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Sitzheizung geht nicht
Hallo,
bei meinem Astra G 1,8 16V Bj. 1999 sind Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut.
Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nicht mehr an. Auch das Kontrollämpchen an dem Einstellrad für die Temperatur leuchtet nicht auf.
In der Vergangenheit hat die Heizung manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem beheben kann?
Mageso
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16 Antworten
Sicherung schon gechekt?
Sicherungen sind o.k. .
Sitzheizung auf der Beifahrerseite und Gebläse (alles eine Sicherung) funktionieren einwandfrei.
Könnte es an dem Schalter liegen? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
Das Problem mit der ausgehenden
Temperaturregler - Beleuchtung habe ich auch. Auch bei mir hilft ein Schlag gegen die Verkleidung.
Darüber hinaus geht auch mein Astra im Stand regelmäßig aus. (Die Leerlaufdrehzahl dreht dann zuweit runter)
Den defekten Schalter fdür das Rückfahrlicht habe ich gerade reparieren lassen. (100€)
Insgesamt recht viele Ärgernisse für ein Auto, daß noch nicht so alt ist und dazu recht teuer war.
Leider hat er keine Garantie mehr, aber der defekte Schalter für das Rückfahrlicht war auch kein Garantiefall.
Ciao
Mageso
Eins kann ich dir sagen Sitzheizungschalter gibst günstig bei ebay ca 9,00€
Kann es wirklich sein, daß die Ursache lediglich der Schalter ist?
Wie kann ein solcher einfach so kaputt gehen? Oder ist es ein typisches Problem für diesen Schalter?
Ciao
MAGESO
Hallo,
kenne das Problem wenn die Sitzheizung längere Zeit nicht betätigt wurde. Den Schalter kann man auf die verschiednene Stufen stellen, aber die Kontrolleuchte bleibt aus. Was bei mir immer hilft ist den Schaletr ein paar mal (10-15) von 0-5 zu bewegen und etwas Kontaktspry in den Schalter sprühen.
Hallo,
kenne das Problem wenn die Sitzheizung längere Zeit nicht betätigt wurde. Den Schalter kann man auf die verschiednene Stufen stellen, aber die Kontrolleuchte bleibt aus. Was bei mir immer hilft ist den Schaletr ein paar mal (10-15) von 0-5 zu bewegen und etwas Kontaktspray in den Schalter sprühen.
Vielen dank für den Tip mit dem Kontaktspray. Leider hat es nichts gebracht. Die Sitzheizung geht trotzdem nicht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Wäre toll, denn der nächste kalte Morgen kommt bestimmt...
Ciao Mageso
Re: Sitzheizung geht nicht
das Problem habe ich auch bei meinem Auto. Ist meistens nur ein Wackelkontakt am Stecker Heizung unter dem Sitz.
Selbst Wenn Du das Auto mal zum Bosch-Dienst bringst, kostet es nicht die Welt. den kleinen Schaden dort beheben zu lassen
hallo
mein bruder hat auch das problem das die sitzheizun auf der fahrrer seite nicht geht der schalter ist okay
so dann mall 2 fragen was macht das steuergerät und kan ich den widerstad von der heizung direkt vom schalter messen oder geht das durch ein relais oder schütz
kannste direkt messen
sind 2 Stecker unterm Sitz
einer versorgt die Sitzheizung mit Strom ab Zündung
sind dauerhaft 12V
der 2 Stecker is der Drehpoti in der Mittelkonsole
rest geschieht in dem kleinem grauen Kasten bei den Heizmatten selbst (Pulsweitenmodulierung)
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
kannste direkt messen
sind 2 Stecker unterm Sitz
einer versorgt die Sitzheizung mit Strom ab Zündung
sind dauerhaft 12V
der 2 Stecker is der Drehpoti in der Mittelkonsole
rest geschieht in dem kleinem grauen Kasten bei den Heizmatten selbst (Pulsweitenmodulierung)
okay wenn der dan aus HH wider da ist werde ich mir das ding mal anschauen kannst du mir auch sagen was für ein widersand die heizuns matte haben muss dann muss ich nicht an den 2 sitz
der ist Temperatur abhängig
weil ein NTC verbaut is
kann man also nicht pauschal sagen
@TbMoD
Vielleicht eine dumme Frage; aber wieso nimmt man da einen NTC? Dann besteht ja die Gefahr dass das Ding irgendwann mal abfackelt, normalerweise würde man doch einen PTC nehmen damit der Strom der Matte sich im Zweifels-(Defekt)-Fall selbst begrenzt? Oder denke ich da jetzt falsch? :confused:
es gibt keine dummen Fragen^^
ob PTC oder NTC denke das kommt aufs gleiche drauf raus
hätte man durchaus auch mit einem PTC realisieren können das ist richtig
is ja meher oder weniger genau das gegenteil zum NTC
auch zum Thema abfackeln wäre es egal gewesen was verbaut is
das macht keinen Unterschied
einen PTC setzt man aber normal für ne ganz normale Temperaturmessung ein
z.B. Außentemperaturfühler im Astra G
ich denke es war dann einfach nur ne Preisfrage
denn die nichtlinearen PTC's sind doch recht teuer zum vergleich der billigen einfachen PTC's
oder eben zu nem NTC