Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. 🙁
Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

701 Antworten

Also, ich habe jetzt den Adapter seit einigen Wochen im Einsatz und bin nach wie vor total begeistert und zufrieden über die Wirkung...🙂
Nachdem ich mich letzten Winter fast täglich über die mangelnde Funktion der Sitzheizung geärgert habe, freue ich mich umso mehr, dass es nun endlich eine Lösung gibt. Nochmals meinen "wärmsten" Dank an MrMercury, für den Adapter....😁

Hallo,

da die Adapter bei A4 und A5 ja gleich sind, hier nochmal die Übersicht der benötigten Teile für ein Paar Adapter zur Verbesserung der SH, falls sie sich jemand selben anfertigen will/kann.

Abbildung ist für ein Paar VOLL belegte Adapter, dies ist je nach Ausstattung der Sitze, z.B. beim Cabrio nötig. Bei Fragen einfach melden.

Erläuterung hier:

Adapter für Sitzheizung A4/A5

P.S. Mit den original Einzelteilen ist der Adapter wesentlich preiswerter als mit Reparaturkabeln!

LG

Lara

Schönen guten Morgen,

hier die Einbauanleitung für den A4 & S4.

MfG

Lara

Vielen Dank Lara,

das hast Du sehr gut gemacht. Ich denke, diese Anleitung wird vielen hier zu einem wärmeren Hintern verhelfen ...

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Sehr gute Anleitung! Ein kleiner Fehler hat sich aber denoch eingeschlichen (nichts Gravierendes!):

Zitat:

Der Sensor meldet dem Klimasteuergerät (KSG), wo ja auch die SH-Regler sind, wie warm der
Sitz schon ist.

Der Anschluss und die Steuerung erfolgt im Bordnetzsteuergerät, dort kann man auch die Temp.-Werte auslesen. Das Klimasteuergerät gibt die Einstellung nur an das Bordnetzsteuergerät via CAN weiter.

Ich bin anfangs auch dem Irrtum aufgesessen, dass das durch das Klimasteuergerät gesteuert wird. Deshalb ist auch die Software des Bordnetzsteuergerätes für die niedrigere Heizleistung verantwortlich (SW 380, ab MJ 2010)

Da hast Du natürlich Recht. 🙂

LG

Lara

Hallo in die Runde,

habe das gleiche Problem (allroad 05/2010).
Frage: Hat jemand zu diesem Thema von Audi eine aktuelle Stellungnahme?

VG
carrramba

Hallo,
Ja habe ich:
Ist Stand der Technik und wird auch nicht geändert, da es hier um Menschenlebengeht (Verbrennungsgefahr)!!
Man hat keine Chance auf Änderung bzw. Ersatz oder dergleichen!

Aber du darfst es ruhig auch versuchen dein "Recht" durchzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von carrramba

Hallo in die Runde,

habe das gleiche Problem (allroad 05/2010).
Frage: Hat jemand zu diesem Thema von Audi eine aktuelle Stellungnahme?

VG
carrramba

Mal ehrlich, habe auch gedacht wenn mein S4 kommt und das funzt nicht so wie es soll mach ich da Aufstand. Da das wohl eh nix bringen wird werde ich mir von den netten engagierten Tüftlern hier so ein Adapter besorgen und mir kräftig den Arsch wärmen lassen - feddich 😁

Na, ein paar Tagen sind es ja noch bis zu Deinem S4. 🙂

Vielleicht hast Du ja Glück und es gibt dann ein Update dafür.

Falls nicht oder das Dir nicht reicht, sag Bescheid.

LG

P.S.: S-Tronic for president !!!! 😁

Hallo,

hatte ja nun mein Auto vor 1,5 Wochen aus Ingolstadt abgeholt. Sitzheizung auf Stufe 6 und am Popo gemerkt das da was wärmer wird. Das wars dann aber auch :-(

Dank MrMercury seinem Adapterkabel, welches ich mir schon in Weiser Vorraussicht besorgt hatte von Ihm wird es auf Stufe 4 richtig mollig angenehm warm und auf 6 mir persönlich schon viel zuviel.

Vielen dank an MrMercury, Kinderleichter Einbau und funst perfekt.

Gruss
Dirk

...nun da ich heute den von mr mercury gefertigten sitzheizungs adapter eingebaut und probiert habe kann ich nur sagen

" MEGA TEIL JEDER CENT HAT SICH GELOHNT"

ein herzliches dankeschön nochmals aus wien
super perfekte arbeit-versand-beratung !!!

zu 1000% weiter zu empfehlen !!!!!!

liegrü

wolfgang

Ich hatte am Freitag nen 1/2 Tag einen nagelneuen Passat Highline. Der hat nur mehr 3 Stufen bei der Sitzheizung, was eigentlich ausreicht. Aaaaber: bei dem Passat war Stufe 3 (also Vollgas) so wie bei meinem A4 Stufe 4 von 6. Was auch ausreicht, da ich mehr als Stufe 4 nicht brauche, weil meine Heizung eigentlich super heizt. Bin immer noch zufrieden mit meiner Grillmatte.

Hallo zusammen,
das scheint ja im wahrsten Sinne des Wortes ein heisses Thema zu sein. Ich bekomme meinen 8k Anfang März und meine Frau freut sich schon so arg auf die Sitzheizung, die ja wie ich dank Euch jetzt weiß, keine ist...
Woher bekomme ich denn diesen Adapter? Und ist der Einbau wirklich so leicht wie diese Anleitung beschreibt (Klappe auf, Stecker ab, Adapter dran, Stecker drauf, Klappe zu)? Bin nämlich technisch nicht besonders oder besser gar nicht bewandert und habe bei einem nagelneuen Auto Angst etwas falsch zu machen. Vielen Dank für eine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

...Woher bekomme ich denn diesen Adapter? Und ist der Einbau wirklich so leicht wie diese Anleitung beschreibt (Klappe auf, Stecker ab, Adapter dran, Stecker drauf, Klappe zu)? Bin nämlich technisch nicht besonders oder besser gar nicht bewandert und habe bei einem nagelneuen Auto Angst etwas falsch zu machen. Vielen Dank für eine Antwort!

Dann lies doch einfach mal hier. Ist alles genauestens (und schon mehrfach) beschrieben.

Und es haben bisher alle geschafft... 😁.

Deine Antwort