Sitze
Hallo,
hätte gerne richtige Sportsitze in meinem Golf 5 Sportline....hat jemand Erfahrung damit?
mfg
Beste Antwort im Thema
Also wenn du richtige Schalen meinst überleg es dir...
Bin letzten mit einem CLK Black Series gefahren.... Der hat richtige Schalen drin, also bequem ist anders.... 😉
44 Antworten
Das ist er wieder 😁
Zitat:
Original geschrieben von zett78
Das ist er wieder 😁
Was meinst du damit?
Also Seitenairbags haste dann halt keine mehr, die musst du dann in einer Fachwerkstatt rausnehmen lassen. Aber warum die Sicherheit runterstufen, gibt auch solche mit Airbags, natürlich dem entsprechend Teuer. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Smokie1988
Was meinst du damit?
Ich schätze er meint den TE 😉 und deine Frage sollte dann wohl eher :"Wenn meinst du damit?" lauten 😛
Zitat:
Also Seitenairbags haste dann halt keine mehr, die musst du dann in einer Fachwerkstatt rausnehmen lassen. Aber warum die Sicherheit runterstufen, gibt auch solche mit Airbags, natürlich dem entsprechend Teuer. 😉
Ich würde jetzt die Sitze gleichstellen mit dem Lenkrad in beiden ist Serienmäßig der Airbag, im Lenkrad darf ich ihn nicht entfernen, das ist Fakt. Daher schloss ich daraus, das ich es bei den Sitzen ebenfalls nicht darf.
ALso wenn mich nicht alles täuscht darfste das doch auch man sieht so viele Golf 3 ohne Airbags weil sie ein 30er Lenkrad drinne haben oder so. Also es ist ja in dem Sinne kein Muss Airbags zu haben. Mit den sitzen darf man denke ich auch, muss man bloss zum TÜV/dekra und es eintragen lassen. Aber das interssiert mich mal ob man das darf oder net. Gibt ja auch viele Autos mit den Sportsitzen...deswegen will mich auf nix festlegen, nicht das es falsch ist.
Ähnliche Themen
Aber der 3er hatte das Aribag ja nicht Serie (sofern mir bekannt). Ähnlich ist es bei dem GIV. Autos mit 4 Speichen Lenkrad können sich entweder a) das orginale 3 Speichen Lenkrad nachrüsten (1000€+, wegen neuen airbag) oder b) ein Lenkrad von Zweitherstellern zu erwerben (z.b. Raid), welches ebenfalls 3 Speichen besitzt jedoch der Airbag vom alten 4 Speichen Lenkrad erhalten bleiben kann. Eine c) Lösung indem der Airbag abgeschafft wird ist, sofern mir bekannt, verboten. Daher die Überlegung dies Analog zu den Sitzen zu sehen.
Ne serie ist das ja nicht. Hmmm dann habe ich auch keine Ahnung, möchte es aber gerne wissen, wollte mir eig auch 4 Stück kaufen, hinten dürfte ja eig kein Problem sein, aber vorne hmmm 😉 mal wieder den guten tüv anrufen 😁
Zitat:
mal wieder den guten tüv anrufen 😁
und dann bitte antwort in diesem Thread, damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt. Evtl. meldet sich ja noch eine STVO-Guru hier im Thread 😁
Rufe Dienstag bei dem TÜV an muss sowieso wissen wie weit ich den Bösenblick ziehen darf 😁
ein bösen Blick ziehen?
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
und dann bitte antwort in diesem Thread, damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt. Evtl. meldet sich ja noch eine STVO-Guru hier im Thread 😁Zitat:
mal wieder den guten tüv anrufen 😁
Moin,
Rennschalensitze bzw. Sportsitze wie die des R32 mit spezieller Zulassung (z.b. auch Recardo Eco), können anstelle des Airbags eingebaut werden. Der entsprechnde Seitenschutz entsteht dann durch die hohen Seitenwangen. Ein Seitenairbag soll ja am ende des Tages nur verhindern, das der Körper nicht gegen die Tür geschleudert wird. Das kann er aber bei Schalensitzen gar nicht, das er kaum kinetische Engergie aufnehmen kann.
Zudem nochmal, wie immer der Hinweis: Jegliche arbeit an einem Bauteil mit Sprengladung (Sitz mit Airbag, Gurt), ist für Privatpersonen verboten und fällt unter das Sprengstoffgesetz! Leute mit einer entsprechenden Schulung dürfen Veränderungen nur wärend der Arbeitszeit vornehmen, da sie sonst Privatpersonen sind! Zudem ist der Transport und die Lagerung nur für Gewerbetreibende mit entsprechender Genehmigung und zugelassenem Lager erlaubt.
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
ein bösen Blick ziehen?
Ja wie Tief der Böseblick halt sein darf.
Ja wing2579 weis ich auch das man es nicht darf. Aber man will ja auch selber bissel was machen und nur in ne Werkstatt zu fahrn und da die Sitze ausbauen lassen ist mir zu Teuer, weil die anderen Sitze auch wieder reinmüssen, sonst muss man halt nur auf der Schiene Sitzen 😉
Zitat:
Rufe Dienstag bei dem TÜV an muss sowieso wissen wie weit ich den Bösenblick ziehen darf 😁
und, was hat der tüv mensch gesagt?
Wenn die Normalen Sportsitze vom GTI/R32 (nicht die Vollschalen) haben möchtest musst nicht den ganzen Sitz tauschen.
Das Gestell ist nämlich das selbe.Du musst nur das Sitz+Rückenpolster sowie den passenden Bezug kaufen und dann eben alten Bezüge und Polster runter und die neuen teile drauf und schon hast neue Sportsitze.
Hey, hatte noch nicht angerufen gehabt, muss ich machen wenn ich wieder sprechen kann. Morgen werden meine Weisheitzähne rausgezogen 🙁
Zitat:
Hey, hatte noch nicht angerufen gehabt, muss ich machen wenn ich wieder sprechen kann. Morgen werden meine Weisheitzähne rausgezogen 🙁
sollen wir dich jetzt bemitleiden? 😎 😁😉