Sitzheizung Kabelbaum

VW Passat 35i/3A

Hallo ich brauch mal eure hilfe
ich habe mir nen Sitzheizung Kabelbaum besorgt mit sachlter nun meine frage
gibt es noch nen kabel was  ich benötige? bekomme den schalter so jetzt nicht dran an den Kabelbaum!
mfg

31 Antworten

So das erste problem ist gelöst,habe jetzt noch so ein kabel bekommen
jetzt passt alles zusammen .Wie ihr es ja auch gesagt habt!

nun habe ich noch vier kabel über 2x braun = Masse  1x blau-grau=?  1x schwarz-gelb=?
Ich möchte das ganze in ein polo 2f einbauen
kann mir da noch einer weiter helfen ?

2x braun = Masse
1x blau-grau= Beleuchtung für den Schalter
1x schwarz-gelb= Zündungsplus (klemme 15)

Dankeschön

Moinsen Leute,
ich muss das Thema noch einmal aufwärmen. Habe den Kabelbaum für die Stzheizung aus einem Facelift US Modell hier liegen, würde nun ebenfalls gerne wissen ob ich alles habe.

Anbei die Bilder!

Bild 1:
Meinen Basiskabelbaum. Schalter für die Mittelkonsole, Anschlüsse an die ZE sowie die beiden Stecker für die Sitze.

Bild 2:
Ich würde gerne wissen welcher Stecker an welchen Sitz kommt. Habe die Kabelfarben vom Stecker kontrolliert wie auf dem Bild dargestellt.

Bild 3:
Zeigt Anschlüsse für die ZE

Bild 4:
Zeigt den zweiten Kabelbaum der mitgeliefert wurde.
Der grüne und der braune Stecker kommen wohl in die ZE.
Mir wurde gesagt es sei bereits eine rote Verbindung hinter der ZE, diese lösen, den Stecker für die Sitzheizung rein und den alten wieder mit der Verlängerung verbinden.
Mit dem blauen und dem weißen Stecker kann ich nichts anfangen.

Bild 5:
Zeigt das Relais oder Sicherung? Muss diese oberhalb der ZE befestigt werden?
Mit dem eingekringelten Kabel kann ich nichts anfangen.

Auch würde ich gerne wissen wie der Kabelbaum allgemein im Auto verläuft.
Ich hatte ihn sonst von der ZE im Kabelkanal auf der Fahrerseite verlegt, dann Abzweigung zm Fahrersitz wo der Stecker unterm Teppich rauskommt.

Jetzt ist allerdings die Frage wie das Kabel für den Beifahrersitz verlegt wird??

LG,
Alex

Ähnliche Themen

Bei den weißen und blauen Stecker kann man keine Kabelfarben erkennen!

Der grüne Stecker kommt in den Klemme 15 Potentialverteiler. Der braune an den Massepunkt A-Säule. Grau/blaues Kabel ist wie immer die Beleuchtung. Kommt also auch in einen der Potentialverteiler.

Hast du schonmal in den FAQ´s nach der Sitzheizung geschaut? Da sind auch ein paar Kabelfarben bezeichnet.

Bild 5 zeigt das Relais. Da sollten eigentlich 2 vorhanden sein. Eins für links und eins für den rechten Sitz.

Und wie sieht es mit dem allgemeinen Kabelverlauf aus?
Welcher Stecker ist nun für die Fahrer und welcher Beifahrerseite ?

Also die Relais werden wohl noch unter den Sitzen stecken, ich glaube dieses Teil ist irgendeine Sicherung / Warnsummer oder irgendsowas.

LG,
Alex

Der Kabelbaum ist links und rechts gleich. Wie er genau verlegt wird, kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaub aber am Schweller entlang und dann zu den Sitzen.

Wenn ich die Kabelfarben so anschaue, dann hat Bild 5 gar nichts mit der Sitzheizung zu tun.

Er könnte nur an einem Schweller entlang laufen und müsste dann " under der MAL " verlegt werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen, der ist sonst zu kurz und nicht symetrisch aufgebaut.

Wenn hinter dem Regler für die Fahrerseite die kabelfarben blau/rot und rot/weiß rauskommen, dann ist doch davon auszugehen das jener Stecker mit den Kabelfarben blau/rot und rot/weiß der für die Fahrerseite ist oder ?

LG,
Alex

Davon kannst du ausgehen! 😉

Jo das ist schon einmal ne wichtige Info, dann kann er eigentlich nur ein einer Variante verlegt werden, nämlich irgendwie duch die Fahrzeugmitte durch 😁

LG,
Alex

Im Prinzip isses doch auch egal wie du ihn verlegst. Hauptsache das Kabel wird nicht zu kurz. 😁😁😁😁😁😁

Grundsätzlich richtig, allerdings soll er möglich originalgetreu verlegt werdenl.
Weder will ich irgendwelche Kabel sehen wenn ich in meinen Wagen einsteige, noch will ich das die Fahrerheizung angeht wenn man am Beifahrerregler dreht 😁

LG,
Alex

So Leute, es ist Wochenende, das Auto ist komplett entkernt und ich würde immer noch gerne wissen wie der Kabelbaum für die Sitzheizung original verlegt wurde.
Wenn ich die Kabelfarben richtig interpretiere geht der Baum vom Schalter in der Mittelkonsole über die ZE in den Fahrerkabelkanal, zweigt dort ab und kommt under dem Sitz hervor.

Hier ist nun das Problem. Das Kabel für den Beifahrer geht nun einfach weiter, es ist allerdings zu kurz um den kompletten Weg zurückzugehen und den Beifahrerkabelkanal zu benutzen.
Mir scheint die Kabel müssen irgendwie "durch" den Mittelgang verlegt werden.

Ich bitte um Aufklärung.

LG,
Alex

Unter dem Teppich über den Mitteltunnel zum Beifahrersitz.

Matze

Deine Antwort