Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 8. November 2011 um 7:16

Hallo Zusammen

 

Habe folgendes Problem und bräuchte Eure Hilfe:

Die Sitzfläche meiner Sitzheizung (Ledersitze) auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Habe hier bereits gelesen, dass dies der Grund ist wieso die Regelung der Rückenlehne nicht möglich ist, da der Temperaturfühler in der Sitzfläche sitzt.

Die Rückenlehne heizt volle power.

 

Habe mir vom Freundlichen einen Kostenvoranschlag machen lassen und dieser liegt bei unglaublichen 750€!!!:eek:

Laut Angabe vom :) liegt die Heizmatte bei dem Modell im Polster drin. Hier meine ich gelesen zu haben, dass die Heizmatte aufs Polster aufgeklebt ist oder wird?!

Für den o.g. Preis werde ich sicherlich vornehmlich auf die Sitzheizung verzichten.

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man die Reparatur selbstständig vornehmen kann? Wie ist der Aufwand?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass ich nicht mit kaltem Hintern durch den Winter fahren muss ;)

 

Gruss

Adrek

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 18:45

Ich habe vor ca. einem Monat bei mir die heizmatte (Sitz) Fahrerseite getauscht.

1. Batterie abklemmen

2. Abdeckung an der Seite des Sitzes nach oben rausziehen und Sicherheitsgurt vom Sitz lösen

3. vier vielZahn schrauben größe m10 aufmachen. unten an den schienen

4. Sitz anheben und die Stecker ( Airbag Sitzheizung ) lösen

5. Sitz herausnehmen

6. die restlichen Abdeckungen an den Seiten abmachen, so das man überall an denn Bezug rankommt

7. Sitzbezug runter, ist geklipst.

8. alte heizmatte raus neue rein. Ist nur angeklebt.

9. dann wieder in umgekehrter reinfolge zusammenbauen.

aufwand ca.5 Std

nichts für Anfänger!!!

 

bei mir ist die alte heizmatte komplett nach hinten in denn Sitz gerutscht und das Kabel was zu der Beinauflage führt

(ist bei mir ausziehbar) war in den schienen der Beinauflage eingequetscht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. November 2011 um 18:17

Sitz zerlegen ist zwar keine Wissenschaft aber man sollte es zumindest schon mal bei irgend einem PKW gesehen haben.

Machbar ist es, aber ohne Polsterklammern und passende Zange ist der Zusammenbau echt übel.

am 8. November 2011 um 18:45

Ich habe vor ca. einem Monat bei mir die heizmatte (Sitz) Fahrerseite getauscht.

1. Batterie abklemmen

2. Abdeckung an der Seite des Sitzes nach oben rausziehen und Sicherheitsgurt vom Sitz lösen

3. vier vielZahn schrauben größe m10 aufmachen. unten an den schienen

4. Sitz anheben und die Stecker ( Airbag Sitzheizung ) lösen

5. Sitz herausnehmen

6. die restlichen Abdeckungen an den Seiten abmachen, so das man überall an denn Bezug rankommt

7. Sitzbezug runter, ist geklipst.

8. alte heizmatte raus neue rein. Ist nur angeklebt.

9. dann wieder in umgekehrter reinfolge zusammenbauen.

aufwand ca.5 Std

nichts für Anfänger!!!

 

bei mir ist die alte heizmatte komplett nach hinten in denn Sitz gerutscht und das Kabel was zu der Beinauflage führt

(ist bei mir ausziehbar) war in den schienen der Beinauflage eingequetscht.

Themenstarteram 8. November 2011 um 22:00

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Was kostet die Heizmatte etwa?

Die Heizmatte sitzt also zwischen Leder und Polster und nicht im Polster drin?

Haltet Ihr 750€ für die Reparatur auch übertrieben?

 

Bin am überlegen, ob ich mir die Arbeit zutraue. An Autos hab ich schon einiges geschraubt...aber Sitz

am 9. November 2011 um 6:08

Finde 750 Euronen recht viel.

Meine wurde vor 2 Jahren auch gemacht(Leder.S-Line) allerdings auf Garantie.

Habe aber die Rechnung gesehen, lag etwas über 300Euro.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2011 um 7:04

300€ hören sich auch ganz anders an. Das wäre ich noch bereit auszugeben

@Audiii78: Das war auch beim Freundlichen?

Hab jetzt noch um einen Kostenvoranschlag von einem anderem Freundlichen gebeten.

Bin mal gespannt. Werden solche Reparaturen auch von freien Werkstätten durchgeführt?

Eine hat mir bereits gesagt, dass sie solche Arbeiten nicht machen.

am 9. November 2011 um 18:30

@adrek:

Ja ist jetzt kein Audi-Zentrum, aber ein vollwertiger VW/Audi Partner.

Gruß

am 10. November 2011 um 8:51

Du musst halt raus bekommen ob es die Heizmatte einzeln gibt oder wirklich nur mit Polster. Es gibt bei einigen PKW die Matten nur fest auf dem Polster und nicht einzeln. Also einfach mal zum Ersatzteileverkauf und fragen was die Heizmatte kostet. Da wirst du dann genau gesagt bekommen ob die inkl. Polster oder auch ohne zu bekommen ist.

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:14

Das wäre ja äusserst bescheiden, wenn das ganze Polster gewechselt werden müsste.

Nach Angabe vom :) sitzt nämlich laut Teilekatalog die Heizmatte im Polster.

Dumme Frage: Kann man die kaputte Heizmatte nicht einfach drin lassen und eine Neue, die es ja für den A4 B6 zu geben scheint, dann auf das Polster anbringen?

Hab da leider nicht ganz den Plan:confused:

am 10. November 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von adrek

Dumme Frage: Kann man die kaputte Heizmatte nicht einfach drin lassen und eine Neue, die es ja für den A4 B6 zu geben scheint, dann auf das Polster anbringen?

Hab da leider nicht ganz den Plan:confused:

Die Frage ist gar nicht so dumm... das könnte eine Lösung sein. Muss nur die Temperatur Regelung auch funktionieren.

Dann stellen sich aber ein paar Fragen, ist die Heizung wirklich IM Polster? Oder auch nur oben drauf? Wenn oben drauf alte abreißen, neue drauf kleben. Wenn IM Polster vorsichtig sein mit der Hitze, wärst nicht der erste mit Brandloch im Sitz und Hintern.

bei meinem A4 Cabrio B6 mit Leder Alcantarasitzen war auch vor ca. 3 Jahren die Sitzheizung Fahrersitz

auf der Sitzfläche kaputt.

Hatte 224 Euro gekostet. Davon hat Audi aus Kulanz 50% übernommen.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 10. November 2011 um 12:26

Bin bereits dabei noch in einer anderen Audi-Werkstatt ein Kostenvoranschlag einzuholen.

Das sind ja krasse Preisdifferenzen.

@Bebberl: Was für ein Baujahr ist dein Cabrio? Kulanzanfrage würde ich auch gerne versuchen, auch wenn ich keine allzu grossen Hoffnungen bei einem fast 8Jährigem Auto mit 115.000km habe.

Die Heizmatte ist auf den Schaumstoff draufgeklebt und Kostet 96,57€ inkl.

hallo zusammen,

also ich hab auch Leder Sportsitze und da sins Carbon heizmatten verarbeitet, die man nicht rausschneiden kann.

Meine Überlegung war auch eine Heizmatte einfach rein zu legen und anszuschließen,

denke das ist eine gute Alternative zum Bezug wechseln!

oder was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen