Sitzheizung funktioniert nicht mehr. Neue Heizung oder Komplettsitz?
Hallo leute! Ein anderer Tag ein anderes Problem mit Caddy ....... Ich habe seit 2 Wochen keine Sitzheizung mehr benutzt und heute wollte ich meinen Fahrsitzheizung, weil sich das Wetter in Sachsen abgekühlt hat aber die Überraschung erwärmt sich überhaupt nicht ..... Der Beifahrersitz hat kein Problem, er funktioniert einwandfrei.
Was könnte passiert sein? Ich habe das Auto in diesen 2 Wochen überhaupt nicht benutzt und plötzlich funktioniert es nicht mehr .... Was könnte ich überprüfen?
19 Antworten
Wurde den die Heizmatte am Sitz und der Lehne ersetzt? Ich hatte auch schon eine defekte Heizmatte an der Sitzfläche, je nachdem wie man drauf gesessen hat, war der Kontakt gegeben, die Stromaufnahme war aber höher durch den veränderten Widerstand, da hatte ich ebenfalls den Eindruck dass die Heizmatte der Lehne ziemlich heiß wurde. Der Temperaturgeber war zumindest bei meiner in der Heizmatte am Sitz mit verbaut
Hallo 4-Maxi ,es wurde nur die Heizmatte am Sitz erneuert da ja die Lehne funktioniert.Spannnungsmessung an der Zuleitung der Sitzmatte auch mit entsprechenden Widerstand (haben eine 21w Lampe dazwischen geschaltet) liegt an,trotzdem sitz ohne Funktion.Wenn keiner neue Idee hat wollen wir den Fahrersitz mal auf der Beifahrerseite anklemmen oder aus einem anderen Caddy Ich habe 3 gleiche, einen Sitz einbauen,ist halt ein riesen Aufwand zumal ja jetzt keiner die Sitzheizung braucht.
Gruß Gerhard
So ein riesen Aufwand ist dies nicht, nur die 4 Schrauben raus und die Stecker lösen. Das Steuergerät hattest du ja schon ersetzt, ich vermute eher eine defekte Heizmatte in der Lehne, vermutlich wird diese auch deshalb an manchen Stellen zu warm/heiß
Zitat:
Wenn die Beifahrerseite funktioniert ist meist die Heizmatte im Fahrer-Sitz defekt, die Heizung in der Lehne kannst du gleich mit tauschen. Die eine Sicherung (zB 48) ist im FL für beide Sitze. Messen kannst du die einzelnen Matten am Stecker unter dem Fahrersitz mit Verrenkungsgefahr.
Sei dir SICHER was du machst, die Sitze haben AIRBAGS und die Stecker sind auch unter dem Sitz!
Die Heizmatten kosten ~75€, beim :-) ein paar € mehr.
Es wird aber ein langer Nachmittag wenn du das selber machen willst.
Die Sicherungsbelegung kann bei dir anders sein, Erwin hilft da für kleines Geld.
Viel Erfog
Hi hast du da einen Tip für mich wie ich die durchmessen kann ohne den Airback auszulösen?
LG Elke