Sitzheizung Alcantar/Leder
Hallo liebe Fangemeinde,
ich besitze seit ca einem halben Jahr den neuen Audi TT (Coupe, 2.0TFSI) und muss sagen, dass ich von der Sitzheizung mehr als enttäuscht bin. Im Winter würde ich sie als lauwarm bezeichnen.
Vor diesem TT hatte ich einen 8j (auch als Coupe) mit einer Lederausstattung und muss sagen, das die Sitzheizung deutlich besser war.
Aufgrund privater Kontakte besorgte ich mir die Widerstandwerte für die Sitzheizung (vom Hersteller der Sitze) und ließ diese bei einem Audi Händler in meiner Umgebung checken. Und siehe da, die Werte liegen außerhalb der Toleranzen....
Also reklamierte der Händler bei Audi. Nach ca. einer Woche erhielt ich die Antwort von Audi durch den Händler, und diese ist unter aller Sau.... Sinngemäß antwortete Audi: Audi weiss, dass im TT eine sehr bescheidene Sitzheizung verbaut ist, könne man nichts machen.
Ich glaube ich spinne langsam, Premium bezahlen und Dacia bekommen???
Wie sind eure Erfahrungen mit der Sitzheizung, wer hatte auch schon Kontakt mit Audi oder einem Händler?
Beste Grüße
Andreas
33 Antworten
Zitat:
@_Tim_77 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:25:14 Uhr:
Ich glaube dass hängt auch von außen Temperatur ab.
Bei uns war letzten - 2 Grad und nix ging. Wie soll das von der Außentemperatur abhängig sein?
Hab das Gefühl dass es bei meinem Unterschiede gibt z.b. bei plus 10 wird es nicht so warm wie bei 0 grad.
Ich glaube da kann man mit vcds bißchen nachhelfen hab da letztens was gesehen weiß aber nicht genau wo .
Im BCM gibt es Anpassungskanäle für die Temperatur.
Bezweifel, dass es von der Außentemperatur abhängig ist. Eventuell kann man die beiden Temperatursensoren über VCDS auslesen. Einfach mal ins Stg schauen
Beim vorheigen TT MJ2015 heizten Sitze und Heckscheibenheizung sehr schnell und auch warn. Der bekam dann Ende 2016 ein "Zwangsupdate" Energiemanagement. Dann brauchte Sitzheizung länger bis es warm wird und die Heckscheibenheizung ewig zum abtauen und zum abschalten.
Beim jetzigen TTS MJ2020 braucht die Heckscheibenheizung nochmal länger.
Wenn ich den Wagen mal kurz ausmache, zum tanken oder so, und Sitzheizung geht dann automatisch wieder auf Stufe drei dann wird mir das immer unangenehm zu heiß und ich muss manuel auf zwei zurück drehen. Das war/ist aber bei beiden so.