ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung defekt?

Sitzheizung defekt?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:04

Hallo zusammen

Ich habe ein frage zur der Sitzheizung.

Heiz die Sitzheizung nur den Sitz auf oder auch ein teil der Rückenlehne ?

Danke

VG reini

Beste Antwort im Thema

Dann wird's wohl das Beste sein, wir lernen alle Englisch und posten hier nur noch in dieser Sprache. Ob nun Englisch Weltsprache ist oder nicht, ist eigentlich völlig Wurscht. Wir befinden uns in einem Deutschsprachigen Forum und haben wir es dann nötig, uns auf Englisch zu unterhalten? Beachtet auch eines: nicht alle sprechen Englisch. Es ist eigentlich eine Frage der Höflichkeit, sich eines solchen Sprachmischmaschs zu verweigern. Muß man jetzt beim Lesen der Beiträge immer parallel ein Übersetzungsprogramm laufen lassen? :confused: Armes Deutschland....

Meine Meinung.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Scheint wirklich eine Schwachstelle bei der B-Klasse zu sein. Es ist einfacher den Sitz auszubauen um die Sitzfläche abzunehmen. Es ist schon im ausgebauten Zustand recht fummelig wenn man es zum ersten mal macht. Aber hier im Thread ist es schon recht gut beschrieben. Wichtig ist vorher die Batterie abzuklemmen. Ich hatte dies nicht getan sondern nur Zündung aus und noch nicht mal der Schlüssel steckte im Zündschloss. Nach Beendigung der Arbeiten hatte ich eine Fehlermeldung im Display

(Airbagkontrolleuchte). Also musste ich zum Freundlichen hin, der mir die Fehlermeldung wieder (gratis) gelöscht hat. Der Austausch der Heizmatte hat mich 115 Euro gekostet und ca. einen halben Tag Arbeit.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 29. Dezember 2018 um 22:12:34 Uhr:

 

Die Sitzschale? Hat deine B Schalensitze? :confused:

Ansonsten besteht der Sitz aus Sitzfläche und Sitzlehne. Wenn du die Heizmatte der Sitzfläche tauschen willst, musst du entweder den Sitz ausbauen (was du ja anscheinend nicht willst), oder die Sitznaht auftrennen, die Heizmatte tauschen und das ganze dann wieder zunähen. Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.

Das ist natürlich keine gute Idee. Jetzt frage ich mich, warum "Mitbuerger" am 8.11.2017 in diesem Thread geschreiben hat, dass er die Sitzschale - sorry, die Sitzfläche - ausgebaut hatte, ohne den ganzen Sitz auszubauen. Wessen Aussage ist jetzt richtig?

Falls ich mich doch entscheide, den Sitz auszubauen, muss man vermutlich auch die Batterie im Beifahrer-Fußraum abklemmen. Richtig?

@MitBuerger: Wie hast Du das Ausbauproblem gelöst? Du hattest in diesem Thread Fragen dazu gestellt, die leider unbeantwortet geblieben sind.

Gruß Harry

Zitat:

@harry88 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:43:48 Uhr:

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 29. Dezember 2018 um 22:12:34 Uhr:

 

Die Sitzschale? Hat deine B Schalensitze? :confused:

Ansonsten besteht der Sitz aus Sitzfläche und Sitzlehne. Wenn du die Heizmatte der Sitzfläche tauschen willst, musst du entweder den Sitz ausbauen (was du ja anscheinend nicht willst), oder die Sitznaht auftrennen, die Heizmatte tauschen und das ganze dann wieder zunähen. Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.

Das ist natürlich keine gute Idee. Jetzt frage ich mich, warum "Mitbuerger" am 8.11.2017 in diesem Thread geschreiben hat, dass er die Sitzschale - sorry, die Sitzfläche - ausgebaut hatte, ohne den ganzen Sitz auszubauen. Wessen Aussage ist jetzt richtig?

Falls ich mich doch entscheide, den Sitz auszubauen, muss man vermutlich auch die Batterie im Beifahrer-Fußraum abklemmen. Richtig?

@MitBuerger: Wie hast Du das Ausbauproblem gelöst? Du hattest in diesem Thread Fragen dazu gestellt, die leider unbeantwortet geblieben sind.

