ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sitzheizung geht nicht

Sitzheizung geht nicht

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 13:42

Hallo,

bei meinem Astra G 1,8 16V Bj. 1999 sind Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut.

Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nicht mehr an. Auch das Kontrollämpchen an dem Einstellrad für die Temperatur leuchtet nicht auf.

In der Vergangenheit hat die Heizung manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem beheben kann?

Mageso

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2004 um 14:34

Sicherung schon gechekt?

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 6:40

Sicherungen sind o.k. .

Sitzheizung auf der Beifahrerseite und Gebläse (alles eine Sicherung) funktionieren einwandfrei.

Könnte es an dem Schalter liegen? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Das Problem mit der ausgehenden

Temperaturregler - Beleuchtung habe ich auch. Auch bei mir hilft ein Schlag gegen die Verkleidung.

Darüber hinaus geht auch mein Astra im Stand regelmäßig aus. (Die Leerlaufdrehzahl dreht dann zuweit runter)

Den defekten Schalter fdür das Rückfahrlicht habe ich gerade reparieren lassen. (100€)

Insgesamt recht viele Ärgernisse für ein Auto, daß noch nicht so alt ist und dazu recht teuer war.

Leider hat er keine Garantie mehr, aber der defekte Schalter für das Rückfahrlicht war auch kein Garantiefall.

Ciao

Mageso

am 28. Mai 2004 um 22:37

Eins kann ich dir sagen Sitzheizungschalter gibst günstig bei ebay ca 9,00€

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 6:22

Kann es wirklich sein, daß die Ursache lediglich der Schalter ist?

Wie kann ein solcher einfach so kaputt gehen? Oder ist es ein typisches Problem für diesen Schalter?

Ciao

MAGESO

am 14. Juni 2004 um 10:12

Hallo,

kenne das Problem wenn die Sitzheizung längere Zeit nicht betätigt wurde. Den Schalter kann man auf die verschiednene Stufen stellen, aber die Kontrolleuchte bleibt aus. Was bei mir immer hilft ist den Schaletr ein paar mal (10-15) von 0-5 zu bewegen und etwas Kontaktspry in den Schalter sprühen.

am 14. Juni 2004 um 10:14

Hallo,

kenne das Problem wenn die Sitzheizung längere Zeit nicht betätigt wurde. Den Schalter kann man auf die verschiednene Stufen stellen, aber die Kontrolleuchte bleibt aus. Was bei mir immer hilft ist den Schaletr ein paar mal (10-15) von 0-5 zu bewegen und etwas Kontaktspray in den Schalter sprühen.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 12:15

Vielen dank für den Tip mit dem Kontaktspray. Leider hat es nichts gebracht. Die Sitzheizung geht trotzdem nicht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Wäre toll, denn der nächste kalte Morgen kommt bestimmt...

Ciao Mageso

Re: Sitzheizung geht nicht

 

das Problem habe ich auch bei meinem Auto. Ist meistens nur ein Wackelkontakt am Stecker Heizung unter dem Sitz.

Selbst Wenn Du das Auto mal zum Bosch-Dienst bringst, kostet es nicht die Welt. den kleinen Schaden dort beheben zu lassen

hallo

mein bruder hat auch das problem das die sitzheizun auf der fahrrer seite nicht geht der schalter ist okay

so dann mall 2 fragen was macht das steuergerät und kan ich den widerstad von der heizung direkt vom schalter messen oder geht das durch ein relais oder schütz

kannste direkt messen

sind 2 Stecker unterm Sitz

einer versorgt die Sitzheizung mit Strom ab Zündung

sind dauerhaft 12V

der 2 Stecker is der Drehpoti in der Mittelkonsole

rest geschieht in dem kleinem grauen Kasten bei den Heizmatten selbst (Pulsweitenmodulierung)

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

kannste direkt messen

sind 2 Stecker unterm Sitz

einer versorgt die Sitzheizung mit Strom ab Zündung

sind dauerhaft 12V

der 2 Stecker is der Drehpoti in der Mittelkonsole

rest geschieht in dem kleinem grauen Kasten bei den Heizmatten selbst (Pulsweitenmodulierung)

okay wenn der dan aus HH wider da ist werde ich mir das ding mal anschauen kannst du mir auch sagen was für ein widersand die heizuns matte haben muss dann muss ich nicht an den 2 sitz

der ist Temperatur abhängig

weil ein NTC verbaut is

kann man also nicht pauschal sagen

@TbMoD

Vielleicht eine dumme Frage; aber wieso nimmt man da einen NTC? Dann besteht ja die Gefahr dass das Ding irgendwann mal abfackelt, normalerweise würde man doch einen PTC nehmen damit der Strom der Matte sich im Zweifels-(Defekt)-Fall selbst begrenzt? Oder denke ich da jetzt falsch? :confused:

es gibt keine dummen Fragen^^

ob PTC oder NTC denke das kommt aufs gleiche drauf raus

hätte man durchaus auch mit einem PTC realisieren können das ist richtig

is ja meher oder weniger genau das gegenteil zum NTC

auch zum Thema abfackeln wäre es egal gewesen was verbaut is

das macht keinen Unterschied

einen PTC setzt man aber normal für ne ganz normale Temperaturmessung ein

z.B. Außentemperaturfühler im Astra G

ich denke es war dann einfach nur ne Preisfrage

denn die nichtlinearen PTC's sind doch recht teuer zum vergleich der billigen einfachen PTC's

oder eben zu nem NTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen