ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sitzheizung Fahrerseite zu schwach

Sitzheizung Fahrerseite zu schwach

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 23:10

Ich habe seit 2 Wochen einen V40 D3 Baujahr 2013. Grade jetzt bei der Kälte fällt mir immer auf, dass die Sitzheizung der Fahrerseite sehr schwach ist. Die Beifahrerseite wird dagegen viel wärmer auf voller Stufe. Gefühlt wird die Sitzheizung der Fahrerseite auf Stude 1 genau so warm wie Stufe 3. Manchmal denke ich sie funktioniert gar nicht. Und es ist egal ob der Motor 5 Minuten oder 60 Minuten gelaufen ist. Da ändert sich nichts.

Die Sicherungen sind soweit ich prüfen konnte in Ordnung.

Hatte jemand ein vergleichbares Problem oder eine Idee ob das normal ist? (Bei unserem 6 Jahre alten Mini One, brennt der Hintern schon bei Stufe 1)

Beste Antwort im Thema

So, die Heizung funzt wieder...habe die Leistung für die Liebste auch höher stellen lassen...jetzt können wir in beiden blauen Volvos, der Biene und dem Dicken, nebenbei Spiegeleier auf Stufe 3 braten....

Das Thermostat war defekt. Kostenmitteilung folgt nächste Woche....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, hatte ich auch bei meinem vor ein paar Monaten - ein Heizelement war defekt und wurde auf Garantie getauscht, nun kann man auch auf der Fahrerseite den Hintern wieder rösten :)

solltes alles in ordnung sein...kann die werkstatt über die VIDA software die heizleistung der sitzheizung etwas nach oben regeln...

Hmm, meines Erachtens kann die Temperatur-Einstellung via VIDA aber nur für beide Sitze gleichzeitig verändert werden. Wenn beide Sitze auf der selben Heizstufe jedoch eine andere Temperatur haben, sehe ich da eher einen Fehler.

Zitat:

@JanV40 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:51:01 Uhr:

Hmm, meines Erachtens kann die Temperatur-Einstellung via VIDA aber nur für beide Sitze gleichzeitig verändert werden. Wenn beide Sitze auf der selben Heizstufe jedoch eine andere Temperatur haben, sehe ich da eher einen Fehler.

bei mir wurde das einzel geregelt...kommt auch drauf an wie willig der techniker ist ;)

Wenn's das VIDA beim V40 hergibt (und der Techniker gut drauf ist), dann ist ja gut :D

Hat mal jemand ne Zeit oder km Angabe ab wann die Popoheizung Gas gibt? Habe das Gefühl es wird nur lauwarm bei meinen Sitzen. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit kommt da soetwas wie Wärme!?

Da ich i.d.R. nur Kurzstrecke fahre, 5 km zur Arbeit passiert da mal...... nicht viel! :eek:

Kommt natürlich auch darauf an, ob Stoff- oder Ledersitze verbaut sind. Leder benötigt deutlich länger als Stoff ...

Ansonsten: wie schon geschrieben, der Freundliche kann die Temperatur der Sitzheizung einstellen. Bei unserem V40 war sie vom Werk aus auf die niedrigste Stufe eingestellt, der Freundliche hat dann ein paar Briketts draufgepackt. Und danach dauerte es so drei Minuten bis was ankam, nach ca. fünf Minuten lief der Grill dann auf volldampf ...

Grüße

Superlolle

Wir haben das Thema mit dem V40 am kommenden Freitag beim :)

Es betrifft ebenso nur die Fahrerseite, die Beifahrerseite wird gut und genügend warm. Allerdings nicht so sehr wie beim V70, da kann man in Stufe 3 fast Spiegeleier braten....

Daher Superlolle ein Danke für den Hinweis zur Einstellmöglichkeit. Werden den Schrauber fragen, ob er das beim V40 auch etwas höher einstellen kann.

Von der Erwärmungszeit liegen beide bei gefühlt 2 Minuten bis Beginn der Wirkung und 3-4 Minuten bis schöner Wärmewirkung, unabhängig ob Stoff oder Leder. Leder fühlt sich nur kälter und daher unangenehmer an. So zumindest unser subjektives Empfinden.

V40 hat Stoff, V70 Lederausstattung.

Ich habe mich auch schon über die eher "moderate" Heizleistung gewundert. Nachdem aber ein V40 Leihwagen aus BJ 2016 genau so "moderat" heizte, habe ich es mal als normal eingestuft.

Aber das mit der Heizleistung erhöhen werde ich mal ansprechen.

Merkwürdig, mein aktueller V40 hat eine deutlich heissere Sitzheizung als der V60 oder der V70. Auf Stufe 2 ist es schon extrem warm, Stufe 3 geht gar nicht. Aber vielleicht liegt es ja auch am persönlichen Empfinden.

Mein V40 (BJ2016) heizt auch so ordentlich, dass ich Stufe 3 spätestens nach drei Minuten aus stelle.

Dann werde ich bei Gelegenheit mal beim Freundlichen nachhorchen. Danke für Eure Antworten!

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 0:22

Danke für die Antworten. Ich mache mal einen Termin, mal schauen was die Spezialisten dazu sagen

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 17. Januar 2017 um 17:53:39 Uhr:

Merkwürdig, mein aktueller V40 hat eine deutlich heissere Sitzheizung als der V60 oder der V70. Auf Stufe 2 ist es schon extrem warm, Stufe 3 geht gar nicht. Aber vielleicht liegt es ja auch am persönlichen Empfinden.

Kommt halt auf die Grundeinstellung des Werkes (oder die Übergabe-Konfiguration des Freundlichen) an ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sitzheizung Fahrerseite zu schwach