ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung nachrüsten - Fragen zur Montage - Teile habe ich schon

Sitzheizung nachrüsten - Fragen zur Montage - Teile habe ich schon

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:06

Hallo Leute,

 

ich möchte bei meinem Baby die Sitzheizung nachrüsten, weil mir das Leder im Winter einfach zu kalt ist.

 

Jetzt habe ich mir schon die Teile Besorgt (Klimabedienteil, Kabelbaum und Heizmatten). Ich bräuchte jetzt Infos bezüglich der Demontage bzw. Montage von verschiedenen Teilen wie z. B. der Sitze, des Klimabedienteils und was euch sonst noch einfällt, was dazu demontiert werden muss. Bin froh über jeden Beitrag und würde mich auch über Bilder freuen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

tja, und leider ging´s nicht weiter.

Ich bin aber an genau der gleichen Stelle. Mein TTchen hat zwar elektrisch anklappbare Aussenspiegel (braucht kein Mensch), aber KEINE Sitzheizung für die Volledersitze. Oh man. Tja und da ich in den zwei Autos vorher schon Sitzheizung hatte und sie furchtbar vermisse, dieses wohlige Wärme, MUSS ich jetzt einfach was dagegen tun.

Und angefangen habe ich schon .. bei eBay ein Klimabedienteil geordert, hier mehr Glück gehabt als mein Vorschreiber (65 Eur), Heizmatten beim freundlichen knapp 300 Eur, Kabelbaum von KufaTec von Amazon (60 Eur).

Bei Audi hat man mir für die Nachrüstung 1500-2000 Euro veranschlagt! Also entweder selber machen, damit leben oder Auto verkaufen. Da ich mein Wägelchen nach einem Jahr schon irgendwie lieb gewonnen habe, kommt nur eins in Frage.. ran an den Speck :).

Heute habe ich mal beherzt angefangen und das Klimabedienteil getauscht, gleichzeitig die Lage gepeilt bezügl. Kabelbaumverlegung und Demontagemöglichkeiten. Eigentlich war´s soweit machbar. Was ich gerne wüsste ist - wie bekommt man den Automatik-Ganghebel ab?? Da ist so eine Schelle unter dem Schaltsack, ist die der "haltbare" Übeltäter? Würde mich nur mal interessieren, muss ja nicht unbedingt ab.

Jedenfalls, soweit so gut - es funktioniert genauso wie das alte. Nur für die Sitzheizung ist halt noch nichts verkabelt, das folgt diese Woche irgendwann. ICH werde dann ein paar Bilder reinstellen und hoffe, dass das "abledern" kein Hexenwerk wird. :)

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

 

Jedenfalls, soweit so gut - es funktioniert genauso wie das alte. Nur für die Sitzheizung ist halt noch nichts verkabelt, das folgt diese Woche irgendwann. ICH werde dann ein paar Bilder reinstellen und hoffe, dass das "abledern" kein Hexenwerk wird. :)

Denk an die Airbags !:)

Tue ich - saß auch schonmal am Steuer als ein Seitenairbag hochging, hab kein Bedarf nochmal so eine "Klatsche" zu erleben - gebranntes Kind scheut das Feuer ;-) Ich hab mir die Empfehlungen hier auf MT durchgelesen und werde sehr vorsichtig sein.. ;) Falls alles gut geht melde ich mich bald wieder *g

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

Tue ich - saß auch schonmal am Steuer als ein Seitenairbag hochging, hab kein Bedarf nochmal so eine "Klatsche" zu erleben - gebranntes Kind scheut das Feuer ;-) Ich hab mir die Empfehlungen hier auf MT durchgelesen und werde sehr vorsichtig sein.. ;) Falls alles gut geht melde ich mich bald wieder *g

Good Luck bei deinem Unterfangen! :) Ich wuerde mich da nie rantrauen....

am 26. September 2011 um 11:32

habe schon des öfteren mit den sitzen zu tun gehabt und die auch abgeledert... das problem an der sache ist, dass der sog. pharaonenbart (das muster der sitzfläche und der rückenlehne) mit metallringen an dem unterbau befestigt ist. diese ringe sind durch eine haltelasche, wleche an das muster angenäht ist, gesteckt und dann um das gestellt gebogen.