Gruß Harry

Hallo,

ich habe die an dem Sitzbezug ( Teilleder) unten umlaufende U- Plastikschiene ausgehängt, damit hatte ich den Bezug teilweise frei (dieser spannt den Schaumstoffauf in/auf die aus Metal bestehende Sitzfläche ( schaut wie ne Sitzschale aus, heißt wohl Sitzkissenrahmen), dann bin ich unter den Schaumstoff gegangen und habe die Schrauben des Sitzflächenrahmen gelöst, hinten ebenso den Bezug ausgehängt und den Rahmen raus gefummelt, dummerweise sind die Schrauben nicht von außen zugänglich, im Nachhinein wäre der Ausbau des Sitzes wohl einfacher gewesen, zumal man ja e die Stecker lösen muss, stelle mir vor wenn der Sitz auf der Werkbank steht das es einfacher ist die Heizung zu tauschen, allein die Verreckungen im Auto verlocken das Kreuz dazu sich am nächsten Tag zu melden, :o:o,

In diesem Sinne, Gute Fahrt

Beim nächsten Polenurlaub lasse ich das machen. MB kennt ja keine kulanz und Fehler geben die auch nicht zu. Nur als Hinweis: eine Standheizung ab Werk würde ich nie wieder ordern.

Zitat:

@daddeddy schrieb am 3. Januar 2019 um 11:01:02 Uhr:

Beim nächsten Polenurlaub lasse ich das machen. MB kennt ja keine kulanz und Fehler geben die auch nicht zu. Nur als Hinweis: eine Standheizung ab Werk würde ich nie wieder ordern.

Das mit der Kulanz stimmt nicht. Du hättest meine Beiträge dazu lesen sollen.

Jeder macht so seine Erfahrungen mit Werkstätten. Ich habe hier in der Umgebung leider nur schlechte mit dem " freundlichen" gemacht. Daher kommt mir auch nie wieder ein Stern ins Haus, egal wie gut er ist. Schlechter Service verdrbt den Spaß an einem nicht ganz preiswerten Produkt und verscheucht die Kundschaft.

Ich habe gestern den Sitz ausgebaut und die Heizmatte "freigelegt" (danke dir Mitbuerger für die Anleitung).

Es war keine verschmorte Stelle zu sehen, aber der Heizdraht (Litze) auf der linken Sitzwange (Fahrersitz Aussenseite) sieht nicht mehr schön wellenförmig aus. Ist auf dem Foto zu erkennen. Möglicherweise habe ich oder meine Familie in den gut 5 Jahren diese Stelle mal aussergewöhnlich beansprucht, zum Beispiel mit einem Knie niedergedrückt, um etwas im Beifahrerfußraum zu greifen.

In diesem Bereich habe ich dann mit einem Ohmmeter die Unterbrechung der Litze gefunden. Zuerst versuchte ich, die Messspitzen mit feinen Nähnadeln zu verlängern, um durch den Stoff hindurch Kontakt mit der Litze zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert, vermutlich weil die Litze lackiert ist. Statt dessen habe ich dann mit einem feinen Lötkolben an wenigen Stellen punktförmig den sehr dünnen Stoff direkt über dem Draht und den Lack weggeschmort. Daduch hatten die Messspitzen Kontakt mit der Litze. Die gerissene Litze habe ich verlötet und mit Isolierband überklebt. Jetzt ist der komplette Fahrersitz wieder beheizt.

Natürlich ist das Flickwerk, aber erstens ist die Matte mit dem Schaumstoff der Sitzfläche so verklebt, dass man beim Abziehen den Schaumstoff beschädigt, und zweitens hätte ich den Sitz sowieso erstmal wieder einbauen müssen, um eine neue Heizmatte zu besorgen. Mal sehen, wie lange das hält.

Gruß Harry

20190102-195805-b

Zitat:

@harry88 schrieb am 4. Januar 2019 um 13:59:45 Uhr:

Ich habe gestern den Sitz ausgebaut und die Heizmatte "freigelegt" (danke dir Mitbuerger für die Anleitung).

Es war keine verschmorte Stelle zu sehen, aber der Heizdraht (Litze) auf der linken Sitzwange (Fahrersitz Aussenseite) sieht nicht mehr schön wellenförmig aus. Ist auf dem Foto zu erkennen. Möglicherweise habe ich oder meine Familie in den gut 5 Jahren diese Stelle mal aussergewöhnlich beansprucht, zum Beispiel mit einem Knie niedergedrückt, um etwas im Beifahrerfußraum zu greifen.

