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Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

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Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

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Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

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Themenstarteram 10. April 2009 um 11:43

2. Verkleidung des Sitzscharniers entfernen. Dazu die Spreizstifte herausdrücken. Dies geschieht mit einem kleinem Schraubendreher oder einem stumpfen Nagel. Eventuell stoßen manche Spreizstifte gegen das Sitzgestell, in diesem Falle Spreizstift mit einem flachen Schraubendreher von oben wegdrücken. (Bis 5/93: Drei Spreizstifte, ab 6/93: Zwei Spreizstifte). Auf der anderen Seite die Verkleidung ebenfalls ausbauen

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am 10. April 2009 um 11:44

Sehr gut... du denkst an die vw gemeinschaft.. jaja mit solchen beiträgen hilfst du vielen menschen & oft weiss man dass gar nicht!!

mfg

Themenstarteram 10. April 2009 um 11:46

3. Schraube (1) herausdrehen (Bis 5/93: Kreuzschlitzschraube, ab 6/93: Torx-Schraube T30), dies kann ich manchen Fällen äußerst schwer vonstatten gehen da die Schrauben mit Sicherungslack bestrichen sind. Sicherungsklammer (3) entfernen. Auf der anderen Seite ebenso verfahren. Zum Schluss Scharnier (2) zur Seite schwenken.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 11:50

4. Lagerbuchsen (1) auf beiden Seiten abziehen und auf Beschädigungen prüfen. Lädierte Lagerbuchsen ersetzen.

(Teilenummer VW: 357 881 299 (Für Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer 1H-P-999999 -- 357 881 299A (Für Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 1H-R-000001)

Lehne von den Schwenkbolzen (2) abziehen und abnehmen.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 11:53

Bezug/Polster von der Sitzfläche trennen

1. Beim Komfort- und Sportsitz die Ablageschale entfernen. Dazu die Kreuzschlitzschraube vorn entfernen.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 11:59

2. Bei höhenverstellbaren Sitzen muss die Stoffverkleidung teilweise gelöst werden. Dazu die drei Metalllaschen umbiegen und den Stoff aus diesen Laschen herausheben.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:01

3. Am hinteren Ende des Sitzgestells ist der Spanndraht eingehängt (links + rechts!). Spanndraht aufbiegen und durch die Öffnungen führen.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:05

4. An beiden Seiten ist der Stoff mit einer Metalllasche fixiert. Metalllaschen aufbiegen und Stoff herausheben.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:08

5. Je nach Sitz und Baujahr kommen an der vorderen Strebe verschiedene Befestigungsformen vor. Am Komfortsitz aus einem ’95 Golf GL kamen die Plastikklammern zum Einsatz. Diese entfernen.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:11

An dem Sportsitz aus dem ’93 Vento GT wurden stattdessen Plastikstopfen verwendet. Diese heraushebeln um weiter verfahren zu können.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:14

6. Um das Polster mitsamt dem Sitzbezug entfernen zu können muss die Spannleiste ausgehängt werden. Auch hier kommen zwei Versionen zum Einsatz, das Verfahren ist jedoch gleich. Bei den ersten Bauserien ist die Spannleiste aus Pappe, bei den späteren aus Kunststoff. Um die Spannleiste auszuhängen im markierten Bereich eine breite Zange (Backen mit Stoff etc. umwickeln) ansetzen und Spannleiste herausziehen.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:17

7. Bezug nun soweit wie möglich nach oben krempeln. Das Polster kann jetzt mitsamt dem Bezug vom Sitzgestell entfernt werden. Um den Bezug zu entfernen müssen die Polsterdrähte ausgehängt werden. Dazu das Polster zusammenknautschen und die Haken aushängen.

Der Einbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Spanndraht am Ende ein wenig nachspannen.

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Themenstarteram 10. April 2009 um 12:23

Bezug von der Lehne entfernen

1. Kopfstütze ausbauen. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher die Drahtklammern aus den Kopfstützenführungen herausdrücken. Beim Einbau darauf achten dass der gerade Schenkel der Klammern nach hinten (Entgegen der Fahrtrichtung) zeigt.

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