ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Sitze mit aktiver Belüftung

Sitze mit aktiver Belüftung

BMW X4 G02

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, ob bei den Sitzen mit Belüftung auch die Memory Funktion für den Fahrersitz inklusive ist. Hab’s nicht eindeutig in der Preisliste und im Konfigurator rausgefunden. Der Verkäufer war sich auch nicht sicher :(.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Belüftung. Lohnt sich das?

 

Danke.

 

Viele Grüße

Theyl

Beste Antwort im Thema

Die Auflage ist ausziehbar, wie von BMW gewohnt. Das kann man auf den Fotos auch sehen. Die Sitze sind wertig, elektrisch verstellbar und auch sehr bequem. Sie liefern dem sportlichen Fahrer auf kurvenreichen Strecken nur zu wenig Seitenhalt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte den X4 30i mit Sitzbelüftung zur Probefahrt. Wirkung geht gegen null. Ich habe zum Vergleich unseren Leihwagen in den USA, Ford Expedition. Dort hat es sehr gut gekühlt und man musste nach 10 Minuten runter regeln. Wie gesagt, bei BMW würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich diese Option inklusive der dann erforderlichen Premium Ledersitze bestellt hätte.

am 9. September 2018 um 11:34

soviel ich verstanden habe ist der sitz in dem fall mit memory funktion und bin mir sehr sicher das auch irgendwo gelesen zu haben. sicher weiß ich es in ca. 3-4 wochen. ich denke auch, dass eine sitzbelüftung aus gesundheitlichen gründen kein sitzgebläse sein sollte. (heisse) luft scheint ja in den usa schon genug produziert zu werden ;)

kenne es aus dem 911er eines freundes. seit dem will ich es :) man schwitzt einfach in vielen situationen beim fahren am rücken wenns wärmer ist/die sonne scheint (auch ohne schnellfahrstress). das kann auch keine noch so tolle 57 zonen klima von vorne „wegblasen“. man braucht gefühlt dadurch auch klima weniger runter regeln um eine „wohlfuhlklimatisierung“ zu erreichen.

Die elektrische Sitzverstellung ist Bestandteil der belüfteten Sitze. Ich habe meinen G01 bewusst ohne aktive Belüftung bestellt, da hiermit die Sportsitze entfallen. Auch ist sie mit der Individual Merino Lederausstattung nicht zu haben. Auch die Wirkung ist, wie kbiker schon schrieb, unzureichend. Das können andere Hersteller wesentlich besser.

Gruß

Hartmuth

Danke. Dann werde ich mir die Sitzbelüftung sparen und ggfs. in das individual Leder „Tartufo“ investieren.

Sieht auf den Bilder richtig gut aus - jemand schon in live gesehen?

 

Evtl. hilft dir diese Diskussion etwas weiter:

 

https://www.motor-talk.de/.../sitzklimatisierung-t6017043.html?...

 

Da gehts auch um die klimatisierten Sitze beim G3x. Dem einen psssen sie perfekt, dem anderen eher nicht. Schwitzen braucht aber anscheinend (fast) keiner.

Ich hab die Sitze in meinem G02. Das Leder ist recht glatt was in Verbindung mit den kaum spürbaren Seitenwangen zu einem extrem schlechten Halt führt. Auf kurvigen Straßen rutscht man auf dem Sitz hin und her! Vor allen Dingen im Bereich des oberen Rücken/Schulterblätter.

Die Belüftung finde ich gut und war mir auch wichtig. Aber der Seitenhalt ist echt ein Witz. Warum kriegt BMW die Belüftung nicht in Sportsitze verbaut? Da sind andere Hersteller echt besser...

am 9. September 2018 um 18:54

@lakeside 2018

nun bin ich etwas verwirrt. klingt so als ob die belüfteten sitze nicht die auch sonst verbauten sportsitze im g02 (mit eben diesem zusatzfeature) wären. könnte das so in den beschreibungen aus der preisliste nicht nachvollziehen. die sitze die ich bisher gesehen bzw. probegesessen habe, sind mir mit ausreichendem seitenhalt insbesonders im rückenbereich erschienen, wo es für mich entscheidend ist (und auch die wangenverstellung greift). und das leder immer „rutschiger“ ist, ist natürlich dem material geschuldet....

Soweit mir bekannt sind die Sitze mit aktiver Sitzbelüftung im G02 weder die Seriensitze noch die Sportsitze, sondern ganz eigene. Es gibt auch keine Möglichkeit die Wangen enger zu stellen (wie bei den Sportsitzen).

am 9. September 2018 um 19:41

sollte das so sein ist es unerfreulich, da ja in allen katalogen und marketingmessages darauf hingewiesen wurde, dass im g02 immer sportsitze (insb. als seriensitze) verbaut werden. die lederausführung die für die sitzbüftung notwendig ist (vernascara), ist auch bei den (serien-)sportsitzen erhältlich. ich bin dann voraussichtlich definitiv „not amused“ wenn das tatsächlich irgendwelche anderen „sofas“ sein sollten, da das weder aufgrund der lederausführung noch in der beschreibung der sonderausstattung erkennbar ist.

Hier kann man die Unterschiede sehen. BMW nennt die Sitze mit aktiver Belüftung im G01/G02 übrigens Komfortsitze. Die haben allerdings nichts mit den bisher bekannten BMW Komfortsitzen nichts gemeinsam.

Hier mal Bilder der Sitze mit aktiver Belüftung im G02.

am 10. September 2018 um 9:12

vielen dank für die fotos. das scheint ein diskussionsthema mit meinem freundlichen zu werden....

ich will nicht gleich von täuschung sprechen, aber einer unvollständigen/irreführenden darstellung einer (sonder-) austattung. dies ist wie gesagt nirgends erkennbar (weder im katalog noch in der preisliste).

Mir geht es auch so, selbst der Verkäufer hat es wie im Prospekt und Internet verstanden das die Sitzbelüftung mit den Sportsitzen gehen müsste. Dem ist aber nach Rücksprache mit dem BMW Werk nicht so.

Mir kommt kein Auto mehr ohne die Sitzbelüftung ins Haus. Habe einfach keine Lust im Hochsommer mit feuchtem Hemd auszusteigen.

Leider konnte ich die Komfortsitze noch nirgends testen. Habs auch erst hier eben erfahren das diese sich von den Standardsitzen unterscheiden. Die Verkäufer (2 habe ich befragt) wussten beide scheinbar nicht Bescheid und haben mich nen Standard Sitz Probesitzen lassen, welcher dann nach deren Aussage einfach halt perforiert käme.

Was ja scheinbar nicht stimmt wenn ich die Explusionszeichnungen und Bilder hier sehe.

Ps. Im Konfigurator in der Zusammenstellung steht komischerweise der belüftete Sitz auch nicht als Komfortsitz betitelt drin.

am 10. September 2018 um 12:10

im (österreichischen) konfigurator lässt sich die sitzbelüftung als einzige sonderausstattung gar nicht anwählen. auch das hatte mich damals irritiert und ich musste es explizit bei der bestellung zur gewählten konfiguration dazuordern. spätestens da hätte ich erwartet einen hinweis zu bekommen. aber selbst ein verwandter der bei bmw im verkauf ist, muss sich heute mal schlau machen. also denen am front end kann man wohl keinen vorwurf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen