Sitzheizung bleibt immer auf Null?

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen,

hab nun bei meinem Übergangswagen mal alle Menüs zusammen mit dem Handbuch ausprobiert.
Einzig die Beschreibung zur Sitzheizung besteht nur aus 2 sätzen.
Sollte ja eigentlich auch kein hexenwerk sein, dennoch geht diese bei mir nicht.

Ich drücke die taste "sitzheizung" => Taste leuchtet und im Display kommt das entsprechende Symbol, dort steht der zeiger jedoch permanent auf Null, will ich diesen mittels MMI-drehrad ändern, tut sich nix, außer, dass ich das im hintergrund geöffnete Menü (Navi, Radio, Media, ...) durchblättere.

Aber wie kann ich denn die Sitzheizung steuern? 😕

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Und wo soll genau der Sinn dieser Individual-3-Wegelüftung sein, wenn man sie dann doch nicht individualiseren kann...
Es sitzt ja nicht hinter jeder Düse ein Gebläse.

Ja, klar. Für 500 EUR Aufpreis kann man das natürlich nicht verlangen.

Und die Temperatursteuerung wird zwar digital angezeigt, aber man darf dann wie im letzten Jahrhundert an einem Drehregler hantieren.

P.S. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich nerve mich einfach über die offensichtlich unlogische Bedienung der 3-Wegeklima (in beiden Bedienteilen eine eigene Anzeige, aber steuert dasselbe - toll!), die offensichtlich nur erfunden wurde, um dem Kunden Kohle abzuknöpfen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Bei der 3-Zonen-Klima-Anlage hat man 3 Klimazonen mit unterschiedlichen Temperaturen, nicht 3 Gebläsezonen. Genauso wird das auch in jeden anderen mir bekannten Auto gehandhabt.
Ich verstehe dein Anliegen nicht: Du willst die Gebläsestufe über die Ausströmregler steuern? Genau so gehts doch im A4! Drehst du einen Ausströmregler voll auf, den anderen fast zu, dann hast du doch unterschiedliche Gebläsestärken (+ unterschiedliche Temperaturen). Dafür braucht man doch keinen zweiten "Fan".

Habs schon kapiert. Ich sage einfach, dass das Low-tech ist und nciht würdig für EUR 500. Ich stelle dadurch eben nicht die Gebläseintensität ein, sondern verschliesse manuell den Gebläseausgang (und nenne das dann 3-Wegeklima). Das ist wie bei einem Computer, wo man auf die "softwaremässige Ausschaltfunktion" verzichtet. Es gibt ja einen Stecker - einfach ziehen und der Strom ist weg und der PC aus -> High-Endlösung...

Hallo mstuder,

ist doch bei dir sowieso egal, wer das bessere 😁 Design haben will, der löhnt 500 Euronen und gut ist und die anderen wissen, dass man für 500 Euronen 1 Gebläse und 3 verschiedene Klimazonen erhält. Mein Verkäufer hat es mir erklärt und auch gemeint, er bräuche es nicht unbedingt, aber ich habe sie genommen.

GaK S+S

Zitat:

Original geschrieben von strspree

ist doch bei dir sowieso egal, wer das bessere 😁 Design haben will, der löhnt 500 Euronen und gut ist und die anderen wissen, dass man für 500 Euronen 1 Gebläse und 3 verschiedene Klimazonen erhält.

Im Prinzip einverstanden. Es ist einfach peinlich bei den Kollegen.

Solche Sprüche müssen sich normalerweise nur Asiaten-Fahrer anhören. Für was ist genau die grosse Schnauze beim Evo? - Ah, für den verbesserten Lufteinlass? Und wieso ist da die Hälfte vom Motorblock abgedeckt? An, nur Design wie das 'Vogelbrett' auf dem Kofferraum. Verstanden. Danke

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von strspree

ist doch bei dir sowieso egal, wer das bessere 😁 Design haben will, der löhnt 500 Euronen und gut ist und die anderen wissen, dass man für 500 Euronen 1 Gebläse und 3 verschiedene Klimazonen erhält.
Im Prinzip einverstanden. Es ist einfach peinlich bei den Kollegen.
Solche Sprüche müssen sich normalerweise nur Asiaten-Fahrer anhören. Für was ist genau die grosse Schnauze beim Evo? - Ah, für den verbesserten Lufteinlass? Und wieso ist da die Hälfte vom Motorblock abgedeckt? An, nur Design wie das 'Vogelbrett' auf dem Kofferraum. Verstanden. Danke

Mmmh, liegt auch nun an jedem, was er seinen Kollegen zeigt. Meinen habe ich z. B. gar nicht von meinem neuen erzählt. Sind sowieso neidisch und würden nie so viel Geld für den Namen Audi ausgeben und damit würde auch jedes Teil am Auto zerissen werden.

Und meine Liebste ist mit ihrem Regler voll zufrieden. Zuviel Technik schadet da nur😉.

GaK S+S