ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sitze

Sitze

Themenstarteram 20. September 2006 um 17:28

Hallo und guten Abend,

wollte mal meine Sitze etwas aufarbeiten weil die schon so dolle durchgesessen sind.

Hat von euch das schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

Schonmal vielen Dank!

Gruss,

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde ich an deiner Stelle nem Sattler überlassen. Einfach mal eben aufpolstern iss so ne Sache.

Die Sattler üben ja nicht, die lernen sowas.

Wennst es dennoch selbst machen willst, musst beim Sattler die Posterschale kaufen und dann hoffen das du das Gestell sauber hinbekommst.

220 € fürs neu aufpolstern iss eigentlich üblich.

...für kleines Geld geht´s wenn das Roßhaarpolster noch ok sein sollte (sonst neu) in dem Du aus relativ festem Schaumstoff (vom Sattler) je zwei Röhren schneidest, die etwas grösser sind als die beiden grossen äusseren Federn des Sitzes. Diese werden dann mit etwas Wille und Gefühl in die vorhandenen Federn gesteckt.

Diese Schaumstoffröhren geben so den durchgenudelten Federn neuen Halt.

Keile aus dem gleichen Material gehen auc, die man dann von aussen in die "Lücken" der Federn schiebt. Auch das hilft die Federn zu stabilisieren und hält ne ganze ganze Weile.

Dieser Schaumstoff isn tolles Zeug, in Verbindung mit Sprühkleber, kannste damit Deinen Sitz wunderbar Deinem Hintern anpassen...

So arbeiten übrigens auch Sattler, wenns günstig sein soll - lieber machen ses natürlich richtig, aber...€

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:25

Machen lassen halte ich eigentlich auch für besser aber das ist mal nicht eben so mit einem schlanken Euro getan.

War mal in einer Sattlerei bei mir in der Nähe und die Tucke konnte (man mag es kaum glauben aber gestern so geschehen) mir mit der Berührung eines blossen, ausgestreckten Zeigefingers auf das Polster prognostizieren, dass der Sitz total hinüber ist und eine komplette Aufarbeitung so um die 600,- EUR kosten wird....viiiiielen herzlichen Dank und tschüss dachte ich mir. ;)

Werde das nun mal mit etwas festerem Schaumstoff und der Stabilisierung einiger wackeligen Federn versuchen....schlimmer gehts als es jetzt ist geht es wohl eh kaum noch, :)

Vielen Dank für die Tips!

Gruss,

Daniel

Hallo,

hört sich eher nach "Hinterhofmurks" an.

In München ist ein Profi......

Schau dir mal mein neues Federpaket an, ein g...... Sitzgefühl.

Mehr Infos auf meiner Homepage:

[url]http://www.beetle.homepage.t-online.de/kaefer VW 1303.htm[/url]

Gruß

Wolfgang

quatsch, geht nich um Murks oder Profi, sondern ums Ergebnis wennde keine Kohle für den Profi hast.

Und das Ergebnis is absolut zufriedenstellend, da ich die Federn eh nich seh sondern mein Hintern gerade und bequem sitzen soll.

Themenstarteram 22. September 2006 um 20:54

Juhuu,

hab heute mal in meinen Hinterhof rumgemurkst.

Hab mir etwas festeren Schaumstoff besorgt (ca.2-3cm) und einfach ´nen Stück feste Pappe. Sitz runter, Pappe auf die Federn (waren noch rellativ i.O.), Schaumstoff zurechtgeschnitten, auf die Pappe, das Ganze wieder festgemacht.

Dafür das mir die ganze Aktion 1 Stunde Arbeit, ca. 10 schlanke Euronen gekostet hat und ich nun nicht mehr sitze wie´n Affe auf´m Schleifstein bin ich echt zufrieden.

Klar wär alles neu und und vom Feinsten noch ´ne Spur besser gewesen aber kann halt nicht immer alles auf´n mal sein.

Selbst gemacht is auch nicht schlecht, oft nicht ganz so professionell, meistens nicht ganz so teuer und es ist halt selbst gemacht....hat auch seinen Wert.

