Sitzheizung Lauwarm
Hallo an alle und frohes neus Jahr,
mein Glof GTi, Bj 05/09 braucht nach einstellen der Sitzheizung ca, 10-12 min. bis sie überhaupt nur Lauwarm wird. Der VW Händler, Auto war 2 Tage in der Werkstatt, hat leider keinen Fehler gefunden, meinte nur:" ist halt kalt draussen, da dauerts schon mal länger". Da ich aber noch zwei BMW's besitze, kann ich dieses NICHT bestätigen, da gehts nach 2 minuten heiß her. Hat irgendjemand ne Idee?
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Ich glaub da liegt kein Fehler vor, das scheint im Golf VI normal zu sein, die ist ziemlich schwach 🙁 Im Golf 4 ist sie deutlich stärker.Wenn du lange genug wartest wird sie richtig warm, so nach 25 Minuten musst du auch auf Stufe 2 runterschalten, weil sie sonst zu warm wird, aber die ersten 10 Minuten tut sich fast garnix 🙁
Blödsinn.
Eine funktionsfähige Sitzheitung im VIer ist nach 2 Minuten angenehm warm. Auch bei diesen Temperaturen.
Lass Dir vom Feundlichen keinen Bären aufbinden.
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Mit VCDS kann man einstellen dass die Sitzheizungsstufe nach Abstellen des Motors gespeichert bleibt und beim nächsten Start automatisch aktiv wird.
das klingt ja schonmal gut, ein paar seiten weiter vorn hiess es auch, dass die temperatur elektronisch auf 39grad? begrenzt ist, kann man das auch ein wenig hoch setzen.....?
Bislang nicht...Die Speicherung der Sitzheizungsstufe für den Fahrer ist mitunter schon sehr angenehm und auch sinnvoll.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Mit VCDS kann man einstellen dass die Sitzheizungsstufe nach Abstellen des Motors gespeichert bleibt und beim nächsten Start automatisch aktiv wird.
Interessant, weißt du auch wo genau?
Schau mal in der Anpassung des BCM Steuergeräts...da ist es drin 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
habe auch gerade mal auf der heimfahrt bewusst drauf geachtet. nach 4-5min war sie im ansatz zu spüren - wobei das auch noch die körperwärme hätte sein können, die ich an den sitz abgegeben habe 😉 und ich trage nur eine dünne anzugshose + hemd.nach 10min hatte sie eine temperatur, die den namen heizung dann verdient 😁
mich störts nich so, meine freundin schon eher. ihre sitzheizung im polo wird deutlich schneller warm.
genauso bei mir auch nach 10min erst!!! kann ich dann auf Stufe 2 machen nach 15min Stufe 1.....
das ist doch nicht normal ?! 😰
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Schau mal in der Anpassung des BCM Steuergeräts...da ist es drin 😉
Nicht ganz......., habe es in STG. 8 (Climatronik) gefunden. 😉
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung...
Kein Problem..... 😉
Bin letztens in einem BMW mitgefahren, dort reagierte die Sitzheizung um einiges schneller als meine.
Die wird erst nach gut 10 Min. deutlich warm..nach ca. 20 min muß ich ne Stufe runter.
Mich enttäuscht meine Sitzheizung schon etwas..friere im Winter ständig. :-(
Is bei Frauen halt so... 😁
Hallo zusammen,
auch bei meinem Highline bin ich von der Sitzheizung enttäuscht. Frühestens nach 6-7 Minuten merkt man, dass man eine Sitzheizung hat, und erst nach ca. 10-12 Minuten ist sie dann soweit, dass man auf Stufe 2 runterregelt. Also dass man meint es würde einem den Hintern anbrennen, habe ich noch nie gehabt, im Gegensatz zu diversen anderen Fahrzeugen.(BMWs scheinen wirklich mit die besten zu haben , schnell, wenn man mag verbrennt es einem bei voller Heizstufe, jedoch wenn man sie runter regelt, regelt sie auch wirklich und hält die Temperatur)
Nach dem ich diesen Thread komplett durchgelesen habe, schein mir auch eine ganz klare Tendenz zu den Highline Sitzen zu geben, obwohl auch einige hier scheinbar keine Probleme bei diesem Modell haben...deswegen bitte auch mal dabei schreiben ob es 3 oder Fünftürer sind.
Die Sitze sind ja schließlich auch etwas unterschiedlich, und evt. werden durch den Klappmechanismus ja andere Heizdecken verbaut...nur so eine Vermutung.
Also ich habe einen 5-Türer TSI 122PS DSG Highline Alcantara
Mal sehen ob meine Vermutung bezgl. 5-Türer Alcantara stimmt :-)
MfG
3 Türer Highline Alcantara 1,8 T Schalter und auch sehr schwache Sitzheizung 😠
Vl. sollte man mal ne neue Umfrage starten ? 🙂
3 Türer Comfortline
-> Hintern verbrennt nach 10 Min 😛
5-türiger highline... seeeeeeeeehr langsames erwärmen ^^
Hat denn schon jemand eine Lösung für die seeeehr langsam ansprechende Sitzheizung? Gibt es schon Aussagen vom 🙂?
Seit ich morgend dünnere Kleidung anhabe und es nicht mehr so kalt ist, spüre ich sie deutlich schneller😉