Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?
Guten Morgen,
Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.
Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.
In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.
Ist diese geringe Heizleistung normal?
Gruß Martin
701 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Bald ist ja wieder Sitzheizungs-Zeit,Zitat:
Original geschrieben von kleiner_Urmel
Mein 🙂 hat mir heute gesagt, dass es für den A3 mittlerweile ein Software-Update gibt, welches die max. Temperatur erhöhen soll. Für den A4 und A6 soll die Freigabe des Updates demnächst auch folgen ... 🙄
hat sich mit einem Update für den A4 was getan?
oder ist von seiten Audi alles beim alten?
ich muss gestehen, ich habe von meinem 🙂 seit dem auch nichts mehr gehört ... 🙁
soll man jetzt sagen, wie zu erwarten war ... ?!?
ich werde trotzdem nochmal nachfragen ...
Dieses Update für den A3 hat die Temperatur nicht höher gesetzt, als es bei 8k ab Werk ist. Beim A3 wurde die Temperatur noch mehr heruntergeregelt als beim Serienstand des 8k. Das besagte Update hat die Temp lediglich auf die des 8k angehoben....
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Dieses Update für den A3 hat die Temperatur nicht höher gesetzt, als es bei 8k ab Werk ist. Beim A3 wurde die Temperatur noch mehr heruntergeregelt als beim Serienstand des 8k. Das besagte Update hat die Temp lediglich auf die des 8k angehoben....
Auf die 38°C vom 8K ab 2010? Das ist wohl dann ein Witz...
Ja, einzige Lösung ist der Adapter, den hier einige User eingebaut haben. Ich habe meinen am Montag beim Service, dann werde ich nochmal nachfragen, mache mir aber keine Hoffnung.
Ähnliche Themen
Meiner ist Modelljahr 2011 (EZ: 12/2010) und da ist die Sitzheizung auch nicht gerade das Wahre. Bei Stufe 6 ist es gerade annehmbar - bin da aber auch anderes gewöhnt. Möchte ehrlich gesagt wirklich wissen, für was die anderen 5 Stufen sind!! 😕😕😕😕
Hallo Leute,
Habe vor vier Wochen einen neuen A4 (B8) bekommen.
das ist jetzt mein vierter A4, und die Sitzheizung verdient den Namen
nicht. Die Audi Hotline sagt es wäre wegen dem Kraftstoffverbrauch
so geregelt worden, habe gefragt für wie blöd sie ihren Kunden halten.
Fakt ist, das bei verschiedenen Audi und VW Modellen die Drähte so glühten, dass sie durch die Polster brannten. Dann sollen sie die Temp. eben auf ca. 50 Grad begrenzen.
Also sollte doch noch eine Änderung erfolgen, unbedingt schreiben.
Danke
Habe meinen 8K seit 3 Wochen, Sportsitze mit Leder/Alcantara.
Auf 6 ist nach 500m!!! Fahrtstrecke die Heizung derartig warm, dass ich runterdrehe auf 3.
Heute morgen hatten wir +3°C, der Wagen stand vor der Garage. Ohne Probleme einen richtig warmen Sitz gehabt.
Ich finde auch, dass 6 für mich ausreichend warm macht, wärmer brauche ich nicht. Sitze aber nie mit Jacke im Auto, sondern immer Hemd, selten Pullover. Aber ich finde auch, dass unter 5 (fast) gar nix und unter 4 absolut gar nix kommt.
Warum dann die Stufen 1-4?
Ein Niedrig, mittel, hoch hätte es fast genauso getan wie ein an/aus 😁.
Zitat:
Original geschrieben von TheMike
Ein Niedrig, mittel, hoch hätte es fast genauso getan wie ein an/aus 😁.
Im Facelift wird es so kommen...nur noch drei Stufen.
Habe das Gefühl, das bei Leder oder Alcantara-Ausstattung die
Heizleistung besser ist, als die bei der Stoffausstattung. Nur als Vergleich: Bei dem Vorgängermodell entsprach die dritte Stufe ca. der jetzigen Stufe sechs, auch bei Stoffsitzen.
Ich nerve nochmal meinen Händler
Bei B7 wird es genauso gewesen sein wie beim 8k bis MJ 2010 - Heizleistung bis 60Grad. Ab 2010 geht die Heizleistung per Software im Bordnetzsteuergerät nur noch bis 37 Grad, egal welche Sitzausstattung!
Ich kann mich glücklich schätzen. Habe noch die SH mit Power. Wäre meine kastriert, dann hätte ich mir den Adapter eingebaut.
So, seit Sonntag hat meine Süße auch nen richtig heißen Sitz. Adapter gebaut und funzt 1a😁 hat nen 2.0 Tdi MT Attraction mit Serienstoffsitzen. bj. 5/2011
Danke an die Bastler
Meine 8K ist erst 4 Wochen alt.
Am We waren wir unterwegs und haben festgestellt, dass bei allen Stufen der Beifahrersitz im Gegensatz zum Fahrersitz nur maximal 30-40 % Heizleistung hat.
Ist die Heizmatte defekt? Kann der :-) die einfach ohne Probleme tauschen?