In diesem Sinne. ;)

Gruss,

Daniel

Hallo,

wenn der sowieso bald in die Presse soll, denn das hält ja bestimmt ein paar Wochen, lohnt es sich wirklich nicht es vernünftig zu machen für ca. 100 Euro, also zwei Tankfüllungen. Wie wäre es denn mit noch ein bisschen Bauschaum und Silikon aus dem Baumarkt?

Geiz ist geil und Schrott ist Schrott.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 23. September 2006 um 6:28

Is richtig.

Da mir dieser Thread bis jetzt schon etwas geholfen hat, brauche ich für meine nächste Frage keinen Neuen zu eröffnen...

Es geht darum, Sitzflächen im Käfer Cabrio zu erhöhen, damit auch Kleine ne Chance auf Sicht nach hinten haben..

Nun die Frage, ist es nun sinnvoller die Streben zu verlängern oder die Laufschienen höher zu setzen?

Womit hab ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Das einfachste wäre, die beiden hinteren Füße zu verlängern, einfach Rohre drüberstecken und verschweissen. Fall es ein Dreibeiner ist, kann man von einem Schrottsitz die vordere Schiene raustrennen und unten an die vorhandene Schiene drunterschweissen.

Die Bodengruppe würde ich keinesfalls ändern, anbohren oder irgendwas verschweissen... das wäre extrem wertmindernd. Einen umgebauten Sitz aber kann man rückrüsten.

Oder du besorgst dir gleich was richtiges, nämlich höhenverstellbare Sitze. Ich bin 1.92m und mit normalen Sitzen nicht so besonders zufrieden... deshalb was von meiner Firma :)

 

am 1. November 2008 um 1:22

Hallo Red1600i

Sitze Deiner Firma sehen wirklich klasse aus,

das wäre schon was für den Sohn meines Vaters,

ich befürchte aber, die Sitzfläche ist für die Kleine viel zu lang,

wenn dann auch der Sitz hoch gestellt ist, sind

die Unterschenkel in der Luft, da die Waden an der Sitzvorderkante

aufliegen...

Kann zwar endlich hinten raus was sehen, kann weder Gas, Bremse, oder

Kupplung bedienen...

Die sind auch in der Länge verstellbar, die Oberschenkelauflage ist verschiebbar. :)

Es sind BMW E30 Sitze, aus dem Cabrio von 88. Der Unterbau ist so flach, dass ein einfacher Adapterrahmen genügt...

TÜV ist kein Problem, es ist ja ein typgeprüfter kompletter Sitz und die Gurtbefestigung ist und bleibt original.

am 6. November 2008 um 1:01

Nun habe ich nach einigen Tagen, mühevoller Anpassungs- Ausmessung und auch reichlich Schweissarbeit, die Sitzhöhe- und -verstellung durch verlängern der Streben des Dreibeines, wie durch ändern der Sitzverstellung, und auch gleich in dem Zug die Sitzflächen, im Mex Käfer, an meine Freundin angepasst, sie kann in alle Richtungen gucken, die Pedale, ohne sich verrenken zu müssen, bedienen. Die erste Probefahrt machte ich natürlich selbst, dabei musste ich feststellen das Kurvenfahrten Probleme bereiten, da die Sitzaufaufnahmen dem höheren Schwerpunkt nicht standhalten, das sah ich, als ich meine Freundin bat, an der Ecke zügig abzubiegen...

Nun meine Frage, ist es ratsam, mit dem TÜV abzusprechen, wie die Aufnahmen an der Bodenplatte für die hinteren Streben zu verstärken sind, oder hat einer von Euch eine einfache Lösung dafür?

Ja, das Thema hatte ich auch, nicht wegen der Höhe, aber den zwei Zentnern Fahrer ;)

Mach zwischen den hinteren Füßen eine Stange, die du mit einem Gewinde auseinander drücken kannst. Also ein Rohr, ein Gewindestück und eine Mutter. Sitz in die Führungen schieben, positionieren, Stange auseinanderdrücken... dann klemmt das bombenfest und spielfrei in den Führungen. Mit Längenverstellung geht dann halt so schnell nix mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen