Sitzheizung - Leder vs Alcantara/Stoff
Hallo
Bei meinem Sharan Hightline mit Ledersitzen dauert es ziemlich lange bis sich die Sitze erwärmen. Ich würde schätzen das es länger wie 2 Minuten dauert bis die Wärme zu spüren ist. Bin gestern bei meinem Freund auch im Sharan Highline mit Alcantarasitzen mitgefahren - es dauert nur ca. 30 Sekunden bis man die Wärme spürt. Ist den der Zeitunterschied Leder zu Alcantara oder Stoffsitzen wirklich so groß? Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen wie lange es dauert bis Eure Sitze warm werden. Oder muss ich mal wieder zum 🙂
Gruß
Eddy
Beste Antwort im Thema
Genau das selbe hatte ich auch bei dem Sharan den in Probegefahren bin gedacht.
Man dauert das lange bis die Sitzheizung warm wird. Der Sharan hatte auch Ledersitze.
Bei meinem Touri und Golf V mit Stoffsitzen wird arbeitet die Sitzheizung auch deutlich schneller.
19 Antworten
Hat VW nicht die Sitzheizung generell runtergeregelt, also die Software anders ausgelegt, sodass die SH nicht mehr so heiss werden kann ? Evtl. wegen Brandschutz ? Habe mal sowas gehört ...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hat VW nicht die Sitzheizung generell runtergeregelt, also die Software anders ausgelegt, sodass die SH nicht mehr so heiss werden kann ? Evtl. wegen Brandschutz ? Habe mal sowas gehört ...Grüsse
Runtergeregelt mag sein - Brandschutz eher nein , dafür ist ein Thermostat drin der abschaltet.
Das Problem mit der Sitzheizung ist, dass dies subjektiv vom Fahrer wahrgenommen wird. Es ist tatsächlich so, dass der gleiche Sitz im gleichen Auto von einem Fahrer als zu heiss und vom anderen als zu kalt empfunden wird (Taxi)
Hi,
ich habe Stoffsitze und habe die Zeit noch nicht gestoppt... kann aber sagen das die Sitze warm sind, bevor meine Zähne klappern 🙄
Geschätzt unter 1 Minute, also extrem schnell wie ich finde.
Gruß
Toel
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Runtergeregelt mag sein - Brandschutz eher nein , dafür ist ein Thermostat drin der abschaltet.Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hat VW nicht die Sitzheizung generell runtergeregelt, also die Software anders ausgelegt, sodass die SH nicht mehr so heiss werden kann ? Evtl. wegen Brandschutz ? Habe mal sowas gehört ...Grüsse
Das Problem mit der Sitzheizung ist, dass dies subjektiv vom Fahrer wahrgenommen wird. Es ist tatsächlich so, dass der gleiche Sitz im gleichen Auto von einem Fahrer als zu heiss und vom anderen als zu kalt empfunden wird (Taxi)
Das ist jetzt nicht pc, aber das Wärmeempfinden hat auch mit der Dicke der Speckschicht zu tun ...