ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitze mit Lordosestütze nachrüsten

Sitze mit Lordosestütze nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2011 um 13:35

Hallo Zusammen,

Ich möchte meine manuellen Standartsitze mit Sitzheizung

gegen manuelle Sportsitze mit Sitzheizung + elektr. Lordosestütze

austauschen. Benötige ih hierfür irgendwelche zusätzlichen Kabelsätze

oder ist der Anschluss für die Lordosenstütze standardmäßig

verlegt?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du brauchst nen passenden kabelsatz zb.von kufatec, ich glaube ca 39 Euro, den du aber dann noch vom SIcherungskasten zu den eingetragenen sitzen legen musst. Oder du legst selber auf jeder Seite 2 Kabel nach vorn zum sicherungskasten.

Ps:den schwarzen Stecker musst du aber auch schon bei deinen sitzen haben. Du musst nur den roten nachrüsten.

am 19. Januar 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Ps:den schwarzen Stecker musst du aber auch schon bei deinen sitzen haben. Du musst nur den roten nachrüsten.

Jipp habe ich gestern abend im halbdunkeln übersehen :eek:

am 22. Januar 2014 um 8:04

Hallo

einen habe ich noch ;-) Bei dem roten Stecker sind nicht nur die beiden 1,5² für puls u. masse sondern auch noch zwei dünne 0,5², weiß jemand wofür die sind ? Im Stromlaufplan finde ich nix dazu.

Gruß

Ich glaube für die leuchten in den Sitzen beim Lichtpaket.

am 22. Januar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Ich glaube für die leuchten in den Sitzen beim Lichtpaket.

Das kann sein, die Sitze die eingebaut sind haben kein Licht. Werde das mal testen. :p

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Ich glaube für die leuchten in den Sitzen beim Lichtpaket.

Das kann sein, die Sitze die eingebaut sind haben kein Licht. Werde das mal testen. :p

Hast du die Sitze jetzt angeschlossen? Weiß denn einer genau, wie man den Kufatec Kabelsatz für die Lordose anschließt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JohnDillenger

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von JohnDillenger

Zitat:

 

 

Original geschrieben von winnetou78

 

Ich glaube für die leuchten in den Sitzen beim Lichtpaket.

 

Das kann sein, die Sitze die eingebaut sind haben kein Licht. Werde das mal testen. :p

Hast du die Sitze jetzt angeschlossen? Weiß denn einer genau, wie man den Kufatec Kabelsatz für die Lordose anschließt?

 

Gruß

Das würde mich auch interessieren, Kufatec bzw. Dekutec (habe dort gekauft) liefern ja keine Anleitung mit. Auf meine Nachfrage hin, kam nur die Antwort: "Der Anschluss erfolgt gemäß Leitungsaufdruck und originalem Stromlaufplan." Toll, bringt mich jetzt nicht weiter......Wie komme ich von Sitz zu Sitz? Quer rüber und unten durch, oder wie?!? Bitte um Hilfe!!!

 

Gruß

Neue Erkenntnisse:

Den Kufatec-Leitungssatz kann man aus meiner Sicht zwar verwenden, aber dann muss der Weg zur anderen Seite vorne unter dem Amaturenbrett durch bis zum Anschluss an der Sitz-Kupplungsstation erfolgen. Weil von einem Sitz zum anderen direkt rüber gibt es keinen Kabelweg....

Ich habe also den Kabelsatz gekappt und für die Beifahrerseite verlegt und den vorhandenen Sicherungsplatz im Verteiler rechts am Armaturenbrett belegt. Dort ist soweit alles vorbereitet, nur den Kontakt einpinnen, fertig.

Die andere Hälfte vom Kabelsatz habe ich auf der Fahrerseite verlegt und die passenden Pins beschafft, wobei man dann auch noch die passende Crimpzange für Junior-Timer Kontakte benötigt. Diese hatte ich ausgeliehen. Allerdings ist der Sicherungsplatz, Nr. 21, nicht mit 12V versorgt, hier habe ich die Versorgung direkt am Sicherungsverteiler innen angelötet. Beim einpinnen muss dann die Kontaktverriegelung entriegelt werden, und da bin ich fast dran gescheitert:confused:

Ich habe den Original-Kabelweg unter dem Teppich verwendet, aber diese Arbeit macht gar keinen Spass:D, vor allem auf der Fahrerseite nicht. Zudem musste ich bei mir noch die Pins von der Fussraumbeleuchtung umpinnnen (Auspin-Werkzeug erforderlich!). Aber jetzt passt alles, die neuen, gebrauchten Sportsitze sind jetzt endlich drin, und die Lordosenverstellung funktioniert;)

Auf jeden Fall ist die Kabelverlegung äusserst aufwendig, da haben die Konstrukteure keinen Gedanken an uns Schrauber verschwendet, sondern nur an die Fahrzeug-Montage....

