Sitzheizung geht plötzlich nicht mehr??
Servus,
ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro Baujahr 2005 zugelegt.
Ich musste beide Radlager vorne wechseln. Soweit alles gut funktioniert.
Jetzt bin ich gestern morgen zur Arbeit gefahren und wollte meine Sitzheizung einstellen und plötzlich tut sich nichts mehr, wenn ich sie einstellen möchte - ich drücke auf die Sitzheizung und möchte mit dem Rädchen die Stufe einstellen, doch es tut sich nichts? Sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Das gleiche ist mit dem Gebläse, dort lassen sich die Stufen auch nicht mehr verstellen?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
PS.: Die Sitzheizung hat vorher wunderbar funktioniert und auch das Gebläse konnte ich verstellen.
LG
26 Antworten
Zitat:
@hinkes schrieb am 27. November 2021 um 11:56:05 Uhr:
Ich denke eher, dass durch das abklemmen der Batterie diverse stromfressende Komfortfunktionen (Sitzheizung, Standheizung u.a.) gesperrt sind.Das Auto kennt ja den aktuellen Ladezustand der Batterie nicht und verhindert dadurch dass es ggf nicht mehr anspringt.
Durch codieren einer neuen Batterie könnte sich das umgehen lassen oder ne Weile rumfahren bis das System sich wieder eingependelt hat. Sollte die Batterie aber schon so schlecht sein, könnte es auch passieren dass des gar nicht mehr klappt oder ewig dauert.
Zum Testen mal per VCDS o.ä. die Seriennummer der codierten Batterie um 1 hochsetzen, dann denkt das System ne neue Batterie ist drin. Wenns dann wieder tut, hast die Lösung.
Gesperrt wird da nichts... nur in der Priorisierung nach hinten angestellt.... erst werden wichtige Verbraucher versorgt.
Eine verlorene Codierung wäre nicht das erste mal und für mich am einleuchtensten.
Ich hoffe ein VCDS User meldet sich, damit ich dann berichten kann, woran es lag..
Durch die neue Batterie kommt die verlorene Codierung wieder automatisch zurück? Oder muss das auch durch einen VCDS User gemacht werden?
Wenn die Codierung verloren ist, dann wird sich daran auch mit einer neuen Batterie nichts ändern.
Hallo,
gibt es hier einen VCDS User im Raum Weinheim 694**, der mir weiterhelfen könnte/würde?
Danke.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS User Raum 694** Weinheim' überführt.]