ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sitzheizung Beifahrer defekt

Sitzheizung Beifahrer defekt

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:05

Hallo!

Musste leider feststellen, dass meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert, weder Sitz noch Lehne.

Habe mal im Handbuch geguckt, die Sitzheizung scheint für Fahrer- und Beifahrerseite ja nur eine Sicherung zu haben, von daher habe ich die Sicherung ausgeschlossen.

Wo könnte der Fehler liegen? Bis vor 2 Wochen lief sie noch einwandfrei. Habe ein dürftiges Messgerät zur Verfügung, dürfte aber für ungefähre Messungen reichen, falls ich etwas prüfen muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde erst mal Steckverbindung unterm Sitz prüfen...

Und an dieser Stelle könnte man auch mal messen ob die 12 Volt ankommen... Und evtl den Widerstand der Heizmatten messen...

So long

Bandit

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:18

Also die beiden Steckverbindungen am Sitz sind fest.

Welcher der beiden Stecker ist denn für die Heizung zuständig, welcher für den Airbag? Kann ich die Stecker einfach so abziehen, ohne dem Airbag irgendwie zu schaden?

Nach Auskunft werde ich Widerstand und Spannung messen!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan

am 15. Februar 2008 um 18:33

hast du da auch orange stecker? wenn ja dann bin ich der meinung dass orange stecker für den airbag sind.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 18:49

Bin mir nicht mehr 100pro sicher, aber ich meine, dass einer schwarz und einer weiß war... hab jetzt aber leider nicht mehr die möglichkeit nachzugucken :D

wenns mir keiner sagen kann in dem format "vorne am sitz" oder "hinten am sitz", dann guck ich morgen nochmal nach ;)

gruß

stefan

am 15. Februar 2008 um 19:09

bin zur zeit bei meinen eltern, und mein wagen ist unterwegs... wenn es wieder da ist dann werde ich mal schauen...

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:26

Habe mal geguckt, der eine Stecker ist Weiß, der andere Grau... kann mir jemand helfen?

Gruß

Stefan

Hab jetzt bei meinem Fzg noch nicht geschaut, aber was auch weiterhelfen könnte wäre die Pin-Anzahl... Ich kenne es auch so, dass die Airbagverbindungen bei Audi eine besondere Verriegelung haben. Und meistens sind diese gelb oder orange.

Geh auch davon aus dass die Sitze eine Belegeerkennung haben. Ist aber nur eine Vermutung.

Haben deine Sitze elektrische Verstellungen?

So long

Bandit

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:03

Hallo,

habe gerade nochmal nachgeguckt:

Stecker mit weißer "Hülle": Rot/Weiss

Stecker mit grauer "Hülle": Weiss/Weiss

Belegeerkennung glaube ich nicht, im Handbuch wird darauf hingewiesen, die Heizung auszuschalten, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Außerdem hatte ich die glaub ich schonmal an, ohne dass jemand drauf saß...

Hilft dir das weiter? Ich würde vermuten, dass der Stecker mit Rotem und weissem Kabel die Heizung ist, und der Airbag der Stecker mit weiss/weiss.

Hilft dir das weiter?

Gruß und Dank

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von unregistrierter

Belegeerkennung glaube ich nicht, im Handbuch wird darauf hingewiesen, die Heizung auszuschalten, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Außerdem hatte ich die glaub ich schonmal an, ohne dass jemand drauf saß...

Die Belegeerkennung ist bei den meisten Fzgen dafür verbaut, dass der Beifahrer-Airbag nicht auslöst wenn niemand drauf sitzt. Das meinte ich eigentlich.

Aber anhand der Kabelfarben sagt mir das nichts.

Ich schau morgen vormittag mal bei mir. Elektrische Threads gehen hier immer ein bissel zäher... :D

Ist auch nicht so einfach aus der Ferne was zu sagen...

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:29

Das mit den Elektrischen/Elektronischen Threads habe ich auch schon festgestellt.

Ich danke dir!

Gruß und hoffentlich bis Morgen ;)

Stefan

PS: Morgen hoffentlich mit Bildern meiner neu verbauten Tieferlegungsfedern und 17-Zöllern ;)

am 16. Februar 2008 um 19:43

deine umrüstung würde ich mir auch gerne in real anschauen, wenns möglich ist... kreis SE kann ja nicht soweit von NMS sein oder?

am 16. Februar 2008 um 19:52

soooo,

habe jetzt schnell mal bei einer zigarette nachgeschaut, was bei mir unter dem sitz ist...

ich habe ingesamt 6 stecker...

2 grüne

3 graue

und einen(farbe weiß ich jetzt nicht) wo ein oranges leerrohr weggeht... sprich, der ist für airbag... soviel kann ich dazu beitragen...

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:12

Ist wahrscheinlich bei Phase I und II nicht vergleichbar, hat nicht Phase 2 sogar schon WHIPS, wohingegen Phase I nur das SIPS hat?

NMS ist nicht sehr weit von Segeberg entfernt, wundert mich, dass du es nicht kennst... von mir sind es maximal 30 Minuten nach Neumünster! Schnacken wir nochmal drüber, lässt sich bestimmt einrichten! Erstmal das Resultat angucken, vielleicht lohnt es sich ja gar nicht :D

Gruß

Stefan

am 17. Februar 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von unregistrierter

NMS ist nicht sehr weit von Segeberg entfernt, wundert mich, dass du es nicht kennst...

ha ha...

natürlich weiß ich wo kreis segeberg ist, der fängt ja bei uns direkt hinter der stadts-grenze von nms an :D

werden wir mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sitzheizung Beifahrer defekt