-einmal liegen Dauerplus an

-einmal eben das geregelte Zündungsplus über den Poti

-und einmal der Poti selbst

 

logischweise alles extra abgesichert

 

aber wie ich bereits geschrieben hatte

es gehn beim Astra G immer mehrere Sachen über eine Sicherung

wäre ja auch wahnsinn ansonsten^^

Das klingt ja so weit ganz logisch.

Laut Schaltplan ist 37 mit 20 A und die 45 mit 15 A abgesichert.

Nach den du geschrieben hast dass zur Regelung keine weiteren Steuergeräte vorhanden sind, sehe ich auf dem Schaltplan die Schalter mit 5 Anschlüssen (ich denke mal das sind die Potis) und je Sitz einen Regler mit 6 Anschlüssen und der Regler befindet sich laut Plan hinter der Steckverbindung des Sitzes.

Da hier nur die Kabel aus den Sitzen raushängen, dürften die Regler nicht mehr da sein. Oder gibt es mehrere Ausführungen der SIH bei diesem Auto?

Auf dem Plan ist auch zu erkennen das im Astra G an jedem Sitz ein Temperatursensor den beiden Matten vorgeschaltet ist.

Bei mir ist die 45 ne 5 bzw ne 7,5A

 

welchen Schaltplan hast du?

Original, "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" ?

 

Mehrere Ausführungen gibts es natürlich

Recaros, OPC, Sportsitze und eben die normalen Sitze

 

aber vom System her sind alle gleich aufgebaut

 

das was du als "Regler" meinst

dürfte die kleine Platine sein was in nem Kunststoff gehäuse eingebettet zwischen Stecker und Heizmatte hängt

is aber trotzdem irgendwo unterm Sitz mit nem Kabelbinder befestigt auch im Original Zustand...

 

 

Gruß

edit:

Verstehte dein Problem eigentlich nicht so ganz

 

du hast Original Sitze mit Original Sitzheizung zu Hause stehn?

 

das Auto steht im moment noch wo anders in Deutschland?

 

dann schreibst du im Auto sind die Kabel alle bereits vorhanden?

 

wo is dann das Problem ?

Sitze einbaun

anschliessen

Sitzheizungsschalter einstecken

Sicherungen ergänzen Spaß haben...

 

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:46

Richtig das Auto gehört der Freundin meines Sohnes und steht in Stuttgart.

Die Sitze wurden von ihr von privat gekauft mit dem Hinweis des Verkäufers dass die Stecker beim Ausbau abgeschnitten wurden.

Nach Ausbau der Blende in der Konsole wurde festgestellt: Kabel vorhanden.

Sitzheizungsschalter hab ich schon vom FOH zu 31,55 € das Stück.

Da das Polster ein anderes als das in ihrem Auto ist hat sich gute gedacht ich baue die SIH aus und in ihre Sitze ein. Die Sitz ohne SIH wollte sie dann bei Ebay einstellen.

Der Schaltplan den ich bekommen habe ist der selbe wie auf www.astra-g.de. Hatte nicht so weit gelesen.

Heute war ich noch mal in der Garage und hab mir die Sitze angeschaut. Es ist an keinem ein schwarzes Kästchen dran. D. h. ich brauch die Matten gar nicht aus zubauen weil dass laut SP nicht funktioniert.

Mit OPEL hab ich heute morgen auch schon telefoniert wegen der Kästchen. Die machen Inventur deren System funktioniert erst am Montag wieder.

Aber ich denke mal wenn es die Stecker nicht gibt, dann vermutlich den Regler auch nicht sondern nur wie der Teileverkäufer letztens schon gesagt hat, neue Matten.

So und was soll ich jetzt bitte schön wo anschließen?

Ach so, aus dem Sitz kommen nur 2-adrige Kabel raus, laut SP sollten die 3-adrig sein.

Ich vermute mal dass es sich um universelle Nachrüstmatten ohne Temperatursensor handelt. Diese lassen sich nur mit den Potis nicht betreiben. Denn so wie das auf dem SP aussieht steuert das Poti den Regler an um den größeren Strom der Matten zu regeln.

Dass das zusammenstecken der Kabel und das montieren der Potis eine einfache Sache ist weiß ich selbst.

Aber so wie die Sache hier aussieht ist einfach was anderes.

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