 

Gruss, Siggi.

Zitat:

@uwackerbarth schrieb am 30. Juni 2013 um 17:22:35 Uhr:

Ok, es geht!!! :D

Ich hab es auf der Beifahrerseite einfach gemacht: pins vom Roten stecker an die entsprechenden von der Sitzheizung und wenn ich jetzt die Sitzheizung anmache, kann ich die Lordose einstellen.

Juchhuu, ganz viel Arbeit gespart...

Wegen einer PN hole ich das hier noch mal vor: Im Anhang ein Foto von dem Anschluss auf der Beifahrerseite, bin nach wie vor zufrieden.

Cm141204-09075401

Zitat:

@uwackerbarth schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:18:42 Uhr:

Zitat:

@uwackerbarth schrieb am 30. Juni 2013 um 17:22:35 Uhr:

Ok, es geht!!! :D

Ich hab es auf der Beifahrerseite einfach gemacht: pins vom Roten stecker an die entsprechenden von der Sitzheizung und wenn ich jetzt die Sitzheizung anmache, kann ich die Lordose einstellen.

Juchhuu, ganz viel Arbeit gespart...

Wegen einer PN hole ich das hier noch mal vor: Im Anhang ein Foto von dem Anschluss auf der Beifahrerseite, bin nach wie vor zufrieden.

Das nützt dir aber nichts ,wenn der Audi abbrennt??

Zitat:

@uwackerbarth schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:18:42 Uhr:

Zitat:

@uwackerbarth schrieb am 30. Juni 2013 um 17:22:35 Uhr:

Ok, es geht!!! :D

Ich hab es auf der Beifahrerseite einfach gemacht: pins vom Roten stecker an die entsprechenden von der Sitzheizung und wenn ich jetzt die Sitzheizung anmache, kann ich die Lordose einstellen.

Juchhuu, ganz viel Arbeit gespart...

Wegen einer PN hole ich das hier noch mal vor: Im Anhang ein Foto von dem Anschluss auf der Beifahrerseite, bin nach wie vor zufrieden.

Oh je, sieht ja übel aus, aber wem`s gefällt:confused:

Ich hole auch nochmal das Thema raus ;)

In meinem "Bert" sind manuelle Sitze mit Sitzheizung verbaut, und ich möchte gerne welche mit Lordosestütze haben. Ich kann jetzt elektrische Sitze mit Memory bekommen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich die Sitze auch ohne Anschluß der Memoryfunktion benutzen, oder gibt es da Probleme?

Die Sufu habe ich benutzt, aber keine passende Antwort gefunden oder vllt. überlesen.

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Thomas

Prinzipiell ja. Du musst bei elektrischen Sitzen aber tunlichst darauf achten, dass du Leitungen mit dem richtigen Querschnitt verwendest, denn die „ziehen ordentlich Strom“. Und achte darauf, wo du Plus abgreifst, denn du brauchst Dauerplus, damit die Sitze auch gehen, wenn der Motor nicht läuft. Aber ehrlich gesagt ist die Memory Nachrüstung gegenüber der Leitungsverlegung für die elektrischen Sitze ein Klacks.

 

Ach so: Ich denke, es ist logisch, dass Du Memorysitze nicht nur mit elektrischer Lordose nutzen kannst. Ist ja schließlich keine manuelle Höhen und Längsverstellung mehr vorhanden. Die Steuergeräte funktionieren aber prinzipiell auch ohne sonstige Anschlüsse solange sie mit dem Bordnetz verbunden sind. Wäre bei einem Unfall ggfls. Auch sehr problematisch, wenn dem so nicht wäre.

Zitat:

@kali0761 schrieb am 13. April 2012 um 22:03:40 Uhr:

Also wie ist das denn nun? :)

Habe auch manuelle und will auf manuelle Sportsitze mit Lordosestütze nachrüsten und kam noch nicht darauf ob nun die Kabel schon bereit liegen oder man noch was verlegen muss.

 

mfg

Kali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitze mit Lordosestütze nachrüsten