Sitzheizung nach Radiotausch ohne Funktion (5-Türer)
Moin Moin!
Meine Freundin hat vor kurzem den Corsa D (Baujahr 2013, 4-Türer) Ihres Vaters als ersten, eigenen Wagen übernommen. Zusammen mit einem Freund (SEHR guter Hobbymechaniker, fährt und wartet selbst einen BMW E39) habe ich ihr das Infotainment etwas aufgepeppelt und wir haben das Serienradio durch eine Headunit von XTRONS ersetzt, sowie eine Rückfahrkamera und einen Subwoofer nachgerüstet. Neben dem Tausch der Headunit haben wir also Kabel vom Radio + Motorraum in den Kofferaum verlegt. Geht alles, soweit so gut.
Leider funktioniert aber wohl seitdem die Sitzheizung vorne auf beiden Seiten nicht mehr. Der Knopf selbst scheint zu gehen, da er für den Fahrer erfolgreich die Lenkradheizung ein- und ausschaltet, die Sitzheizung ist allerdings tot. Wenn man direkt nach dem Starten des Motors den Knopf drückt, leuchtet die orangene LED GANZ kurz (also wirklich nicht einmal eine Sekunde), danach passiert gar nichts mehr, wenn man drückt.
Die Sicherungen im Kofferraum links habe ich bereits gecheckt (und dabei dank der Fummelei eine in der Karosserie verloren), die waren aber in Ordnung. Stecker unten an den Sitzen sehen soweit auch gut aus. Da unsere FOH in der Nähe leider erst ENDE November wieder Termine haben und es langsam kalt wird, wende ich mich nun das erste Mal an euch!
Ich selbst bin leider technisch nicht so begabt und habe auch kein großartiges Werkzeug oder Messgeräte da... Auslesen wird ohne FOH leider auch schwierig. Habt ihr Ideen, wo ich nachsehen könnte? Wisst ihr aus dem Kopf, welche Sicherungen ich für den Sicherungskasten im Kofferaum nach kaufen muss? Gibt es weitere Sicherungen, die hierfür zu prüfen sind? Hängt die Sitzheizung warum auch immer mit dem Radio zusammen? Es muss an sich Ja etwas NACH dem Knopf sein...
Vielen lieben Dank!
PS.: Noch eine Neuling-Frage: Warum spricht man hier im Forum immer vom "freundlichen", wenn es um den Händler geht? Das scheint Ja für alle Marken hier ein verbreiteter Wortschatz zu sein ;)
Ähnliche Themen
6 Antworten
...weil die Werbung mal so gewesen ist...schau noch Mal alle Steckverbindungen nach...der Schalter steuert ein Relais/ Steuergerät an...die Kabel am schalter sind für zu dünn für den hohen Strombedarf
Zitat:
@CardocWi schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:07:20 Uhr:
...weil die Werbung mal so gewesen ist...schau noch Mal alle Steckverbindungen nach...der Schalter steuert ein Relais/ Steuergerät an...die Kabel am schalter sind für zu dünn für den hohen Strombedarf
Wo müsste ich dann überall nachsehen? Wo sitzt denn dieses Relais / Steuergerät? Also bisher habe ich eben am Sicherungskasten im Kofferraum geschaut und unter den Sitzen direkt (habe da nur eine Steckverbindung gesehen, die scheint unberührt korrekt zu sitzen). Komm ich an das Relais ran, wenn man die Lüftungsdüsen / Radio rausholt oder ist das wo anders versteckt?
Die Leitung geht sinnbildlich von Masse über die Heizmatten zum Steuergerät A23 ( Fahrersteuergerät) dann zur Sicherung hinten FH3 (20A).
Dann gehen vom Klimasteuergerät noch 2 Leitungen an
1) Fahrer Sitzheizung hoch/ niedrig Signal > Schaltereinheit Mittelkonsole
2) Heizungsbetriebsart LED > Schaltereinheit Mittelkonsole
Beifahrer Steuergerät A77 Sicherung hinten FH4 (20A).
Rest identisch
Die Steuergeräte sind laut meiner Info in den Sitzmatten mit verbaut die von der Schalterleiste aus gesteuert werden.
Der Fehler wird dann wohl vermutlich Richtung Armaturenbrett liegen, an den Sitzen wurde ja nichts gemacht.
Masse könnte von der C Säule links kommen, einfach prüfen
Hi Haribo, vielen Dank für die Antwort!
Ich vermute wie du schreibst auch, dass der Fehler rund um das Armaturenbrett / die Schalter zu suchen ist, da direkt an den Sitzen nichts gemacht worden ist. Ich habe gestern das Radio nochmal rausgeholt und das Handschuhfach ausgebaut um alle Leitungen dahinter anzuschauen. Mir ist da nichts loses aufgefallen und der Kabelstrang von der Schalterleiste mit den Bedienelementen für die SH verschwindet als ganzes im Motorraum... Ich weiß einfach beim besten Willen nicht, wo uns da was durchgerutscht sein soll. Gibt es ggfs. in den Kabelschächten im Türrahmen irgendwelche Steckverbindungen, die die Heizung betreffen?
Wir hatten im Laufe des Umbaus die Batterie einmal abgeklemmt und über Nacht aufgeladen, da Sie leergelaufen war. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
Habe dein Direktzitat entfernt, ist nicht nötig.;)
https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html
Ich schrieb noch
Masse könnte von der C Säule links kommen, einfach prüfen
Ich sehe beim Sicherungskasten halt nicht, wo der die Masse herbekommt. Aber da kann Ja auch hinter dem Kasten direkt an der Karosserie ein Kontaktpunkt sein, den man nicht sieht. Ich bin auf mich alleine gestellt halt leider ein ziemlicher Laie, was das angeht.