wenn also die ringe nicht mehr da sind oder nicht richtig befestigt sind, dann sehen deine sitze bald ziemlich sch...e aus.

wenn du das beim sattler machen lässt, dann rechne mal mit ca. 2-3 std / sitz ohne aus und einbau in den fahrgastraum.

das verlegen der stizheitung auf dem schaumstoffunterbau ist ein kinderspiel. je nach dem, was du für matten hast (du musst nicht unbedingt odriginal aud verwenden) sind die entweder selbstklebend oder haben ein montageband mitgeliefert. wenn nix dabei ist, dann einfach einen wärebeständigen sprühkleber besorgen (achtung auf den schaumstoff!!!).

ich habe bei mir die originale audi-wärmeschleife rausgerissen und durch eine carbonflächenheitzung ersetzt. jettz werden die sitze schneller warm und das gleichmäßiger als mit den originalen. und kosten auch nur rund 1/3 von den audi-dingern...

Danke für die Infos! Das bestätigt mich auch darin, zu einem Sattler zu gehen. Ich war heute schon bei einem, der sagte im Prinzip das gleiche - ca 3 Stunden je Sitz. Ist für mich OK, dafür ist es nachher auch ordentlich..

Weisst Du denn, ob das Leder mit einer Schaumstoffschicht vernäht ist, so dass die Heizmatten sich quasi erst da durchheizen müssen? Das war eine "Befürchtung" von dem Sattler (TT Sitze hatte er noch keine) und er meinte, dass er sowas für einen Kunden schonmal aufgefriemelt hat um die Heizmatte direkt unter das Leder zu bringen, was aber ein mords Aufwand gewesen wäre.

am 26. September 2011 um 17:43

die originale TT sitzheitzung ist direkt auf den schäumling geklebt. darüber ist dann der stoff, watte und das leder.

sprich:

bezug runter --> sitzheizung draufkleben --> bezug drauf

Ssssooooooooo... heute war Kabelbaum-Einbautag!

So ganz ohne Hürden ging's dann aber direkt schonmal nicht. Der Kufatec- Kabelbaum sieht ganz gut aus, aber die Doku dazu ist mehr als dürftig.

Jedenfalls hätte ich dazu nun zwei Fragen, in der Hoffnung dass vielleicht tatsächlich jemand die Antwort kennt:

Frage 1: Muss ich die Sitzheizung bei Audi erst freischalten lassen !??

Ich habe zum Testen die Sitzmatten angeschlossen und erwartungsfroh eingeschaltet - und nix passierte :(

Falls das auch ohne Freischalten gehen sollte, dann Frage 2:

?? UND NU?? :)

Auszug aus der Doku:

Zitat:

...Anschluss der restlichen 4 Leitungen:

Weiß – Stecker C, PIN 10

Gelb – Stecker C, PIN 9

Braun – Stecker D, PIN 2

Schwarz - Stecker D, PIN 15

Ein schwarzes Kabel gab's garnicht :)

Weiß und Gelb habe ich 100% richtig angeschlossen (war prima vorkonfektioniert für den Originalstecker). Braun war sone Sache - Pin 2 von Stecker D war bereits belegt, also habe ich halt mittels Kabeldieb dazu angeschlossen.

Für Hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.

Und nein, ich würde es jetzt schon kein zweites mal mehr machen.. aber da muss ich jetzt durch ;).

Update: Ja, man muss die Sitzheizung beim :) freischalten lassen - kostet 50 Euro.

Da mein Sattler noch nicht tätig war habe ich das schon vorab machen lassen. Werkstatt sagte "geht" , geht allerdings noch nicht wirklich.. werde da nochmal hin müssen.

Ärgerlicher und interessant für andere Nachrüstwillige: Es ist bei Audi für einen TT meines Baujahrs (2008) schlicht nicht vorgesehen, ne Sitzheizung nachzurüsten. Deshalb kann man die zwar trotzdem codieren so dass sie auch funktioniert, aber sobald man z.B. im Rahmen einer Inspektion ein Diagnosegerät von Audi anschließt, werden die originaleinstellungen vom Audi-Server zurückgeflasht und damit die Sitzheizung wieder rauscodiert.

Also: entweder Finger weg (spart eh viiiiiel Mühe) oder damit leben, dass man entweder die Werkstatt vor jeder Inspektion darauf aufmerksam machen muss, dass die Software nicht neu codiert werden darf - oder jedesmal wenns doch passiert nochmal 50 euro zahlen.

So unterm Strich würde ich heute klar zur Standheizung tendieren.. Bin mal gespannt obs denn wenigstens trotzdem irgendwann mal funktioniert..

Update:

SIE FUNKTIONIERT !! :) :) :)

Maaaaan bin ich froh. Nach einer erneuten Auseinanderbau-und-Strom-mess-Session habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die Beschreibung von Kufatec falsch ist und es falsch angeschlossen war. Was für ein sch... - ich war ganz kurz davor, aufzugeben und das alte Bedienteil wieder einzubauen.

Nunja - jetzt fehlt "nur" noch der Sattler - aber die Kohle kann ich jetzt deutlich beruhigter ausgeben.

Man, was ich mich drauf freue, mit meiner dünnen Anzughose morgens auf gemütlich warmen Volledersitzen zu hocken. Ein Traum. X)

am 1. November 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

...

Man, was ich mich drauf freue, mit meiner dünnen Anzughose morgens auf gemütlich warmen Volledersitzen zu hocken. Ein Traum. X)

das hättest Du auch einfacher haben können ... hättest Dir einfach ne handelsübliche 5-Pocket-Jeans geholt :p

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

Update:

SIE FUNKTIONIERT !! :) :) :)

Maaaaan bin ich froh. Nach einer erneuten Auseinanderbau-und-Strom-mess-Session habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die Beschreibung von Kufatec falsch ist und es falsch angeschlossen war. Was für ein sch... - ich war ganz kurz davor, aufzugeben und das alte Bedienteil wieder einzubauen.

Nunja - jetzt fehlt "nur" noch der Sattler - aber die Kohle kann ich jetzt deutlich beruhigter ausgeben.

Man, was ich mich drauf freue, mit meiner dünnen Anzughose morgens auf gemütlich warmen Volledersitzen zu hocken. Ein Traum. X)

Hab ich morgens auch immer an, allerdings vom Trainingsanzug :D

Trotzdem Respekt für die Arbeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

...

Man, was ich mich drauf freue, mit meiner dünnen Anzughose morgens auf gemütlich warmen Volledersitzen zu hocken. Ein Traum. X)

das hättest Du auch einfacher haben können ... hättest Dir einfach ne handelsübliche 5-Pocket-Jeans geholt :p

Naja, immerhin kam nicht der Tip mit den guten ATU-Zigarettenanzünder-Sitzmatten für 15 Euro ^^

Sooooooooooo, endlich wars soweit: Einbau der Heizmatten.

Eigentlich relativ gut machbar, aber nur mit Sattler. 4 Stunden später waren beide Sitze wieder eingebaut, keine Anzeichen explodierender Airbags, keine Fehlermeldungen, nur angenehme Wärme bereits nach ca. 1 min.

Jetzt kann der Winter kommen. Falls ich es durch die angefrorenen Türen reinschaffe muss ich wenigstens nicht allzu lang frieren :D

Interessant zu sehen war, dass der Schaumstoff an den Sitzwangen am drei Jahre alten Auto schon ziemlich abgenutzt war und angefangen hat, sich aufzubröseln. Mein Sattler hat hier mit Schaumstoffkleber nachgebessert und mit einem Stück Bezugsstoff "versiegelt".

Alles in allem hat mich der Spaß 540 Euro und drei halbe Tage Arbeit gekostet.

Den Kabelsatz von Kufatec kann ich nun doch einigermaßen empfehlen. Die Anleitung ist äußerst dürftig, aber die Originalstecker erlauben pfuschfreien Einbau in die Anschlussdosen unter den Sitzen und bis auf die Masseverbindung des Kabelbaums sind auch alle Kabel lang genug.

Zur Lederpflege hat mein Sattler mir den Tip gegeben: Vor allem im Sommer gelegentlich mit nicht fettendem, sondern milchigen Mitteln füttern - die ziehen besser ein - und es muss auch nichts teures sein. Es klang auch für mich komisch, aber Sonnenmilch oder after-sun-lotion würden wohl gut funktionieren. :)

dachte bis jetzt sitzheizung ist serie beim tt...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung nachrüsten - Fragen zur Montage - Teile habe ich schon