In diesem Bereich habe ich dann mit einem Ohmmeter die Unterbrechung der Litze gefunden. Zuerst versuchte ich, die Messspitzen mit feinen Nähnadeln zu verlängern, um durch den Stoff hindurch Kontakt mit der Litze zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert, vermutlich weil die Litze lackiert ist. Statt dessen habe ich dann mit einem feinen Lötkolben an wenigen Stellen punktförmig den sehr dünnen Stoff direkt über dem Draht und den Lack weggeschmort. Daduch hatten die Messspitzen Kontakt mit der Litze. Die gerissene Litze habe ich verlötet und mit Isolierband überklebt. Jetzt ist der komplette Fahrersitz wieder beheizt.

Natürlich ist das Flickwerk, aber erstens ist die Matte mit dem Schaumstoff der Sitzfläche so verklebt, dass man beim Abziehen den Schaumstoff beschädigt, und zweitens hätte ich den Sitz sowieso erstmal wieder einbauen müssen, um eine neue Heizmatte zu besorgen. Mal sehen, wie lange das hält.

Gruß Harry

Hallo,

ich habe mir damals die Mühe gemacht in die Schale passende Muttern zu verkleben und das originalgewinde der Schelle aus zu bohren, so kann ich von unten die Schellen lösen, für den Fall das ich da noch mal ran muss.

Zu dem Schaumstoff: da habe ich mir damals eine gebrauchte Sitzfläche mit Heizmatte besorgt.

da die Drähte sehr warm werden wäre ich Vorsichtig mit der Breite des Isolierbandes, ich habe damals auch versucht die defekte Stelle zu finden, nix zu machen, also Neu. Zum Verlöten: die Stelle etwas mit Draht verlängert. so das es an der Stelle etwas arbeiten kann?, nicht das beim nächsten Sitzen die Lötstelle unter Spannung steht und dann wieder reißt.

Aber schön zu wissen das es noch Leute gibt die was reparieren, auch wenn es sich für andere als .... anhört, mir geht es oft nur ums Prinzip, was ich selber richten kann richte ich auch. Weiter so.

Gute Fahrt

Hallo , seit gestern Abend funktioniert die Sitzheizung nicht mehr . Leuchtet beim einschalten kurz auf und dann sind die Lampen wieder aus.

Kann das eine defekte Sicherung oder das Steuergerät sein oder sind die Matten reif für den Müll ?

Hoffe mir kann jemand etwas näheres dazu sagen.

Gruß Uwe

Evtl. zu wenig Strom? Die Batterie mal geprüft bzw. nachgeladen? Irgendwie hängen ganz viele Dinge von Eco-Start-Stopp bis zur Sitzheizung daran.

Evtl. zu wenig Strom? Die Batterie mal geprüft bzw. nachgeladen? Irgendwie hängen ganz viele Dinge von Eco-Start-Stopp bis zur Sitzheizung daran.

Hallo @AlbertV6, danke für deine Antwort.Batterie ist erst letztes Jahr neu eingebaut . Allerdings bin ich in letzter Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren.Werde mal ein wenig in der Gegend rumfahren und sehen wie es dann ist.

Hallo Uwe,

hatte das selbe Problem.

es ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz.

Das steuert die Temperatur der Heizung (regelt nach ca.6min.auf Stufe zwei runter)

Ist bei MB recht teuer,habe ein Steuergerät zu verkaufen bei E-bay Kleinanzeigen.

Vielleicht haste Interesse.

Hallo Inge.28 ,vielen Dank für deine Antwort . Das Problem war wirklich die Batteriespannung und jetzt funktioniert sie wieder.Vielen Dank

Kurzstrecken, gerne auch mehrere hintereinander an einem Tag sind nicht so das geliebte vom Elch.

Ich komme zum Teil auf 80-150KM pro Tag und muss dennoch vierteljährlich die Batterie nachladen weil er mehr Strom verbraucht als er nach-lädt.

Hallo,

und genau deshalb verteibt sich das Batteriemanagement die Zeit damit rechtzeitig Verbraucher ab zu schalten im Fall der Fälle, ich brauchte nach 100 000 km noch nie nich irgendwas nachladen, selbst das verteufelte Start- Stop System geht tadellos, im Regelfall regelt der Wagen selbsttsändig die Heizleistung der Sitzheizung zurück, außerdem sollten 150 A Ladestrom der Lichtmaschine reichen alles zu versorgen.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen